Hund mit Herzwürmern aufnehmen?

  • @friedapaula
    das werden wir auf jeden Fall!


    @Ninma
    oh je, sind wir wirklich so anspruchsvoll?
    Ich habe mich mit dem Thema Fährtensuchen noch nicht befasst und habe irgendwie die Vorstellung davon, dass es recht aufwändig ist.


    Mal zu unseren "Ansprüchen" und Umständen:
    - Wir sind eine Familie mit zwei Kindern
    - Wir wohnen im eigenen Zweifamilienhaus im 1. OG
    - Sprich, es sollte ein Hund sein, der mit Treppensteigen keine Probleme hat und der so groß ist, dass wir ihn bei Bedarf auch tragen können (ohne einen Treppenlift installieren zu müssen :D ).
    - wir suchen einen mittelgroßen Familienhund, eher ruhiger, der nicht zu aufgedreht ist
    - Wir haben einen großen (Gemüse-)Garten, der aber noch nicht vollständig eingezäunt ist
    - Wir wollen irgendwann Hühner, die er nicht jagen sollte. Nachbarskatzen darf er aber gerne scheuchen :D
    - ich bin zuhause und sollte ich wieder arbeiten gehen, dann stundenweise
    - wir gehen gerne wandern und spazieren. Daher wäre mir ein Hund, den ich irgendwann ableinen kann am liebsten, damit wir nicht an jedem Stein halten müssen.
    - Wir wohnen sehr ländlich
    - Hundekumpel in der Nachbarschaft wären vorhanden (sofern sie sich riechen können)


    Ich hätte jetzt gedacht, dass wir nicht zu große Ansprüche haben.


    Vielen Dank für deine Tipps, da werde ich schauen!

  • Teetrinkerin, hast du mal bei Kleinanzeigen (Ebay) geschaut? Da habe ich damals meinen Auslandshund gefunden , der war schon in Deutschland auf Pflegestelle und so konnte ich recht gut einschätzen dass er zu mir passt. Ausserdem habe ich dort auch einen erwachsenen Hund von privat gefunden und übernommen. Kommt ja immer wieder mal vor dass jemand seinen Hund abgeben muss.


    Ihr habt nicht allzugroße Ansprüche und werdet bestimmt schnell was passendes finden .

  • Bei dem, was ich in den Posts über die Orga gelesen habe, stehen mir buchstäblich die Haare zu Berge. Die Orga ist alles, aber ganz sicher keine seriös arbeitende Organisation, bitte nehmt bei der weiteren Suche von dieser Organisation weiten Abstand. Eine gut arbeitende Orga würde euch keinen Angsthund geben, weil euch die Erfahrung und auch das passende Umfeld fehlt. Und schon dreimal würde eine seriös arbeitende Orga keinen Angsthund für einen oder zwei Tage zur Probe mit nach Hause geben - was sowas in einem Angsthund anrichtet, darüber mag ich gar nicht mal nachdenken... ein paar Anregungen darüber, wie sich "guter" von "schlechtem" Tierschutz unterscheidet findest du hier: Was ist "guter" Tierschutz - Tierschutzinfo und Auslandstierschutz


    Ich glaube im übrigen mal gar nicht, dass in den Tierheimen bei euch keine familientauglichen Hunde sind. Ich denke, die Menschen in den Tierheimen sind nur um einiges kritischer und ehrlicher als die Leute in dieser katastrophalen Orga. Und auch in deutschen Tierheimen kommen ständig neue Tiere rein - ein Teil aus Abgaben und ein großer Teil aus dem Ausland. Ich würde an eurer Stelle die Ungeduld etwas an die Leine nehmen - so sehr ich sie verstehen kann - und einfach immer mal wieder bei den Tierheimen oder ortsansässigen Tierhilfen - die gibts vlt. neben den Tierheimen auch - anfragen, hinfahren und mir die Tiere dort ansehen. Von ortsansässigen Vereinen/Hilfen bekommt ihr eher möglichst ehrliche und korrekte, komplette! Informationen - diese Vereine möchten ihren Ruf nicht ruinieren und normalerweise besteht echtes Interesse am Tier.


    Alles Gute!

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!


    @curled
    nein, bisher habe ich dort nicht geschaut. Vielleicht werfe ich einfach mal einen Blick darein, bin aber bei Ebay immer etwas vorsichtig ;-)


    @Cinnemaus
    vielen Dank für den Link! Das werde ich mir durchlesen.
    Diese Tierschutzorga ist ganz in der Nähe von uns.


