Natur Austausch-Thread
-
-
OK, wahrscheinlich würde er mit der Zeit ne Fettleber kriegen, aber abgesehen davon, könnte das Revier nicht besser sein. Er bleibt dennoch nicht.
Jetzt mal ganz ehrlich, wenn deine Lieblingsspeise ständig durch dein Wohnzimmer trampelt, würdest du auch irgendwann ausziehen.
Ich habe gerade so das Bild von dicht an dicht gedrängtem Dammwild im Kopf und mitten drin ein bedrängter Luchs.
Einen Luchs würde ich echt gerne mal life sehen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@SunkaSapa Stimmt, wenn man sich durch die Chips zum Fernseher durchgraben muss, wird's irgendwann unangenehm.
-
Einen Luchs würde ich echt gerne mal life sehen...
Fahr in den Harz.
Da habe ich von zwei HH schon Sichtungen berichtet bekommen.
... Und die Warnung, meine Hunde nicht vom Weg zu lassen, die Luchse würden sich nur im günstigsten Fall verdrücken. Ansonsten bekämen die Hunde eine mit der Monsterkatzenkralle gezimmert. -
Na ja, Angriffe von Luchsen auf Hunde gab es hier ja schon öfter, wie schon berichtet. Ist natürlich eher selten, und auch nur unter bestimmten Umständen (Junge; beim Fressen stören, allgemein Störung...). Aber halt nicht unmöglich.
Bei mir hat es ja auch mal im Gebüsch gefaucht. Da kam der Wind von einer anderen Richtung, so daß mich meine Hündin nicht warnen konnte. Denn sonst warnt sie einen, wenn der Luchs irgendwo ist. Dann mag sie partout nicht weitergehen und ist irgendwie seltsam. Spuren vom Luchs mag sie auch nicht beschnüffeln, obwohl sie ansonsten Tierspuren interessant findet. Ich glaube, ich sollte sie auch mal als Luchssuchhund trainieren bzw. auf die Losung. Das habe ich mal im Fernsehen gesehen. Da geht eine Frau mit ihrem Hund in den Wald und läßt ihn Luchslosung suchen (er wurde vorher darauf trainiert). Hat er was gefunden, wird alles fein säuberlich dokumentiert, wo es lag und so.Luchsmännchen wandern wohl umher, so weit ich weiß. Aber auch so haben Luchse ja ein riesiges Revier, daß sie mal da, mal da anzutreffen sind.
Meinen Luchs habe ich diesen Winter noch nicht gehört. Die haben ja jetzt auch Ranzzeit und rufen und schreien. Aber bis jetzt war noch nichts zu hören. Ich fürchte ja, daß der Gipsabbau in seinem Revier den Luchs nun doch noch vertrieben haben könnte. Dann muß ich wohl mal wieder dorthin und Spuren suchen.
-
Hi,
@SunkaSapa Stimmt, wenn man sich durch die Chips zum Fernseher durchgraben muss, wird's irgendwann unangenehm.
der Mensch kann sich aber aufrichten...
LG
Mikkki
-
-
Ist der Luchs eigendlich geschützt? Und gilt Luchs suchen, also aktiv mit Fährtenlesen usw. als nachstellen?
Fahr in den Harz.
War ich schon mal, da ist es mir aber zu unübersichtlich. Ständig wird einem der Blick versperrt. Wie auch in Eifel oder dem Fichtelgebirge oder dem Erzgebirge. ^^
-
Ist der Luchs eigendlich geschützt?
Jepp! Und zwar nicht unerheblich.
Schutzstatus
- Jagdbare Tierart nach Bundesjagdgesetz BJG mit ganzjähriger Schonzeit
- Rote Liste Deutschland: Kategorie 1, d.h. vom Aussterben bedroht
- Berner Konvention: geschützte Art
- FFH-Richtlinie (92/43/EWG): Anhang II und IV, d.h. streng geschützte Art von gemeinschaftlichem Interesse
- Europäische Artenschutzverordnung (EG) Nr. 338/79 – Anhang A
- Schutz und Förderung nach §§ 39 ff Bundesnaturschutzgesetz BNatSchG und §§ 27 ff Landesnaturschutzgesetz Baden-Württemberg LNatSchG
- Außerdem Zielartenkonzept des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg
-
Zur Zeit ähnelt der Weg am Waldrand hinter dem Haus der Dixie-Meile eines Festivals für Wildtiere.
Der ganze Weg ist gepflastert, als würde sich dort alles erleichtern was im Wald so Rang und Namen hat.
Und ich bilde mir ein, dass auch Luchshäufchen dazwischen sind. Die Reaktion der Hunde lässt auch darauf schliessen. Wie der Gourmet vor dem Kaviar.Vielleicht ist es der Luchs vom letzten Jahr wieder.
-
Jepp! Und zwar nicht unerheblich.
Was ich da immer nicht so ganz verstehe, ist: ist der Luchs anders oder weniger streng geschützt als der Wolf?
Die Fragen stellen sich mir u. a. deshalb, weil in D ja regelmäßig Wildfänge ausgesetzt werden, als Wiedereingliederung und der Luchs - wenn auch ganzjährig geschont - völlig unspektakulär im Jagdrecht untergebracht ist.
Wie verträgt sich ersteres mit dem Verbot des Nachstellens und warum wird beim Wolf so ein Bohei um die Eingliederung ins Jagdrecht unter ganzjähriger Schonzeit gemacht? -
Hi,
hmm, ich antworte mal aus dem Bauch heraus.
Es gibt kein Lied " wer hat Angst vorm bösen Luchs". Die Debatte um den Luchs ist stiller, nicht so emotionsgeladen.
Deshalb braucht keine politische Partei Angst vor irgend welchen Entscheidungen bezüglich des Luchs haben.
Anders ist das immer wenn " die Angst vor der Angst" bei Entscheidungen eine Rolle spielt. Und so gehen Dinge einfach durch , die beim Wolf eben nicht gehen. Ist halt ne menschliche Geschichte. jeder hat Angst vor einer Hai Attacke, dabei ist die Gefahr über einen Mückenstich zu erkranken und möglicherweise zu sterben vielfach größer.LG
Mikkki
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!