Deutscher Jagdterrier

  • Auch wenn die folgende Meinung hier eventuell nicht sonderlich populär ist, muss ich sie doch kund tun:


    Ich finde es zum Teil ein ganz schönes Armutszeugnis, wie zwar liebevoll aber komplett Ideologisch über den DJT geschrieben wird.

    Als Jägerin die DJT‘s bisher nur in Jägerhand kennt, bin ich sehr überrascht, was hier teilweise so über DJT‘s in Privater Hand geschrieben wird.

    Zum Teil eben das, was ein Hund tut, wenn seine Berufung komplett ignoriert wird.

    Dass das auch in Jägerhand oft passiert, möchte ich nicht abstreiten, das mag auch da oft so sein (viele Jäger machen mit ihren Hunden nach den Prüfungen ja quasi nix mehr außer 4 Drückjagden im Jahr).


    Ich finde es einfach schade, dass diesen Hunden so oft einiges mit „Ist ja ein DJT“ einem Schulterzucken erlaubt wird.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Deutscher Jagdterrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Swedenprincess Du hast dasselbe Recht, Deine Meinung hier zu schreiben wie jeder Andre :-)

      Auf was genau beziehst Du Dich jetzt dabei? Was meinst Du mit ideologisch?


      Ich glaube nämlich, daß Du da bissel was mißverstehst. Daß wir hier schreiben, was die für Knallköppe sind, heißt ja nicht, daß man ihnen das durchgehen ließe. Es ist nur einfach so, daß (ich glaub) jeder, der hier bislang geschrieben hat, einfach nur sieht, was die drauf haben, wie selbständig die sind, und genau weiß, was er da in der Hand hat - und GENAU DESWEGEN die kleinen Kröten so liebt. Wegen ihrer selbständigen Art, wegen ihrer Durchsetzungsfähigkeit, weil sie so klug sind, und weil sie - halt einfach die Besten sind....


      Sie sind einfach speziell, nicht jeder kann damit umgehen. Und die DJTs polarisieren halt. Der ein liebt sie, ist ihnen rettungslos verfallen, der Andre rennt schreiend davon, wenn er die Rasse auch nur hört. Der DJT in falscher Hand ist die Pest, darüber sind sich hier alle einig. Aber allein aus der Tatsache, wie liebevoll-belustigt solche Begegnungen beschrieben werden, verwette ich meine Hand darauf, daß jeder Einzelne der DJTs hier aus den Beschreibungen genau an der richtige Stelle war! Würden die Leute hier ihre Hunden all das durchgehen lassen, was sie beschreiben, hätten sie sich nämlich längst selbst erschossen :smiling_face_with_horns: :rolling_on_the_floor_laughing: Das kann man sich bei denen schlichtweg nicht leisten, fällt einem ja selbst auf die Füße bei nächstbester Gelegenheit.



      Ich finde es einfach schade, dass diesen Hunden so oft einiges mit „Ist ja ein DJT“ einem Schulterzucken erlaubt wird.

      Ne- es wird nicht erlaubt. Der DJT MACHT es einfach. Weil ers kann. Und man nimmt es mit nem Schulterzucken hin, denn wer sich gezielt einen DJT holt, rechnet schlichtweg mit sowas. Was aber NICHT heißt, daß man dauerhaft alles dulden würde. Aber allein der Versuch der kleinen Kröten, die "Weltherrschaft" zu erringen, dieser Größenwahn, der dahintersteckt, das nötigt einem halt da doch so gaaanz heimlich im Hinterkopf eine gewisse Bewunderung und Respekt ab. Das Dumme ist nur - so heimlich wie man möchte, ist das nicht. Das Terrierungetüm merkt das genau, wenn ich innerlich über seine unglaubliche Dreistigkeit lache, während er dem Nachbarn erzählt, was diesem NICHT gehört in seinen Augen. Und grübelt dabei schon darüber nach, welchen Schabernack er so als Nächstes anstellen könnte. :smiling_face_with_horns: :rolling_on_the_floor_laughing: Mag anstrengend sein ab und an. Aber is geil. Genau DAFÜR liebe ich sie. Sonst hätt ich keine!


      Ich sage immer, die unabdingbare Voraussetzung für die Haltung eines DJT ist Humor. Wenn man über sich selbst lachen kann, weil der Kerle einen wieder ausgetrickst hat. Wenn man (zumindest einen Tag später *hust) darüber lachen kann, daß der Herr /die Dame den Tisch geplündert hat, weil man wieder mal zu deppert war, aufzupassen oder alles wegzuräumen.


