Natur Austausch-Thread

  • Hi,
    ja viele arbeiten mit Klangatrappe zur Ansiedelung. Wir hatten seinerzeit ein marodes Dach, Mauersegler brüteten dort schon seit Jahren. Ich war sehr glücklich, dass sie die Nistkästen nach Dachsanierung ( außerhalb der Brutzeit) sofort angenommen haben. deshalb brauchte ich kein künstliches Locken. alle 7 Kästen sind belegt, der Bedarf an Kästen wäre noch viel größer. ich arbeite schon dran 6 neue Kästen " unters Dach zu werfen".


    LG


    Mikkki

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat jemand Ahnung von Rotkehlchen? Unter unserer Terrasse hat sich jetzt den zweiten Winter über ein Rotkehlchen niedergelassen. Wir vermuten, dass es das gleiche wie letzten Winter ist. Sollen wir es ihm noch ein bisschen heimeliger machen? Nistkasten oder so aufhängen? Füttern tun wir und Wasser stellen wir auch immer hin

    • Rotkehlchen haben nur eine sehr geringe Lebenserwartung. Sind aber recht territorial und besetzen frei gewordene Reviere schnell wieder. Natürlich kann es aber trotzdem sein, dass es das gleiche Rotkehlchen ist. In Nistkästen gehen sie nicht, man könnte als Unterstützung höchstens so Halbhöhlenkästen aufhängen.


      Ansonsten mögen sie es bißchen 'unordentlich' im Garten und als reine Weichfresser am liebsten weiche Kost wie Haferflocken oder Rosinen oder auch Insektenkost. Gibt ja mittlerweile so Insektenknödel oder getrocknete Mehlwürmer.

    • Rotkehlchen haben nur eine sehr geringe Lebenserwartung. Sind aber recht territorial und besetzen frei gewordene Reviere schnell wieder. Natürlich kann es aber trotzdem sein, dass es das gleiche Rotkehlchen ist. In Nistkästen gehen sie nicht, man könnte als Unterstützung höchstens so Halbhöhlenkästen aufhängen.


      Ansonsten mögen sie es bißchen 'unordentlich' im Garten und als reine Weichfresser am liebsten weiche Kost wie Haferflocken oder Rosinen oder auch Insektenkost. Gibt ja mittlerweile so Insektenknödel oder getrocknete Mehlwürmer.

      Ah ok, unordentlich ist unser Garten und vor allen Dingen unter unserer Terrasse ist es sehr unordentlich :ops: Wir hatten jetzt extra Futter für Rotkehlchen geholt und das haben wir auch unter die Terrasse gehängt, da es ja nur fürs Rotkehlchen ist. Für die anderen haben wir die Futterplätze im Garten verteilt.

    • Hi,
      unordentlich und wild bewachsen, so haben es Rotkehlchen gern. Unsere Gartenhütte ist komplett mit Efeu überwuchert.
      irgendwo findet sich da immer eine Nische für ein Nest. Unser Pärchen ist recht zutraulich, Insekten fangen in 2 m Abstand vom Liegestuhl ist kein Problem. ( Sino muss dann allerdings schlafen, sonst trauen sie sich nicht...)
      Unser Pärchen ist jetzt schon 3 Jahre hier, ein paar jahre haben sie schon noch.



      LG


      Mikkki

    • Da merke ich wieder, dass ich doch keine Ur-Berlinerin bin...

      Wenn man ins Internet darunter schaue, ist der Doppelbegriff wohl überall üblich! ;)

      wenns interessiert, ich hab eine kleine Mauerseglerkolonie am Haus, da geht im Sommer richtig die Post ab.

      Das finde ich toll extra Nistplätze zu schaffen! :bindafür:


      In unserer Nebenstraße nisten sie unter den Dachrinnen, das sind so ca. 50 Mauersegler und da geht im Sommer so richtig die Post ab, gerade wenn es zwischen den gegenüberliegenden Häusern schallt ... irre laut aber ich finde es klasse! :D


      In 2011 hatte ich da einen kleinen Mauersegler gefunden und da sie nicht mehr gefüttert werden, habe ich ihn erst mitgenommen. Habe sogar eine Intensivstation aufgebaut. xD


      Wer lesen möchte hier:


      Mauersegler - Baby brauche dringend HILFE



      LG Sabine

    • :herzen1:


      Ich liebe die Geräusche, die Mauersegler machen. Generell Vögel. Das Zirpen der Grillen, Die Natur eben. Der Regen, der auf die Blätter prasselt, das Rascheln von Laub, im Winter das knirschen vom Schnee.
      Aber ich schweife ab.
      Ich denke solche Hilfen werde ich hier auch bauen. Wir hatten einige Jahre Mauersegler (meiner Meinung nach, oh weh das muss ich doch noch einmal nachforschen) in der Nachbarschaft. Dann hat die eine Familie wo sie gebrütet haben unters Dach Draht gespannt.
      Und bei dem anderen Haus... :ka: Dieses Jahr habe ich keine gesehen. Vielleicht haben die Leute auch was dagegen gemacht.
      Sonst bin ich dort immer mit dem Hund vorbei und zählen gegangen. Knapp 20 Nester waren das jedes Jahr.

    • Hi,
      wenn Du was für Mauersegler tun willst, ich hab (natürlich rein privat, keine kommerziellen Interessen) eine Homepage
      erstellt, wo man u.a. etwas über Nistkästen für Mauersegler erfahren kann. Inklusive Bauanleitung


      Natur in Düsseldorf - swiftfriends Webseite!


      oder auch Suchwort bei Guugl swiftfriend.


      Ich hoffe ich darf das hier reinschreiben, aber da es gerade Thema ist, hoffe ich es darf drinstehen bleiben.


      LG


      Mikkki

    • Oh vielen Dank für den Link, @Mikkki Was ein Einsatz.
      Da frage ich mal die Heimwerker hier oder teste einfach selber und baue ein paar von den Kästen.
      Was meinst du, aus Erfahrung, wann sollten die Nistkästen spätestens hängen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!