    @SabethFaber
    die Tierschutzorgas hier in der Nähe habe ich bereits kontaktiert. Eine davon scheint mir seriös zu sein, bin jetzt aber etwas vorsichtig und überlege, ob ich nochmals einen Überraschungshund haben möchte.

  • Lass dich bitte nicht von den herzerwärmenden Texten der einen oder anderen Organisation einlullen. Bei manchen denkt man ja wirklich, dass ausschließlich super tolle, unkomplizierte Familienhunde in ausländischen Tötungsstationen oder auf der Straße sitzen. Besonders realistisch ist das jedoch nicht. Tierheime sind normalerweise etwas schonungsloser - da steht halt dann statt einer ultratraurigen Lebensgeschichte sowas wie: "Ist zwar lieb, ABER ...."
    Eine seriöse Vermittlung sagt dir auch ganz klipp und klar die Nachteile an jedem Hund. Und die gibt es immer. Wenn ich dir meinen verkaufen müsste, würde ich dir auch sagen, dass er halt allergisch auf bestimmte Futtermittel ist, dass er jagdlich recht interessiert ist (ableinen und Kaninchen im Garten sind trotzdem kein Problem), dass er schon auch geistige Auslastung braucht, also Training ist eigentlich unumgänglich, dass er manche intakte Rüden nicht so toll findet, ...
    Trotzdem ist dieser Hund perfekt. Vielleicht lohnt es sich doch, auch mal einen Hund mit Jagdtrieb anzusehen - vielleicht lässt sich das ja mit etwas Training in den Griff kriegen.

  • Man kann euch wirklich nur sehr dazu gratulieren, noch rechtzeitig reagiert zu haben - alles, was du von dieser Organisation berichtest, schreit ganz laut "unseriös"!


    Keine Sorge, ihr werdet euren Hund finden und mit Sicherheit glücklicher werden, als alle Beteiligten es bei dieser Orga geworden wären.


    Jagdtrieb muß übrigens kein Hindernis für eine eventuelle Hühnerhaltung sein. Hunde lernen durchaus, dass zuhause andere Gesetze gelten und "Burgfrieden" eingehalten werden muß. Meine extrem jagige Hündin kommt inzwischen bestens mit den Hühnern aus, die sie zuerst unbedingt killen wollte - allerdings habe ich sie auch als Welpe bekommen und kenne sie entsprechend gut.






    Es dürfte schwieriger werden, wenn der Hund erwachsen aus unbekannten Umständen kommt - insofern würde ich, wenn ich solche oder andere Anforderungen an den Hund habe, Züchter bei der Suche nicht kategorisch ausschließen. Ein guter Background macht schon sehr vieles einfacher, gerade für Hundeanfänger.

  • @Esiul
    da hast du absolut Recht. Da hatten wir auch einfach zu sehr eine rosarote Brille auf. Wir werden jetzt auf alle Fälle vorsichtiger sein.


    @terriers4me
    mei, ist das ein nettes Bild! Ist das schön! So in etwa wäre auch meine Idealvorstellung vom Zusammenleben Hund und Huhn ;-)
    Klar hat jeder Hund einen gewissen Jagdinstinkt, aber bei dem einen halt ausgeprägter, beim anderen weniger. In dem Tierheim, in dem ich letzte Woche war, war eine superliebe Schäferhündin, die auch sofort mit meinem Sohn konnte. Aber ich bekam halt die Ansage, dass sie die nächsten Monate definitiv nicht ableinbar sein wird, wenn sie es überhaupt mal sein sollte, dann nur mit viel, viel Arbeit. Ich denke, das muss ich mir dann nicht schon von vornherein antun, wenn der Wunsch nach Hühnern besteht.

  • Hallo liebe Teetrinkerin,


    zitat von Dir: "In dem Tierheim, in dem ich letzte Woche war, war eine superliebe Schäferhündin, die auch sofort mit meinem Sohn konnte. Aber ich bekam halt die Ansage, dass sie die nächsten Monate definitiv nicht ableinbar sein wird, wenn sie es überhaupt mal sein sollte, dann nur mit viel, viel Arbeit."
    das ist genau die Angabe, die seriös ist ! Jeder, der etwas anderes behauptet, wäre in meinen Augen eben nicht seriös (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche
    Ludmilla

  • ...und natürlich hast du absolut recht: bei einem erwachsenen, fremden Hund ist so ein massiver Jagdtrieb sicher ein größeres Problem, zumal ja keiner weiß, ob da für den Hund nicht sogar schon Erfolge zu verzeichnen waren.


    Da gleich ehrlich zu sein, wie das TH es war, ist sicher der seriöse Ansatz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!