Unser Hund will nicht mehr so intensiven Kontakt!

  • Mein Hündin schmust NUR, wenn sie will. Sonst ist sie weg. Das was du da beschreibst, da wäre sie schon lange weg gewesen.
    Kuscheln sieht bei uns so aus, dass sie kommt und sich mit Körperkontakt zu mir hinlegt. Das wars. Fange ich an zu kraulen oder zu streicheln ist sie meistens schnell verschwunden. Sie mag es nicht. Vielleicht ist es deinem Hund einfach zu viel. Er möchte eventuell einfach nur in deiner Nähe liegen ohne das du ihn anfasst.

  • nun ja, mit der Antwort kann ich jetzt einiges anfangen! Danke! :lepra:

    Also gut. Dann präzisiere ich mal.


    Ich stell mir das so vor...


    Ich lege mich hin.
    Mein Gegenüber sagt aber: "Leg dich doch zu mir rüber."
    Ich leg mich ein Stückchen rüber.
    Mein Gegenüber sagt: "Noch näher."
    Ich mag aber grade nicht. Vielleicht ist mir zu heiß oder ich bin grad beschäftigt oder ich MÖCHTE einfach grade nicht begrabbelt werden.
    Mein Gegenüber fängt an, an mir zu zupfen.
    Das nervt mich furchtbar. Ich setze mich hin, damit der endlich mal aufhört, an mir rumzuzuppeln, und überlege, was ich machen soll. Anscheinend möchte er ja nicht, dass ich da einfach nur so rumliege.
    Aber - man glaubt es nicht - jetzt fängt der an, mich zu schubsen...



    Weißt du jetzt, worauf ich hinauswill?
    Du sendest absolut widersprüchliche Signale aus.
    Was soll der arme Hund denn jetzt machen???
    Versuche, dir klar zu werden, dass er ein Lebewesen ist und kein Kuscheltier.
    Er DARF auch mal keine Lust haben.
    Und natürlich muss er dir das irgendwie kundtun dürfen. (Da du seine subtileren Hinweise ja nicht zu verstehen scheinst.)
    Und danach solltest du dir überlegen, WAS du eigentlich von ihm willst, und anfangen, ihm das auch klar zu kommunizieren.
    Diese Spielchen würden mich persönlich auch in den Wahnsinn treiben, um mal auf die Vergleichssituation zurückzukommen.


    Was du vorhin beschrieben hast, hat für mich ein bisschen was von Gängelei.


    @Mia2015 hat vorhin was über gegenseitigen Respekt geschrieben.
    Das fand ich genau auf den Punkt gebracht.
    Und das vermisse ich bei deinen Darstellungen komplett, liebe TE.


    Edit. Grade gelesen... Ist schon beleidigt abgerauscht... Schade.

  • Guten nicht-mehr-Morgen :winken:


    Ich löse sowas mit Worten :smile:
    Ja ich ziehe und schiebe auch an meinen Hunden rum - im Spiel :smile: da wird weggeschoben (aufm Parkett geht das super!) und hergezogen und gedreht... da haben wir fein Spass. Alle (ist ganz wichtig).
    In Deiner Situation hätte ich den Hund angesprochen, *klopfklopf* da wo ich ihn hätte haben wollen. Kommt er her - fein. Kommt er nicht - na gut.
    Ist er dann zu nah, sage ich das, indem ich dahin zeige, wo er hinsoll (haben wir gelernt und geübt).


    Das wird schon noch mit Euch, Du hast ja erst grad angefangen, zu schauen, anders zu beobachten und Dich in diese Richtung zu entwickeln.
    Jeder hat mal damit angefangen, keiner ist perfekt vom Himmel runtergedätscht.


    Ich hatte und habe immer Kommandos die bitte möglichst sofort umzusetzen sind und Anfragen, die freiwillig umzusetzen sind.
    "Magst herkommen?" Ist kein "zack JETZT aber HIER" :smile:


    Wir packen unsere Tiere viel zu oft an und schieben sie rum - weil wir es können.
    Wäre Dein Hund ein Nilpferd, würdest Du es auch anders machen, gell? Einfach weil es dann zu gross und zu schwer wäre, um es herzuziehen und wegzuschieben (abgesehen von allem andern natürlich, hihi!)
    Je kleiner ein Wesen ist, je mehr Disziplin brauchen wir, es nicht mit unserer körperlichen Überlegenheit zu bewegen.
    Das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet oder so, das fällt mir auch an mir selber auf :ka:
    Ich empfinde es ungemein viel schwieriger, kleine Hunde zu erziehen als grosse.


    Du hast den Anfang gemacht, das ist super!
    Beobachte weiter, hinterfrage Dich und Deine Handlungen - was nicht heissen soll, dass Du alles automatisch schlecht finden sollst. Überdenke und finde Dich ruhig auch gut :gut:
    Ah ja: guten späten Morgen und geniesse den Tag mit Deinem tollen Wuffel :smile:

  • Genau das war auch mein Gedanke.

    sowas bestätigt jemand der hier den Moderatoren Status besitzt!
    Tut mir leid - was ist den hier los!


    Ich bin ja so froh das hier alles perfekte Hundebesitzer sind die den ganzen Tag ihre Hunde perfekt ausloten!


