Natur Austausch-Thread

• Chris, könnte dieses Nest passen ?

Der Ammen-Dornfinger (Cheiracanthium punctorium) - Verwaltung - Land Steiermark

Ne, ein Dornfinger Nest ist das nicht. Die knödeln eigentlich immer Ähren von Gräsern zusammen und haben nicht so ein gut sichtbares Eingangsloch.

Aber ist richtig und wichtig darauf hinzuweisen! Das kann schon schmerzhaft sein, wenn die einen erwischt.

• Ohhhhkeeeeh - also, falls ich mich ab morgen ganz plötzlich nicht mehr melde: es war immer nett mit Euch. :lol:

Wenn so eine Mutanten Spinne über deine Weide läuft, hast du ja noch deine Jungs :D
    Du wirst uns noch lange erhalten bleiben ;)

• Hach, bei den Spatzen geht es so munter zu!
    Schon wieder Nestlinge, die aus dem einen Häuschen gucken.
    Andere sind schon ausgeflattert die letzten Tage.
    Und die Alttiere paaren sich inzwischen schon zum 3. Mal.

• Als Weidetierhalter sollte man besser mal keine Spinnenphobie haben,

Als Helfer im Tierheim auch. Was hab ich da in den ersten Jahren gekämpft, weil in den Zwingern besonders gern diese fiesen Winkelspinnen rumhocken.
    Irgendwann hatte ich mit denen einen Deal: Ihr bleibt für die zwei Stunden, die ich im Zwinger bin, außer Sicht und ich schrei nicht hysterisch rum oder werfe mit Sachen. Hat immer ganz gut geklappt, und irgendwann gehwöhnt man sich daran, ständig von irgendwelchen Achtbeinen beobachtet zu werden. Freunde werden wir wohl trotzdem eher nicht.

• Als Weidetierhalter sollte man besser mal keine Spinnenphobie haben, denn hier sitzen unzählige Spinnen gern in/an den Isolatoren vom Weidezaun, das gibt dem Wort "ökologische Nische" dann eine völlig neue Bedeutung und führt dazu, dass man häufig Nase an Nase (haben Spinnen eine Nase? es ist schrecklich, was ich alles noch nicht weiss) mit einer Spinne da rumbastelt.

LG, Chris

Gut - Weidetierhalter wäre also nix für mich :ugly: Ich kann ja mit allem sonst, aber Spinnen ...

Übrigens haben die keine Nasen, sie riechen über Organe an den Füßen. Wäre bei mir auch keine gute Idee :D

• Dafür haben sie im Gesicht auch Platz für 8 Augen :D

Draußen sind mir die Spinnen egal :ka:
    In der Wohnung brauche ich die nicht unbedingt.
    Schon gar nicht diese Winkelspinnen :xface:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Für mich wäre alles ok wenn sich Spinnen ankündigen würden.
    „Hey Nassi, ich bin Herbert. Ich Sitz mal eine Weile in der Ecke hier, erschreck dich nicht. Ich sag Bescheid wenn ich woanders hin gehe“

Das würde alles viel leichter machen und ich müsste nicht jedesmal so erschrecken wenn so ein Tier meinen Weg kreuzt!
    Vorallem wenn es so fiese Mega-Monster-Winkelspinnen oder gar Wolfsspinnen sind!

Wäre auch ok wenn sie so groß wie Wildschweine wären, dann würden sie auch nicht aus dem nichts auftauchen.
    :ugly:

• Übrigens haben die keine Nasen, sie riechen über Organe an den Füßen. Wäre bei mir auch keine gute Idee

:lol:

Also - Selbstversuch hat ergegen: Ich lebe noch - aber da ist keiner an die Haustür gekommen.
    Weder bei Schlupfi hier, Schlupfi ist auch nicht festgeklebt, als sie da rumgeturnt ist, auf dem Bild ist sie noch im Anflug:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Noch bei meinen Insekten-im-Netz-Simulier-Versuchen mit einem Halm:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Es bleibt also spannend. :lol:

Dafür hab ich heute - heute war beim Ablaufen des Geländes "Nah-Fokus-Tag", dabei könnte es einem aber künftig passieren, dass man vor lauter Klein-Zeugs-Gegucke versehentlich über einen Bären stolpert, weil man den so einfach nicht wahrnehmen kann... |) - die kleinen Welpis hier gefunden und daneben ein eingesponnenes Ex-Brennnessel-Blatt:

Die Minis sitzen da genau im Sicht-Schatten vom Blatt drüber:

Schmetterlings-Suchbild, leider etwas schwummerig, ich zähl 5:

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!