Familienhund - Pudel oder doch was anderes?

• Euch ist schon klar, dass Felix zu passend ausgesuchten Menschen gezogen ist, die sich auf ihn freuen und seinen aktuellen Stand kennen?
    Er wurde ja nicht auf dem nächstbesten Flohmarkt verkauft.

Felix ist so alt wie mein Hund, weswegen ich seine Geschichte seit dem Welpenthread mitbekommen habe. Ich erinnere mich, dass er schon mit 10, 11 Wochen so war, wie ihn Theobroma heute beschreibt. Das ist nichts, was plötzlich aufgetreten ist oder selbstgemacht wurde.
    Danach gab es zig Threads, in denen über das Auslastungsmaß, der ausgeprägten Jagdproblematik gesprochen wurde, Trainingsfort- und Rückschritte...
    Wenn man dann nach über 2 Jahren resümiert, dass man nicht weiterkommt und dem Hund nicht das Umfeld geben kann, das er benötigen würde um ein angenehmer Begleiter zu sein und dann eine Lösung für alle Beteiligten findet, ist das doch nichts verwerfliches.

Genau dieser Hund hat leider nicht in die Familie gepasst. Sie haben es versucht, aber es lässt sich nicht hinbiegen. Das ist nun mal so.

Zum Thema neuer Hund: hier werden sich viele Gedanken gemacht, damit so etwas eben nicht noch mal passiert. Rasse, Größe, Anforderungen. Genau das ist doch der Weg?
    In anderen Threads wird ständig geschrien: angeschafft ohne nachgedacht zu haben!

Ist wohl verkehrt, egal wie man es macht :ka:

• Ich habe hier 2 Großpudel sitzen, 8 Jahre und 6 Monate.
    Der Große wäre mit drei kleinen Kinder überfordert, hätte unsagbaren Stress und würde sich nur in Ecken verziehen, die Kleine würde hohldrehen, käme nie von alleine runter und wäre ein unerträglicher Mitbewohner.

Sicher wäre das alles mit Erziehung höndelbar, aber ein Vergnügen oder gar Selbstläufer wäre das nicht.

Zumal die Kleine jagt wie S.., und zwar alles: Autos, Traktoren, Insekten, Reptilien, Vögel und selbstverständlich die gängigen "Beutetiere" mit Fell.

Ich kenne übrigens einige Pudel jeder Größe (außer Toy), auf die dieses " ach der "Jagdtrieb" bei Pudeln ist schnell. In den Griff zu bekommen" nicht zutrifft. Die sind immer an der Schleppe.

• Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, aber ich kann nicht anders und koche innerlich... :fluchen:

Ich habe teils das Gefühl, dass ihr übel genommen wird, dass sie Felix weg gibt und man nun der Meinung ist, da dürfe kein neuer Hund einziehen.

kann ich so unterschreiben!

Bitte holt euch keinen Hund. Kann ja passieren, dass ihr wieder ein "unnormales" Exemplar dieser Rasse erwischt :schweig:

Unglaublich... Weil jemand zum Wohle des Hundes entscheidet, darf er sich keinen weiteren Hund mehr holen?...

Ich finde den Ton in einigen Posts hier sehr abwertend und verurteilend.

Dir und deiner Familie @Theobroma wünsche ich, dass ihr irgendwann wieder einen Hund haben werdet, der zu euch passt und der sich bei euch wohl fühlt.

:gut: :gut: :gut:

Ich denke, das liegt daran, dass diese Leute es nicht verstehen, wie man seinen geliebten Hund, der noch gar nicht seinen endgültigen Charakter entwickelt hat, weggeben kann, wegen "sowas" und dann sofort nach dem nächsten Hund sucht. Felix hat ja niemanden gebissen oder ist anderweitig aggressiv, der war halt einfach ein etwas heftigerer Vertreter seiner Rasse und das kann einem bei jeder Rasse passieren.

Ich komme mit dir echt eigentlich zurecht und lese auch gerne über Sina und ihre Erfolge ect...pp.., aber deine Art und Weise bzgl. Theobroma ist wirklich ...puhh...

Ich habe regelrecht das Gefühl, dass du sie nicht leiden kannst und alles was sie macht (auch schon vor der Abgabe) ist für dich FALSCH.

Du kennst weder sie noch ihr reales Leben, du kennst Felix nur vom Schreiben, den Bildern und den Videos und bildest dir ein sagen zu können, dass dieser Hund "normal" ist und die Besitzer nur zu "doof" waren diesen Hund richtig einzuordnen und zu händeln? (mal überspitzt gesagt)

Ja genau das Gefühl habe ich bei dir. (aber das habe ich auch, wenn du manchmal meine Themen kommentierst und bei einigen anderen...)... Anscheinend scheinst du die perfekte Hundehalterin zu sein und das ist nicht nur mir aufgefallen und stößt bitter auf.

