Welcher Hund passt zu uns?

  • Vielen Dank, @doggirly, @Bemmchen und @Pinky4
    Wie schön, dass ihr an uns gedacht habt!


    Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde, aber das Wochenende war auch für uns aufregend und vollgepackt ;-)
    Wir hatten ein richtig schönes Wochenende - und wurden von der Hundedame immer wieder überrascht! Als wir das erst Mal hier ankamen und ins Haus gehen wollten, brauchten wir einige Überredung in Form von Leckerlis. Sie hat sich kaum reingetraut und hat dann auch sehr gezittert. Das hat sich aber glücklicherweise bald wieder gelegt, sie hat gemerkt, wir wollen ihr nix böses. Im Haus hat sie alles erkundet, lief hierhin und dorthin und hat immer viel Kontakt zu uns gesucht. Wir haben die Zeit auch bewusst sehr ruhig gestaltet und haben sie einfach machen lassen. Mein Mann musste noch was außen arbeiten, hat sich deswegen Arbeitsklamotten angezogen und ging raus. Als er eine knappe Stunde später wieder reinkam, ist Cassy total erschrocken, hat ihn angebellt und die Haare gestellt. Sie war total verängstigt und flüchtete dann hinters Sofa. Mein Mann hat sich dann wieder umgezogen und konnte dann vorsichtig wieder Kontakt mit ihr aufnehmen. Wir haben dann abends erfahren, dass sie vorher auf einem Bauernhof war und dort rausgeholt wurde. Verständlich, dass sie dann bei Arbeitskleidung so reagiert.
    Als wir dann - bevor wir los mussten, haben wir eine Stunde Gassi eingeplant, zusätzlich zum morgendlichen Spaziergang - spazieren gingen, hat sie anfangs noch mit Unsicherheit gegenüber Autos reagiert. Es kamen uns just am ersten Streckenabschnitt mehrere Autos entgegen. Sie hat aber gemerkt, dass wir uns davon überhaupt nicht beeindrucken lassen und wurde dann auch zunehmend ruhiger. Auf einem Feldweg stand dann ein Auto neben einer Schafweide und gerade, als wir in der Höhe aufgeschlossen haben, kam der Mann von der Weide und ging zum Kofferraum. Ich habe dann schon mit einem Bellkonzert gerechnet, aber das Hundemädel ist einfach hin, hat geschnuppert und lief dann weiter. *freu*
    Zurück im Tierheim hat sie sich gefreut, ihre gewohnte Umgebung wieder zu haben, hat sich aber doch ein wenig schwer getan, sich von uns zu trennen.
    Gestern morgen hat sie sich sichtlich gefreut, uns wieder zu sehen. Die Gassirunde war allerdings sehr verregnet und stürmisch und man hat gemerkt, dass sie keine große Lust bei dem Wetter hatte ;-) Sie hat sich sehr an uns orientiert und immer wieder Blickkontakt gesucht. Als wir beim Tierheim zurückwaren, lief uns ein Mann entgegen, holte zwei Paletten und lief wieder an uns vorbei. Cassy hat nur geguckt. War das ein Erfolgserlebnis!! Auch die Gassigeherin war total beeindruckt! Sie sagte uns, sie ist total erfreut, wie viele Fortschritte sie allein in den letzten Tagen gemacht hat.
    Zuhause lief es wieder total entspannt, sie war sehr neugierig, lief uns häufig hinterher, legte sich aber auch immer wieder hin um zu dösen. Beim abendlichen Spaziergang fuhr ein Auto an uns vorbei, von dem sie nicht mal mehr Notiz nahm - sie hat weiter am Gehweg rumgeschnüffelt. Leider hat sie dann ein Paar, das mit Kinderwagen uns überholt hat, ziemlich angebellt und angeknurrt, hat sich aber recht schnell wieder beruhigt. Ich denke, wenn sie merkt, dass für uns andere Leute - ohne oder mit Fahrrad, Kinderwagen etc - ganz normal sind, wird sie sich auch nicht mehr aufregen.
    Ein total klasse Erfolgserlebnis hatten wir, als wir am Tierheim angekommen sind und Cassy aus dem Kofferraum holten: Neben dem Parkplatz sind Katzenhäuschen für scheue Freigängerkatzen. Es waren mindestens 3 Katzen da und die Hündin ging immer ab wie ein Flieger, wenn sie welche gesehn hat. Ich habe die Kofferraumklappe aufgemacht, habe sie an die Leine genommen und sie hüpfte aus dem Kofferraum. Sie hat die Katzen total ignoriert und nicht mal eines Blickes gewürdigt. War das klasse!!
    Sie hat sich sehr gefreut, als sie einen ihrer Hundekumpels gesehen hat, hat uns aber lange angeschaut, bis sie dann mit einer Mitarbeiterin dann reinging.


