Wahl der Zuchtstätte - was ist euch wichtig? Puppyplan und Co.!
-
-
naja um das zu wissen sollte man sich vielleicht doch einfach mal mit diesem Systhem auseinandersetzen.
Mit welchem Systhem?
Du hast puppyculture gesehen? Das ganze Programm?
Generell wäre die Diskussion hier etwas einfacher wenn man sich einig wäre über welchen "puppyplan" man hier überhaupt diskutiert. Bis ich konkret puppyculture ins Spiel gebracht habe, gab es ja nicht mal konkrete Beispiele.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wahl der Zuchtstätte - was ist euch wichtig? Puppyplan und Co.!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mit welchem Systhem?
Du hast puppyculture gesehen? Das ganze Programm?Generell wäre die Diskussion hier etwas einfacher wenn man sich einig wäre über welchen "puppyplan" man hier überhaupt diskutiert. Bis ich konkret puppyculture ins Spiel gebracht habe, gab es ja nicht mal konkrete Beispiele.
ja ich habe die DVDs für Züchter und Halter gesehen und danach weiterverkauft. Bis jetzt hast du übrigens immer nur von Puppyplan gesprochen. Das Wort Puppyculture fiel von dir jetzt das erste Mal.
-
ja ich habe die DVDs für Züchter und Halter gesehen und danach weiterverkauft. Bis jetzt hast du übrigens immer nur von Puppyplan gesprochen. Das Wort Puppyculture fiel von dir jetzt das erste Mal.
Hm, doch hat sie, sogar mehrfach. Auf Seite 4 bei ihrem ersten Beitrag direkt und dann im folgenden mehrfach, inklusive dem Namen der Gründerin von puppy culture und diversen Links dazu
(ich hab gerade extra nachgeschaut, weil ich mir sicher war, dass es schon vorkam) -
stimmt, mein Fehler.
-
Kommt irgendwie auf den Thread an, ob es cool ist etwas nach Bauchgefühl zu machen oder überlegt.
In manchen überbieten sich die User, wie sie etwas mit „Sinn und Verstand“ machen, Dinge „studieren“ und echtes „Fachwissen“ anhäufen.
Mit Puppy Culture könnt ein bisschen Hintergrundwissen und dosiertes, systematisches Vorgehen in das Thema Sozialisation kommen.
Aber nein, hier ist der Zufall der beste Ratgeber. Bloß nicht zuviel Fachwissen und Sorgfalt. Zufällig vorbei fahrende Trecker und Gewöhnung an Rüttelflaschen, sind besser, weil sie nicht sorgfältig ausgesucht wurden?Eigenartige Stilblüte des Dogforums.
Natuerlich ist es je nach Thema anders. Wieso auch nicht?
Da ich u.a. ne Ruettelflasche genannt habe: Zitier doch bitte die Stelle, an der ich behaupte das sei besser und zuviel Fachwissen unnoetig. Oder haste das einfach mal in den Raum geworfen, weil es cool ist? -
-
Ah ok :) Ja das ist das Shaping zum Manding, wenn wir jetzt das gleiche Video meinen.
Ah okay danke....Ich muss sagen das ist nicht so meins.....
Allerdings sehe ich zumindest bei dir auch keinen schädlichen Ansatz. Man kann es machen, aber ob das wirklich Not tut...Mir wäre es zuviel :)
-
Ähm .... ok. Ich habe sogar explizit nur von puppyculture gesprochen .....
Was ist puppyplan??? Gibt's da auch Infos zu?
-
einfach mal Tante Google anschmeissen, Gibt ne Homepage mit pdfs dazu und wenn man sich anmeldet bekommt man noch mehr Detailierte Infos. Hab einen neuen Rechner da ist das jetzt alles nicht mehr drauf.
-
Ah okay danke....
Ich muss sagen das ist nicht so meins.....
Allerdings sehe ich zumindest bei dir auch keinen schädlichen Ansatz. Man kann es machen, aber ob das wirklich Not tut...Mir wäre es zuviel :)
Ich hab es bei meinen ja auch gar nicht gemacht. Erscheint mir bei den Shelties nicht so wichtig
-
mir wäre auch ausreichend dass die Hunde einfach "normal" aufwachsen. heisst nicht isoliert, sondern einfach dabei sind, ggf. paar Althunde drumrum, die die kleinen gerne auch in ihre Grenzen weisen dürfen. Auto, Gassi, usw kann der Hund ja bei mir lernen.
was ich überhaupt nicht will ist dass der Züchter irgendwelche eignen Philosophien schon am Welpen anwendet.
ich war mal zwei Würfe bei einem Züchter fotografieren. insgesamt waren das ca 12 Welpen, 6 und 7 Wochen alt. ich mich also vorbereitet, schon auf das Gewusel gefreut und extra lange Klamotten angezogen damit sie zumindest die Klamotten und nicht die Haut erwischen.
komme rein. kein Welpe begrüsst mich. kein Welpe war von Rascheln angetan. mit einem Zergel konnte ich selber spielen, darauf fuhr nur ein einziger Welpe ab - der vom Züchter als "problematisch" gesehen wurde weil er so "überdreht" war.naja, im Gespräch stellte sich heraus dass den Welpen das anspringen schon abtrainiert wurde, dass man bewusst keine Zerrspiele macht um keinen Trieb zu wecken, dass sie Menschen ignorieren sollen und sich aus allem zurückhalten sollen. Trainiert wurde die letzten Wochen: Ruhe halten. war wohl nett gemeint, die Welpen hatten es auch sehr schön, die Züchter gaben sich richtig Mühe mit Bällebad, tollem Auslauf, Auto fahren, Gassi gehen, usw usw.
aber so einen Welpen würde ich nicht haben wollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!