Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Gibts unter euch jemanden, der im Arbeitsrecht fitt ist?

Ich habe heute Dienst. Normale Arbeitszeit ist von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 20 Uhr. Manchmal sind wir früher fertig, manchmal dauerts länger, je nach Arbeitsaufkommen.

Heute früh rief mein Chef um 7:30 Uhr an und sagte, er habe bisher nur 3 Besuche für den Vormittag, die er selbst übernehmen will und ich solle erstmal Zuhause bleiben. Er ruft mich an, wenn was reinkommt.

Nun sitze ich hier, habe nichts zu tun, kann mit der Zeit ja aber auch nichts gescheites anfangen... Angenommen der Tag geht so weiter und ich habe statt 8 Std nur 2 gearbeitet habe ich ja ein ordentliches Stundendefizit.

Könnte mein Chef nun verlangen, dass ich die fehlenden 6 Std an einem anderen Tag nacharbeite?

Bisher gab es so eine Diskussion noch nie, aber ich habs mich gerade gefragt.

• Rufbereitschaft wird aber im Normalfall anders entlohnt, oder?
    Naja, bisher hat sich die Frage ja nur mir alleine gestellt... wahrscheinlich wird mein Chef das auch nur als "Glück" für mich und Pech wir sich selbst abtun.
    Ich sitze immernoch rum.

• Rufbereitschaft wird aber im Normalfall anders entlohnt, oder?
    Naja, bisher hat sich die Frage ja nur mir alleine gestellt... wahrscheinlich wird mein Chef das auch nur als "Glück" für mich und Pech wir sich selbst abtun.
    Ich sitze immernoch rum.

Ich komme aus dem Baugewerbe und da kommt die Rufbereitschaft anders zum Tragen. Wird pauschal entlohnt.

Aber, wenn es eine angeordnete "Wartezeit" ist, muss die entlohnt werden.

• Hi,
    Moment mal, sie steht selbstverständlich auch für andere Arbeiten zur Verfügung. Das ist mehr als Rufbereitschaft.

Ich sehs so: Der Chef sagt netterweise, ich weiss dass Du hier vorbeikommen kannst um zu arbeiten. Natürlich zahl ich das. Es ist aber heute nicht nötig dass Du vorbeikommst, weil sich eh nichts tut. Das sich nichts tut ist allein mein Risiko.

Also Vermutung: Chef ist sehr nett. Das würd ich auch nicht hinterfragen. Nur wenn theoretisch Stundenzettel nicht stimmt- donnerwetter.

LG

Mikkki

• Danke fürs Mitdenken. Ne Vorlaufszeit gibts leider kaum, da unsere Kunden sich oft gezwungenermaßen erst kurzfristig melden. Bis 10 Uhr rechnen wir eigentlich mit Anrufen. Die kamen tatsächlich nicht...
    Mal schauen was der Nachmittag so bringt. Hoffentlich wars nichz die Ruhe vor den Sturm.

• Ist eigentlich der 31. Oktober (Reformationstag) überall in D ein Feiertag? :???:

Nein! Nur in den östlichen und evangelisch geprägteren Ländern.
    Andere haben den 1. November (Allerheiligen)

• dieses Jahr aber bundesweit

Genau, soweit waren wir ja schonmal. :D

Ist eigentlich grad ein Darmvirus aktiv? Hundetier hat mich schon in aller Frühe aus dem Bett gescheucht und über den Morgen verteilt, viermal Kot abgesetzt.
    Das kenn ich von ihr so gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!