    Das solche Reaktionen kommen auf normale alltägliche Begegnungen zischen Mensch und Tier (und ich beschäftige mich intensiv mit meinen Hund, weil ich ihn über alles liebe) und trotzdem könnte ich schreiben was ich wollte , es würde wieder falsch sein!
    Aber wenn ich mal hinter die ein oder andere verschlossene Tür schauen dürfte, dann sähe die Realität ganz anders aus - da bin ich sicher!


    Ich habe geschrieben, das ich Simba dann GELASSEN HABE, aber weil er so "blöd dasaß" wollte ich das er etwas weggeht- aber UM GOTTES WILLEN - das sind dann Spielchen!
    Ich geh mich jetzt maßregeln!


    Ich hab mein Profil jetzt selbst gemeldet und würde gerne abgemeldet werden!


    Liebe Grüße trotzdem an Euch!


    Tschüß nochmal

  • Jetzt ist es schon ein persönlicher Angriff auf sie, wenn ich was “like“? :???: Sorry aber :lol:


    Ich frag mich ja, welche Antwort genehm gewesen wäre? Der Hund will dir demonstrieren, dass er der Boss ist? Stimmt, ich wittere da auch Weltherrschaftsambitionen.

  • Sorry für Doppelpost


    aber Dank an CH-Troete für Deinen Post! Ich bemühe mich weiter - danke dafür°!

  • Ich finde die Fragestellungen gar nicht so blöd.
    Solche Schwierigkeiten haben mehr Leute als wir vielleicht denken, die Antworten können ganz vielen Leuten und deren Hunden helfen.


    @SissiSnow
    fühl Dich nicht provoziert, auch wenn's schwer ist.
    Durchatmen und ganz viel mitnehmen :smile:
    Der fiese Mod *keks zum Mod schieb* hat wirklich wirklich viel Erfahrung und kann Dir ungemein doll helfen! Sie hat's echt gut drauf und weiss wirklich Bescheid.
    Die Leute meinen's nicht bös.

  • Es wurde schon mal erklärt, aber nochmal: Auch Mods sind ganz normale User, die ihre Meinung kundtun dürfen. Auch welche, die anderen Usern nicht schmeckt.


    Natürlich ist es schön, dass du anfängst dich selbst zu reflektieren. Aber dann stellst du eine Anekdote deines Alltags hier ein und willst Meinungen dazu hören. Kriegst du die - isses nicht recht.
    Das was du getan hast, ist halt einfach nix anderes als sehr widersprüchlich für deinen Hund. Es wurde mehrfach darauf hin gewiesen, dass du den Hund einfach kommen lassen sollst, wie ER es will. Nicht ziehen, nicht einmal, nicht zweimal.
    Vielleicht wäre er nach einiger Zeit einfach selber näher gerobbt, weil er merkt, er muss nicht, sondern er KANN.
    Genau darauf wurdest du hingewiesen, mehr nicht. Und dass es nunmal eine Gängelei und Schieberei von dir aus war, ist einfach so. War von dir vermutlich gar nicht so beabsichtigt, aber einfach Fakt.
    Und was CH-Tröte schreibt, kann ich so auch nur unterschreiben. Man ist vielleicht schon mal eher versucht, sich den Hund oder die Katze so zu schieben, wie man es will. Ging mir anfangs auch nicht anders. Wichtig ist einfach zu lernen und sich das selbst - zum Wohle der Mensch-Hunde-Beziehung- abzugewöhnen.

  • Also, dass etwas, was hier geschrieben wird, etwas über die Person aussagt find ich jetzt auch etwas weit hergeholt und nicht wirklich ok.


    Zu der Situation mit dem Hund: Druck erzeugt immer Gegendruck! Schiebe ich den Hund, lehnt er sich dagegen, ziehe ich den Hund, zieht er in die andere Richtung. Das ist keine „dagegen“-Einstellung. Das ist Reflex.


    Drück mal nen Menschen in eine Richtigung, der wird auch dagegen drücken.


    Daher würde ich der Sache keine große Bedeutung beimessen und zukünftig von körperlichen Maßnahmen absehen. Ich regl das ähnlich wie CH-Troete. Aber auch ich knuddel meinen Hund manchmal weil ich das gerade will, da muss er halt mal durch. Es sei denn er liegt im Körbchen, da ist alles tabu!

  • Das was ich zuerst ja wollte und er nicht. Aber wenn ich ihn wegdrücke weil er mir zu nahe ist, dann legt er sich auf einmal ganz nah her.


    Ich hab mir mal meine Meinung dazu gebildet, aber mich würde interessieren was ihr dazu sagt?

    Eigentlich ist es ganz einfach:
    Druck erzeugt oft Gegendruck,
    und Zug dann eben Gegenzug.



    Beispiel:
    Du stehst irgendwo, jemand kommt, legt Dir die Hände auf den Schultern und fängt an zu drücken.
    Warum auch immer?!
    Diese Person kann gute Gründe dafür haben, oder auch nicht.
    Was Du ganz unbewußt sofort automatisch machst, ist, dagegen zu drücken.



    Andere Situation, Du stehst wieder irgendwo.
    Nun kommt jemand an, nimmt Dich bei der Hand und fängt plötzlich an zu ziehen.
    Warum auch immer?!
    Da Du nicht weiß, was los ist, fängst Du erst einmal an, Dich gegen den Zug zu lehnen, übst also Gegenzug aus.
    Auch das ist ein Reflex.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!