Die ominöse "große Runde"...

• Ich persönlich finde das für einen Hund in Baxters Alter extrem wenig unter der Woche.
    Das sind ja nur 20-30min Gassi pro Tag wenn man normal dahingeht.

• Ich persönlich finde das für einen Hund in Baxters Alter extrem wenig unter der Woche.Das sind ja nur 20-30min Gassi pro Tag wenn man normal dahingeht.

Nein, wir arbeiten auch unterwegs ;) Also ich brauche für die 1,4km oder auch 2,3km schon um die 45-60min. Alles gut. Er kommt nicht zu kurz. Wir haben ja auch noch den Garten, der jeden Tag genutzt wird zum austoben und spielen ;) Außerdem bekommt er dann am Wochenende 2x die große bis ganz große Runde.

• Meine zwei würden auch gerne jeden Tag 4h und 10km unterwegs sein (schneller geht das mit Finya nicht^^), aber dafür fehlt mir im Alltag schlicht die Zeit. Finde ich auch blöd, aber so ist halt leider das Leben :ka:

Man kann auch eine 3km Runde so gestalten, dass der Hund nachher zufrieden und müde ist ;)
    Ich mache viel Dummy- und Tricktraining draußen bzw. Finya darf auch öfter mal buddeln, während ich mit Frodo übe.
    Die fallen nachher nicht ins Koma (fände ich für jeden Tag ohnehin nicht gut), aber sie schlafen danach schnell ein.

• Also hier gibt es auch mal Tage, da bekommt Henry zwei mal eine Stunde raus und abends nochmal kurz zum lösen.

Der will manchmal nach einer 3h Runde noch nicht nach Hause. Aber ich habe nicht den Anspruch an mich, meinen Hund jeden Tag bis an seine geistigen und körperlichen Grenzen zu bringen - das könnte ich auf Dauer nicht leisten und ich fände das auch nicht gesund.

Ich schau, dass wir jeden Tag woanders unterwegs sind und allein die ganzen Eindrücke machen ja was aus. Zudem muss er fast täglich mit mir in den Öffentlichen durch die Stadt fahren.

• Ich bin ja inzwischen Meister darin den Hund auf recht kurzer Strecke und in kurzer Zeit auszulasten.

Ich lege ihm Fährten, lasse ihn Leckerlies suchen, versuche Runden zu gehen wo er möglichst viel frei laufen kann und eben Abwechslung rein zu bringen. Dazu noch Gehorsamsübungen.

Ich freue mich wenn ich wieder fit genug bin mehr und länger zu laufen aber es klappt auch so recht gut. Lino wirkt nicht unzufrieden mit seinen 30-60 Minuten Gassi am Tag.

• Bei mir fängt die große Runde bei ca 4km an.
    Wobei wir gerade jetzt im Winter auch mal nur 3,5km laufen. Ich laufe nicht so gern im Dunkeln.
    Ich unterscheide aber auch stark, wo wir laufen. Sind wir in Wald und Feld unterwegs, ist die große Runde meist 4,5-5km lang. Gerne auch mal 6km.
    Unter der Woche lauf ich meist direkt ab der Haustür und dann müssen wir erstmal ne ganze Strecke durchs Ort, bis wir ans Feld kommen, wo sie schnüffeln und frei laufen können. Danach ist gerade Abby viel mehr platt als einfach "nur" im Feld. Von daher reichen ihr da auch 45-60min.
    Besagte große Runde laufen wir tatsächlich auch nur einmal, meist nachmittags.
    Morgens gehts 15-25min locker trödelnd durchs Ort, mittags schmeißt mein Vater sie kurz vor die Tür, dann mit mir eben die große Runde und abends nochmal kurz Pipi machen. So 5-15min.

Am Wochenende oder mit Freunden laufen wir dann meist länger.

• Ich hab heute mal ausgemessen, unsere großeren Standardrunden sind jeweils etwa 2,5km lang und wir brauchen dafür gut 50 Minuten. Ich hab keine Ahnung wie ihr das alle so schnell schafft, ich finde Ari war für seine Verhältnisse da schon ziemlich schnell unterwegs (ich passe mich da ihm immer an).
    Danach ist Ari voll zufrieden. Wir können die Runden aber auch noch abändern, etwas länger oder kürzer machen. Je nachdem tue ich das auch. Und dann gibt es noch ein paar größere Runden, zu denen ich aber mit dem Auto fahren muss und das ist nicht immer zur Hand. Die sind dann schätzungsweise so um die 3 - 3,5km lang. Danach ist Ari sowas von platt.

Wir haben an den Feiertagen einen Ausflug gemacht, da waren wir mit Pause dazwischen gute 7km unterwegs, danach waren wir aber alle drei wie gerädert :ops:
    Zugegeben, es war sehr bergig und wir sind hauptsächlich geschlendert, aber trotzdem, keine Ahnung wie ihr das alle einfach so laufen könnt :ugly:

• Du bist ja noch am Anfang des Hundehalterseins xD
    Also ich bin heute mal nicht mit dem Bus von der Hochschule zur Arbeit gefahren sondern gelaufen. Sind ca 6km gewesen. Mit Stopp beim Hugendubel und in der Saftbar hab ich ca 1h30min gebraucht. Für die Stopps kann man nochmal ca 20-30min abziehen.

Unsere Standardrunde hier am Ort sind knapp 4km, die laufen wir zügig in 45min und gemütlich in 60min.

• ich habe am Wochenende auch mal geschaut, wie viel wir so laufen.

Am Samstag war ich bei meiner Schwester in Augsburg. Vor dem Frühstück bin ich mit Coco eine Runde direkt von der Wohnung gelaufen. 3 km in 38 Minuten ;) Also einen Durchschnitt von 4,7 km/h. Allerdings haben wir natürlich ein paar mal angehalten, Coco hat geschnüffelt und einmal mit einem Hund gespielt.
    Mittags sind wir dann durch den Park zu meinem Auto gelaufen, nur 600m in 8Minuten |) aber mit Freilauf.
    Dann waren wir ungefähr ne Stunde in einem outdoorladen, da habe ich keine gelaufenen Strecken gemessen. Coco ist aber auch die meiste Zeit nur im Weg herumgelegen.
    Am späten Nachmittag/Abend bin ich dann nochmal eine große Runde zusammen mit meiner Mutter und Finja gelaufen. Das waren ungefähr 6km in 1,5 Stunden.
    Für einen freien Tag waren das durchschnittliche Zeiten und Coco war rundum zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!