    Morgen holen wir sie wieder ab - dann aber für immer! Wir freuen uns so sehr darauf! Heute Abend werden wir noch einiges einkaufen, damit sie morgen bei uns fest einziehen kann.


    Ich denke, wir sind wirklich auf einem guten Weg mit ihr. Ich habe das Gefühl, dass sie ein total verunsicherter Hund ist, der Zuwendung wie ein Schwamm aufsaugt und danach lechzt, ihre Menschen um sich zu haben, denen sie vertrauen kann.

  • Ich finde es herzerwärmend, wie du von der Hündin schreibst und dich über jeden Fortschritt freust. Mit soviel Verständnis. Das kann nur gut werden mit euch und ihr werdet sicher ein tolles Team.

  • Finde ich auch super.
    Bzgl. Angst vor Arbeitskleidung:


    Wenn dein Mann mit Arbeitskleidung ins Haus kommt, lass ihn ein Guddi (Käse, Lyoner, Frolic ... irgendwas was sie gerne mag) zu ihr schmeissen.
    Nicht ansprechen, nicht drauf zugehen oder anfassen- nicht locken, sie soll es "freiwillig" nehmen (und auch wenn sie es erst nimmt, wenn er schon wieder halb weg ist).
    Wenn ihr das oft genug macht, wird sie damit irgendwann mit den Arbeitskleidungen etwas positives Verbinden.


    "Negativer" Nebeneffekt, sie könnte Müllmänner und Bauarbeiter plötzlich so cool finden, dass sie hinwill, weil die haben ja Guddis dabei :D .

  • Ich finde es herzerwärmend, wie du von der Hündin schreibst und dich über jeden Fortschritt freust. Mit soviel Verständnis. Das kann nur gut werden mit euch und ihr werdet sicher ein tolles Team.

    Vielen Dank! Deine Worte tun total gut!



    Das ist wunderbar zu lesen - da wünschen wir euch allen einfach weiter alles Gute!

    Ganz lieben Dank!



    Das ist eine klasse Idee! Vielen Dank! Das werden wir ausprobieren.


    Ach so, ich habe vorhin mit der Hundetrainerin telefoniert. Ich werde Ende der Woche nochmal anrufen und dann machen wir einen Termin aus. Sie sagte, Cassy soll erst mal ein paar Tage bei uns ankommen und dann sehen wir weiter. Aber nachdem, was ich ihr heute erzählt habe, ist sie sehr, sehr zuversichtlich. Ich denke, das Kind äääähhh, den Hund werden wir schon schaukeln. ;-)

  • Hallo Teetrinkerin,
    das hört sich ja gut an. Ich denke, wenn ihr so weiter macht, wird sie schnell ihre Unsicherheiten los.
    Wenn sie auf einem Bauernhof gelebt hat, kann es sein, dass sie nicht soviel Kontakt mit Autos, Kinderwagen etc. gehabt hat. Das kann durchaus alles neu für sie sein.


    Es kann auch sein, dass sie später auch auf euch aufpassen will, wenn ihr eine Person komisch vorkommt.
    Meine verbellt dann auch mal gerne Menschen, die aus dem Gebüsch kommen :flucht: und stellt die Nackenhaare auf. Ich sage ihr dann immer, dass es für mich Ok ist und sie entspannt sich dann auch. :winken:
    ihr werdet zu einen guten Hund - Mensch Team zusammenwachsen.
    :smile:
    Deine Kinder waren sicher auch aufgeregt, als sie im Haus war?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!