Welpe zwickt und reagiert nicht auf,, aus,

  • dort kann der Hund viel rabiater spielen als mit dem Menschen. Wie soll er also im Spiel mit Artgenossen lernen, wie er mit dem Menschen spielen kann/soll?

    Auch Welpen quietschen, wenn sie von ihrem Gegenüber zu hart gekniffen werden. So lernen die Hunde das am ehesten.
    Wenn der Mensch anfängt zu quietschen, weil die Hundezähne zu doll wehtun, stachelt das einen Terrier nur noch mehr an.

    Ich hatte auch schon solche Terrierkrokodile. Irgendwann weiss man dann, daß man bestimmte Spiele mit einem Terrierwelpen nicht spielen kann. ;)

  • Nicht jeder Hundeanfänger kann so dosiert spielen, dass es passt und der Welpe seine Beißhemmung lernen kann.


    Das lernt jeder Hundeanfänger von ganz allein beim Spiel mit seinem Welpen. Was zu viel ist, merkt er dann schon. Autsch! :D

    Dosis rauf oder runter, je nachdem. Ich sehe da kein Problem und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

  • Auch Welpen quietschen, wenn sie von ihrem Gegenüber zu hart gekniffen werden. So lernen die Hunde das am ehesten.Wenn der Mensch anfängt zu quietschen, weil die Hundezähne zu doll wehtun, stachelt das einen Terrier nur noch mehr an.

    Danke, ich kenne das Prinzip der Beißhemmung. :smile: Mir geht es um die Intensität - ein anderer Hund ist nicht so zimperlich wie ich und "quietscht" vielleicht erst, wenn ich schon blute - wie dünn menschliche Haut ist kann ein Hund nicht von einem anderen Hund lernen.

    Zitat

    Ich hatte auch schon solche Terrierkrokodile. Irgendwann weiss man dann, daß man bestimmte Spiele mit einem Terrierwelpen nicht spielen kann. ;)

    Man vielleicht nicht, andere schon? :p ;)

  • Hast du schonmal darüber nachgedacht, daß ein Welpe, der sich mit Artgenossen ausgetobt und verausgabt hat, keine Lust mehr hat, seine Menschen in Hände und Füße zu beissen?

  • Du willst nicht verstehen, worum es mir geht, oder?

    ICH möchte, dass mein Hund etwas aus diesen "Beiß"-Situationen lernt.
    Du möchtest das nicht, du vermeidest diese Situationen (sei es dadurch, den Hund mit anderen Hunden "müde zu spielen" oder keine Raufspiele mit dem Welpen zu spielen...). Ist für mich auch okay, würde ich nur nicht empfehlen oder selbst anwenden.

  • Wenn du nichts falsch machen willst, dann geh in eine Hundeschule

    Das ist ja ein geiler Tipp :lol: Als ob einmal die Woche Hundeschule des Rätsels Lösung wäre...und je nach Qualität wirds noch schlimmer :lol:


    Ich hab halt immer irgendwie Sorge das ich etwas falsch mache.

    Biete deinem Tackerzwerg eine Alternative an, zB. ein geknotetes Tau. Ein Welpe mag sich auch mal austesten und da er das an Händen und Armen nicht soll, gib ihm was anderes. Meine Hündin hat ihr Tau geliebt, da konnte sie nach Herzenslust drauf rumbeißen, tat keinem weh ;)

    Festhalten würde ich das Wütetier nicht unbedingt, bei einem Terrier könnte ich mir vorstellen, dass er erst recht Gas gibt. Wenns zu arg wird, aufstehen und Spielabbruch nix bringt, pack ihn an eine Hausleine: Geschirr und Leine an den Hund, Korb daneben und zur Ruhe kommen lassen. Machst du ein paar Mal und dann hat er es begriffen.

    Ich bin übrigens auch ein Befürworter davon, dem Hund die Beißhemmung im Spiel beizubringen, bei uns war das zB. ein "Aua", den Hund wegschieben, aufstehen und gehen, wenns zu doll wurde. Gequietscht und geknurrt habe ich auch, hat das Tier nur wilder gemacht :ugly: Ruhe und Souveränität zeigen dem Hundekind, was es darf und was nicht.

  • Das ist ja ein geiler Tipp :lol: Als ob einmal die Woche Hundeschule des Rätsels Lösung wäre...und je nach Qualität wirds noch schlimmer :lol:

    Stimmt, da ist das Forum ja der Ansprechpartner.

    Rätsels Lösung? Du das Leben ist ein Trial-and-Error Event und selbst eine gute Hundeschule ist nicht unbedingt das passende für einen selber... aber still sitzen und nichts tun... ist mMn auch nicht des Rätsels Lösung.

  • Wenn du nichts falsch machen willst, dann geh in eine Hundeschule.

    Den aller gröbsten Fehler, den ich mit meinem ersten Hund machte: Ich bin in eine Hundeschule gegangen.

    Mein Tipp, wenn Hundeschule gesucht wird, dann lass dir eine SEHR gute von jemanden empfehlen. ZB auch hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!