Mich ärgert es wirklich, dass man sie in ein so schlechtes Licht rückt und dann noch mit solchen absolut bescheuerten Antworten wie: "Kauf dir ein Steifftier" kommt. :motzen:

Meint ihr nicht, dass sie genug in den letzten Wochen gelitten hat, sich viele viele Gedanken machte zum Wohle von Felix? Sie hat für SICH entschieden, dass es für diesen Hund besser ist, wenn er in ein anderes Zuhause umzieht, wo man ihm gerecht wird. Sie hat ihn NICHT in ein TH gesteckt oder einfach weggeworfen wie Müll. Sie liebte und liebt Felix und das müsste wohl jeder hier im Forum mitbekommen haben. Manchmal muss man sich eben eingestehen, dass Hund und Mensch nicht zusammen passen, auch wenn man alles versucht hat.

Und ob sie sich nun schon Gedanken über einen neuen Hund macht, lasst doch getrost ihre Sache sein. Selbst wenn dieser Hund schon in 2 tagen einziehen würde, so what? Was hat euch das zu interessieren? :???:

Entschuldige @Theobroma, dass ich diesen Thread damit belästigen musste, aber ich bin echt verärgert über so viele User hier, die so verurteilen....

Nun zum Thema: Der Vorschlag kam ja schon mal, wwas denkst du denn bzgl. eines Spaniels?

• Joa, ich kenne schon ein paar Pudel. Und ich muss auch sagen, ich liebe diese Rasse, fast in jeder Größe. Wollte ich mir einen Rassehund kaufen, dann einen Pudel.
    Allerdings kenne ich in der Tat genügend Pudel mit Jagdtrieb, vor allem bei den Großpudeln, die als Arbeitshunde gezüchtet wurden und insofern oft weniger groß sind.

• Ich habe regelrecht das Gefühl, dass du sie nicht leiden kannst und alles was sie macht (auch schon vor der Abgabe) ist für dich FALSCH.

Da ich theobroma nicht kenne, gibt es kein "ich kann sie nicht leiden". ;)
    Ich habe nirgends geschrieben, dass alles falsch ist, was sie macht, aber so einiges was sie gemacht hat, hat m.E. dazu geführt, dass Felix so ist wie er jetzt ist und ER muss jetzt deswegen weg.

Du kennst weder sie noch ihr reales Leben, du kennst Felix nur vom Schreiben, den Bildern und den Videos und bildest dir ein sagen zu können, dass dieser Hund "normal" ist und die Besitzer nur zu "doof" waren diesen Hund richtig einzuordnen und zu händeln? (mal überspitzt gesagt)

Ich kenne Felix genauso wie ihr nur vom Schreiben, den Bildern und den Videos.
    Da wo andere sagen, toll, dass er so schön den Möwen hinterherflitzt, "erkenne" ich halt was Anderes - nämlich, dass aus etlichen Dingen die Felix machen durfte oder die mit ihm gemacht wurden, sein jetziges Verhalten resultiert.

Ja genau das Gefühl habe ich bei dir. (aber das habe ich auch, wenn du manchmal meine Themen kommentierst und bei einigen anderen...)... Anscheinend scheinst du die perfekte Hundehalterin zu sein und das ist nicht nur mir aufgefallen und stößt bitter auf.

Wenn man keine Kritik vertragen kann, dann sollte man nicht in einem Forum schreiben und seine Probleme schildern.
    Ich bin ein Mensch, der offen und ehrlich sagt, was er denkt und wenn ich denke, dass ein Problem hausgemacht ist, dann sage ich das auch, denn dann kann man etwas daran ändern. Aber solange einen niemand darauf aufmerksam macht, merkt man vllt. gar nicht, dass das, was man mit dem Hund gerade macht, nicht sinnvoll ist und zu Problemen führen kann.

Mich ärgert es wirklich, dass man sie in ein so schlechtes Licht rückt und dann noch mit solchen absolut bescheuerten Antworten wie: "Kauf dir ein Steifftier" kommt.

Das habe ich nicht geschrieben, sowas ist anstandslos.

• Aber wer sich bemüßigt fühlt, hier noch breitzutreten, dass er alles viel besser gemacht hätte - macht einfach. Aber erwartet keine Antworten mehr darauf.

Ich erinnere noch mal hier ran. Hier geht es nicht mehr um die Abgabe von Felix. Hört doch auf es weiter breit zu treten.

Wenn man keine Rasseempfehlungen / Tipps abgegeben mag, sondern nur noch weiter draufhauen, kann man den Thread doch einfach ignorieren.

• Wenn man keine Rasseempfehlungen / Tipps abgegeben mag,

Darauf wurde ja nicht eingegangen.
    Es wäre außerdem interessant zu wissen, mit welchen Abstrichen theobroma leben kann, darauf ist sie bisher auch noch nicht eingegangen, dann täte man sich mit einer Rasseempfehlung m.E. etwas leichter, denn der Hund der gesucht wird, den gibt es m.E. "so" nicht.

• Kann ja auch jeder selbst entscheiden, was er so von sich frei geben mag im Internt. Niemand ist verpflichtet irgendwem Rede und Antwort zu was auch immer zu stehen. Wenn meine Fragen nicht beantwortet werden, muss ich halt damit leben und es gut sein lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!