Hundemantel oder nicht?
-
-
Hallo,
ich wollte euch mal um Rat fragen.
Ich habe einen elfjährigen Pudelmischling, der nächste Woche noch einmal geschoren wird.
Nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, ihm nach dem Scheren einen Hundemantel zu gönnen.
Er hat quasi keine Unterwolle und Arthrose. Bisher sind wir super ohne Mantel ausgekommen und er hat auch nie gezittert oder so. Aber er ist vor allem im Herbst nach dem Scheren immer sehr aufgedreht. Vielleicht weil er doch friert und sich warm laufen möchte?
Wild toben darf er eigentlich nicht mehr und man liest ja immer wieder, dass es wichtig ist, die Gelenke warm zu halten?
Was meint ihr? Mantel ja oder nein?
Und muss ich den Mantel dann den ganzen Winter benutzen,wenn wir einmal angefangen haben? Oder nur die ersten paar Wochen? Nur an nassen oder besonders kalten Tagen? Oder nur bei längeren Spaziergängen? Oder gerade bei den kurzen? Wie macht ihr das?
Viele Grüße
Steffi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eindeutig ein ja!
Alte und kranke Hunde dürfen durchaus im Mäntelchen laufen.
-
Warum lässt du ihn über den Winter überhaupt Scheren?
-
Wenn er friert, dann ja. Die Temperaturen Mitte Oktober sind aber meistens noch nicht so niedrig, dass Hunde einen Mantel benötigen, auch nicht nach der Schur (muss ja nicht bis auf die Haut runter, oder?).
Alt und Arthrose, das wäre für mich ein Grund, einen Mantel anzuschaffen. Für den Fall der Fälle. Pauschal sagen, wann er benötigt wird, ist m.E. unmöglich. -
Warum lässt du ihn über den Winter überhaupt Scheren?
schon mal einen ungeschorenen Pudel über ein halbes Jahr gepflegt?

Hier gibt es die einfache Faustregel... Friert der Hund, bekommt er etwas an. Ein Mantel ist nichts schlimmes und selbst wenn er ihn den ganzen Winter über brauchen WÜRDE, wäre das nicht tragisch. Hauptsache er ist warm und gesund.
-
-
Aber er ist vor allem im Herbst nach dem Scheren immer sehr aufgedreht.
Das zeigt aber schon, daß er friert! Er bewegt sich mehr weil ihm kalt ist.
Einem älteren, arthrosegeplagtem Hund, würde ich im Winter ein Mäntelchen anziehen, besonders bei Temperaturen unter 0 Grad. -
Hier wird Mantel angezogen, wenn der Hund nicht gerne raus möchte, bzw draußen nur wieder heim möchte (bei Dexter) oder nur noch herumhibbelt (Max),um sich halbwegs warm zu halten.
Das ist bei meinen Zwergen etwa ab 10° der Fall, vorallem wenn es dazu noch nass ist und windig. Da kühlen sie einfach - auch weil sie so nah am Boden sind - viel schneller aus.Deinem Pudel würde ich auch gerade im Hinblick auf die Arthrose einen warmen Mantel gönnen! Das tut den Muskeln gut, wenn sie warm gehalten werden, es gibt weniger Verspannungen.
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich ihm einen Mantel besorgen.
Und zum Thema scheren kann ich nur bestätigen:
Als Pudelmischling muss er halt wirklich regelmäßig geschoren werden, da geht auch bei bester sonstiger Pflege kein Weg dran vorbei. Er bekommt ja keine Modeschur und wird jetzt im Herbst natürlich auch nicht mehr so kurz geschoren. -
Ein Pudel wird alle 4 bis 6 Wochen geschoren. Dann lasse ich ihn
eben alle 8 Wochen scheren dann hat er ein bisschen mehr Fell drauf
und friert bei den Temperaturen nicht so schnell. -
Ich hab ja selbst einen alten Hund, der regelmäßig zum Friseur geht und keine Unterwolle hat. Von mir auch ein ganz klares JA zum Mantel.
Ich benutze sogar inzwischen verschiedene Mäntel. Einen Regenmantel haben sogar beide meiner Hunde. Gerade bei Dauerregen und Herbstwettercsind die Teile Gold wert. Vorallem, wenn ein Hund eh schon an Arthrose leidet.
Haben wir unter 10 Grad, bekommt Bobby eigentlich immer seinen Mantel an. Denn auch verspannte Muskeln können zu Problemen führen.
Den Hund nicht zu scheren ist keine Option. Denn gerade bei den Pudelartigen wächst das Fell ja dauerhaft weiter. Das neigt dann schnell zu Verfilzungen. Zusätzlich wäre der Hund bei Regen ständig über Stunden nass. Gerade bei Arthrose keine gute Sache. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!