      Und das Geilste an diesen kleinen Monstern: merken sie, daß Du in der Lage bist, sie zu führen, und sie verstehst, machen sie einfach ALLES für Dich. (Und um zu der Erkenntnis zu gelangen, muß man bereits GENAU DA stehen!)


      Insofern sehe ich die Beschreibungen hier scho fast n bissel als eine kleine Liebeserklärung :winking_face:

    • Zitat

      Ich finde es einfach schade, dass diesen Hunden so oft einiges mit „Ist ja ein DJT“ einem Schulterzucken erlaubt wird.

      Fand ich damals auch merkwürdig, habe aber inzwischen auch gelernt, dass da oft nicht viel erlauben ist. Im Zweifelsfall macht dieser Terrier, was er für richtig hält, auch gegen harten Widerstand - dafür ist er ja nun mal da. Und deshalb gehört er meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch möglichst (!) nicht arbeitslos in Privathand.

    • Zitat

      eine kleine Liebeserklärung :winking_face:

      In meinem Fall eigentlich eine ganz große. Mir ist nie wieder ein Hund begegnet, dessen Herz mindestens so groß war wie seine Zähne. Aber bei aller Liebe: ich wußte dann auch sehr früh, dass ich sowas im Zivilleben einfach nicht haben möchte (oder besser: kann!). Was heute noch zehnmal mehr gilt als vor 40 Jahren. Es gibt einfach kompatiblere Terrier.


      Insofern vermeide ich auch bis heute diese osteuropäischen TS-Anzeigen, in denen eindeutige Jagdterrier als Mixe, als süße, muntere Kumpels auch für die Großstadt angeboten werden. Da kommen zuviele Erinnerungen hoch, und ich habe auch immer ein bißchen Angst, wieder alle Vernunft schwach zu werden...

    • PS: Ich konnte mir jetzt das Gucken doch nicht verkneifen und guckte mich prompt an der Anzeige für einen Rüden, jetzt in Berlin fest. Auf dem Foto ein bildschöner Terrier mit ausgesprochen kühlem Blick, und ansonsten:


      für Familien geeignet, für Senioren geeignet, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit Rüden, verträglich mit Hündinnen, verträglich mit Katzen


      Na denn - mit genau so einer Beschreibung haben meine Freunde ihren "Pudelmix" auch aus dem Tierschutz bekommen. Manches ändert sich wohl nie!

    • Zitat

      Aus Erzählungen der Vorbesitzer geht hervor, dass Pence sich schnell bedrängt fühlt und dann seine Individualdistanz schützt.

      Tierschutz-Deutsch: Er beißt, sobald ihm was nicht passt. Wie hier zigfach beschrieben. Aber was für ein wunderschöner Kerl - allein dieser Blick....

    • Für den Moment lasse ich den Humor, wenn möglich, mal beiseite:


      Allgemein:

      DJT gehören in Jägerhand, da reiner Jagdgebrauchshund. Um diese Hunde überhaupt führen zu können, sollte man per Se schon mal Führungsqualität haben und bestenfalls über eine angeborene Autorität verfügen. Sie sind hoch intelligent , eigenständig und absolut in der Lage, Schwächen beim Menschen sofort zu erkennen und zu nutzen. DJT in falschen Händen sind nicht nur die Pest, sondern haben ein sehr hohes Potenzial, sehr sehr gefährlich zu werden. Sie müssen mindestens einen intensiven Job haben, besser noch in ihrer Funktion - andere Hunde mal außer Acht lassend.


      In diesem Zusammenhang: ich habe meinen DTJ als Notfall aus dem TH übernommen. Wohl auf einer Jagd verloren gegangen. Er stand auf der Abschussliste zum einschläfern, da er im TH drohte, geistig völlig durch zu knallen und körperlich bereits halb tot war. 2011 ist er bei mir eingezogen. 2018/ 2019 gestorben.


      Ich denke, es hätte ihn wirklich schlimmer treffen können 🤗

    • Was mich damals immer wunderte war, dass der Terrier total hundeverträglich war, auch mit intakten Rüden - ABER NUR, solange die anderen Hunde seine absolute Überlegenheit anerkannten und sich ihm gegenüber so devot verhielten, wie es sich seiner Meinung nach gehörte.


      Dann war er die Nettigkeit in Person, überlegen und freundlich-herablassend, ließ sich von ruppigen Halbstarken sogar einiges gefallen und grummelte nur milde - aber WEHE, irgendein Artgenosse äußerte ernsthaften Diskussionsbedarf. Da ging es dann wirklich hart zur Sache, und wenn man sich nicht zügig darauf einigen konnte, das der Terrier das Zentrum der Welt war, wurde er zum wirklich grimmigen Feind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!