Natur Austausch-Thread
-
-
Falls wer noch nach einem Weihnachtsgeschenk sucht, ich hab zwar nur vorsichtig quergelesen, bin aber recht angetan, Artenvielfalt und Co auf verständliche Art erklärt:
Buch "Was hat die Mücke je für uns getan?"
Und noch ein Tipp, finde ich ganz nett gemacht, für Natur-Ersatz-Erlebnis unter Lockdown-Bedingungen:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Natur Austausch-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Diese Marder...
Pünktlich zur Geisterstunde poltern die Marder im Haus herum. Erst in der hohlen Zwischendecke, die die Marder immer als Winterquartier einnehmen und dann von da aus die Schräge hinunter, direkt überm Bett bzw. Körbchen. Das hat wieder so gepoltert, daß meine Hündin aus dem Körbchen gefallen ist (und dann die weitere Nacht auf dem Bett verbracht hat).
Die sind ja süß, aber manchmal könnte ich sie...
Vor allem macht man sich auch Gedanken. In der hohlen Zwischendecke (z.T. gefüllt mit Stroh und Lehm) sind ja auch etliche Kabel verlegt (ja, so leichtsinnig war man hier vor Urzeiten). Da hat man doch immer Angst, daß die von den Mardern angeknabbert werden könnten und dadurch ein Brand entstehen könnte.
Können die Marder nicht in der Scheune bleiben, wo sie von Frühling bis Herbst leben? Da können sie so viel herumpoltern wie sie möchten.
-
Ich würd sie ja von nem Jäger einfangen lassen.
-
Und dann?
-
Man müßte sie irgendwie hinausbefördern können und dann die Einschlupflöcher schließen, daß sie nicht mehr hinein können. Die Frage ist aber: Wo sind die Einschlupflöcher? Und es müßten dann auch wirklich alle draußen sein; schließlich möchte ich nicht schuld sein, wenn da ein Marder eingeht. In der Scheune ist genug Platz. Da sind sie ja auch über die warmen Monate. Aber die Zwischendecke über der beheizten Stube ist ja viel gemütlicher jetzt.
Die Frage - wenn ein Jäger kommen würde - wäre ja, wie man die Marder hinausbekommt. Wir können ja nicht einfach die Zwischendecke aufreißen.
Alte Häuser eben...
-
-
Und dann?
Der fängt die mit Lebendfalle und setzt sie an einem geeigneteren Ort aus.
-
Dann müßte die Falle draußen hin, weil es drinnen keinen Sinn hat. Und wer weiß, was sich so alles in der Falle wiederfinden würde?
-
Dafür findet der dann schon den richtigen Ort. Draußen hin müsste eine Lebendfalle meines Wissens nach auch gehen. Nur Totschlagfallen dürfen nicht zugänglich sein, auch nicht für dich. Die müssten täglich (2x) kontrolliert werden, damit kein Tier zu lange darin hockt.
-
Diese Nacht hat es nicht gespukt.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Hier wachsen schon die Weihnachtsbäume für die überüberübernächsten Jahre....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!