Hund mit Herzwürmern aufnehmen?

  • Hallo!


    Es wurde schon alles gesagt und ich wünsche euch, dass ihr euren "Wunschhund" findet. :smile:
    Toll, dass ihr euch für einen Tierschutzhund entscheiden möchtet.


    Aber nochmal ein Hinweis zu eBay: bitte schaut auch da ganz genau hin, denn oft werden Hunde auch von privat vermittelt und mit herzzereissenden Storys angepriesen oder sie werden als "Ups-Wurf"-Welpen (Hündin ausversehen gedeckt worden) vermittelt und dahinter steckt eine Welpenmafia.


    Daher Vorsicht walten lassen und keinen Mitleidskauf tätigen.

  • Ich würde generell die Regel aufstellen: Je mehr ein Text versucht, auf die Tränendrüsen zu drücken, desto mehr Vorsicht ist geboten, egal ob bei privat oder Tierschutz. Ein nüchterner Text mit Infos zum Hund hat eher die Chance, ehrlich zu sein.

  • Von privat würde ich, ehrlich gesagt, gar nicht kaufen.


    Das muss schon ein Meganotfall sein und ich die Menschen, die den Hund abgeben MÜSSEN, persönlich kennen und davon ausgehen können, dass mir keine "Märchen" über den Hund erzählt werden oder eventuelle Macken oder Erkrankungen verschwiegen werden.

  • Auch wenn du eher Mischlinge suchst, könnte der Tipp hier hilfreich sein;


    Es gibt auf manchen Zuchtclub-Seiten Vermittlungs-Anzeigen von älteren Hunden. Hier vom drc;
    Vermittlung älterer Hunde | Deutscher Retriever Club e. V.


    Spaniel-Club (Jagdhunde, die zumindest ich mir als Hundeanfänger mit zwei Kindern (ähnlich wie bei euch) zugetraut hätte - ich hatte auch ähnliche Kriterien wie du):


    Spaniel 4 Monate+


    Ich kann mir vorstellen, dass man darüber vielleicht auch an einen gut sozialisierten, älteren Hund kommen könnte. Man muss halt etwas Glück haben, dass gerade ein passender Hund einen Platz sucht. Google doch Mal nach Vereinen von für dich interessant Rassen.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ebay ist auch nicht wirklich eine Option für mich ;-) Ich glaube, das lasse ich lieber.


    Evtl. tut sich auch noch ein anderes Türchen für uns auf. Ich habe heute ein weiteres Tierheim erreicht und es könnte sein, dass sie einen passenden Hund für haben. Das Telefongespräch verlief sehr gut und ich glaube, dort sind wir auch gut aufgehoben. Nun heißt es abwarten und Daumen drücken fürs Wochenende, wenn wieder Besuchszeiten sind.

  • Ich habe heute ein weiteres Tierheim erreicht und es könnte sein, dass sie einen passenden Hund für haben. Das Telefongespräch verlief sehr gut und ich glaube, dort sind wir auch gut aufgehoben. Nun heißt es abwarten und Daumen drücken fürs Wochenende, wenn wieder Besuchszeiten sind.

    Dann drücke ich die Daumen. :bindafür:


    Was ist es denn für ein Hund? Auch schon älter?

  • Es ist eine zwei Jahre alte Mischlingsdame. Kommt aus schlechten Haltungsbedingen, hat sich jetzt aber zu einem ganz normalen Hundemädel entwickelt. Sie ist eher etwas lebhafter, daher müssen wir schauen, wie es mit meinem Sohn ist, ob er Angst hat. Aber sie ist eine gemütlichere Gassigeherin, was zu uns passen würde, da wir auch eher gemütliche Wanderer sind. Sie ist jedoch keinesfalls ein Angsthund. Solche Hunde würden sie auch nicht zu Hundeanfängern vermitteln.

  • Mir wird gerade klar, warum mein Sohn sehr ängstlich bei der Tierorganisation war. Da waren gleich 8/9 Hunde, die bellend und wedelnd und hochhüpfend um uns rumwuselten. Das hat meinem Sohn doch gehörige Angst eingejagt. Wir waren vor 2 Jahren bei Bekannten, die ein richtiges Kalb als Hund haben. Er war damals schon ausgewachsen, aber noch sehr verspielt und er sah unseren damals 5-jährigen Sohn als Spielkumpel an und ist ihm nachgerannt, wenn Sohn geflüchtet ist. Ich denke, das hängt schon auch etwas in ihm fest.
    Letzte Woche im Tierheim hatte Sohn dagegen bei der aufgeweckten, aber lieben Schäferhündin keine Probleme und hat sie gerne gestreichelt.
    Was zeigt, dass die Art und Weise, wie man Hund und Mensch zueinanderführt, nicht nur für Hunde wichtig ist, sondern auch für Kinder.

  • Das klingt doch erstmal ganz gut.


    Versucht einfach eine möglichst ruhige erste Begegnung Hund-Sohn herzustellen.


    Am besten wäre es natürlich, wenn das erste Zusammentreffen nicht direkt passiert, wenn die Hündin aus dem Zwinger geholt wird und völlig aufgedreht und stürmisch ist.
    Wir haben das immer so gemacht, dass ein Pfleger erstmal mit Hund und Interessenten außerhalb des Tierheim-Geländes spazieren gegangen ist, der Hund sich erstmal lösen konnte, schnüffeln konnte und sich dann, wenn er mochte, den neuen Menschen zuwenden konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!