Seltsamer Fall einer Borreliose!! HILFEE!!
-
-
Deswegen hatte ich die Anaplasmose angesprochen. Wenn ihr auf Borreliose behandelt, obwohl die Ursache in einer anderen Zeckenkrankheit liegt, werdet ihr möglicherweise mit dem falschen AB keine Besserung erzielen. Daher würde ich die alle mal durchtesten.
Da hast du recht ja. Ich werde es auf jeden fall ansprechen und schauen was der Tierarzt sagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Woher kommt der Hund? Ist er auf MMK getestet?
Gerade MehrfachInfektionen können sehr unspezifische Laborwerte auslösen. Auch falls der Hund nicht aus dem Ausland stammt, würde ich testen lassen, vor allem da man ja als Hundehalter auch mal mit Hund ins Ausland fährt. Solche Laborkonstellationen kann nicht jeder TA richtig interpretieren. Ich würde das Blut auch direkt zu Laboklin schicken lassen.
-
Noch was zum Doxy: Doxy darf nie auf nüchternen Magen gegeben werden, also immer nach dem Fressen. Viele packen es in ein größeres Stück Fleisch, damit Hund es im Ganzen abschluckt. Die Tablette darf vom Hund nicht zerbissen werden, also auch nicht mörsern. Das Zerbeißen führt meist zu den Unverträglichkeiten. Ich habe sie immer in Leberwurst eingepackt, so hat Hund sie auch im Ganzen geschluckt. Zur Not direkt hinten in den Rachen geben und dann kurz das Maul zuhalten.
Oskar hat vor kurzem auch 4 Wochen Doxy bekommen wegen u. A. Rickettsien und die Medikation durch Einhalten dieser Ratschläge problemlos vertragen.
-
Nein darauf wurde er nicht getestet was ist das denn?
Er ist nicht aus dem Ausland und war auch noch nie im Ausland :)
Anfangs ging es mit dem doxy und leberwurst auch ganz gut. Als dann ziemlich schnell der Durchfall angefangen hat hat er uns komplett die Nahrung verweigert. Und musste es dementsprechend auf nüchternen Magen bekommen. Trotzdem verpackt in schinken oder leberwurst. Aber sonst hat er nichts mehr gegessendeshalb auch bestimmt dir schlimmen Nebenwirkungen
Und alle laborwerte kamen von laboklin
-
Er braucht für die Mittelmeerkrankheiten nicht mehr unbedingt im Ausland gewesen sein, da mittlerweile etliche der parasitär übertragenen Erkrankungen auch hier bei den Überträgern vorkommen.
Da es bei allen möglichen Krankheiten, gerade in Zusammenhang mit einer schon bestehenden Infektion, durchaus zu einem atypischen Verlauf kommen kann, würde ich ehrlich gesagt, alles in Frage kommende testen, zumindest um die Sachen schon mal ausschließen zu können.
Zum Beispiel kannst du testen
- Anaplasmose
- Hepatozoonose
- Babesiose
- Ehrlichiose
- Leishmaniose
- DirofilatioseUnd auch wenn geimpft wurde:
- Leptospirose -
-
Nein darauf wurde er nicht getestet was ist das denn?
Er ist nicht aus dem Ausland und war auch noch nie im Ausland :)
Anfangs ging es mit dem doxy und leberwurst auch ganz gut. Als dann ziemlich schnell der Durchfall angefangen hat hat er uns komplett die Nahrung verweigert. Und musste es dementsprechend auf nüchternen Magen bekommen. Trotzdem verpackt in schinken oder leberwurst. Aber sonst hat er nichts mehr gegessendeshalb auch bestimmt dir schlimmen Nebenwirkungen
Und alle laborwerte kamen von laboklin
MMK = Mittelmeerkrankheiten
-
War eben beim TA. Habe ihn auf andere Zeckenkrankheiten angesprochen er sagte aber das ist nichts anderes. Er ist der festen Überzeugung das er die borreliose hat (die ihm vielleicht garnicht die großen Probleme bereitet ) aber zusätzlich das eiweißverlustsyndrom. Er wird nun mit Cortison behandelt um zu schauen ob es vom Darm kommt. Die nierenwerte haben sich zu letztem mal doch ziemlich verschlechtert vorallem das albumin. Trotzdem geht der TA davon aus das es vom Darm kommt.
Das einzigste was wir können ist Daumen drücken und hoffen das es der Darm ist und das Cortison noch anschlägt.er muss Viel Eiweiß zu sich nehmen.. eine geringe Chance gibt's noch.
-
Eiweißverlust? Wasser?
Da denke ich zuerst an Ehrlichiose - auch eine von Zecken übertragene Krankheit....
Ich würde dringend empfehlen, eine Zweitmeinung in einer (anderen?) TK einzuholen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung raten, eine wirklich kompetente Meinung einzuholen. Solche Laborwerte sind wirklich sehr spezifisch und schwer zu interpretieren.
Alles Gute für euch.
-
Hm. Doch. Du zahlst doch, also kannst du vom TA entsprechende Tests verlangen.
Gerade aufgrund der Nierenproblematik würde ich darauf beharren.
Albuminmangel kann zu Wasser im Bauch führen.
Für den Albuminmangel können allerdings auch noch andere Organe als der Darm verantwortlich sein. Lebererkrankung, Nieren zu durchlässig oder die Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht richtig, Herz wäre auch ne Möglichkeit, ebenfalls ne IL ( (intestinel Lymphangikasia).Wurde B12 und Folsäure bestimmt? Das könnte schon ein Hinweis auf eine Dünndarmerkrankung geben.
Ich drück dem armen Knopf die Daumen, dass ihr es hinbekommt.
-
Bei der Tierkliniksendung auf VOX hatten sie gerade eine 2-jährige JRT-Hündin, die eingeliefert wurde, mit einem enormen Wasserbauch und extremen Eiweißverlust. Diagnose war Ehrlichiose
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!