Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
-
SheltiePower -
28. September 2017 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
Danke für die Antworten. Das mit dem elektrischen Schleifen ist wohl total an mir vorbei gegangen. Stelle ich mir irgendwie kompliziert vor - für sowas fehlt mir irgendwie das Fingerspitzengefühl.
Wollte eig eher versuchen mal selber zu schneiden. Hab nur Angst was falsch zu machen. Vllt kann ich morgen bei der TÄ einen Blick mit drauf werfen. Ich kapier nur den Sinn nicht von schneiden und schleifen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie? du kapierst den Sinn vom Krallenkürzen nicht? Der Sinn ist, dass dein Hund einen gesunden Bewegungsapparat behält!
Die meisten denken, es seien nur die Krallen. Aber die Krallen wirken sich stark auf den Bewegungsapparat aus:
Sie geben dem Körper Informationen über den Untergrund (u.a. Steigung). Zu lange Krallen geben dem Körper das Gefühl, dass er immer auf einer Steigung steht. Zudem verbiegen sie die Zehen, was sich natürlich auf Knochen, Sehnen und Muskeln auswirkt - und zwar nicht nur der betroffenen Zehe(n) sondern wirklich des gesamten Bewegungsapparates.Deshalb ist die Krallenpflege wirklich extrem wichtig!
Ob man schneidet/schleift/dremelt/feilt ist relativ egal.
Vorteil beim Schneiden: es geht schnell
Nachteil beim Schneiden: schneidet man zu viel ab, so blutet's meist relativ starkVorteil beim Dremeln/Schleifen: man kann viel präziser arbeiten und kommt näher ans Leben, was (wenn nötig) das Zurückdrängen des Lebens beschleunigt; kommt man ans Leben, so merkt man das zumeist sofort, so dass es nicht stark blutet.
Nachteil beim Dremeln/Schleifen: dauert etwas länger und ist lauterVorteil beim Feilen: s. Dremeln/Schleigen
Nachteil: dauert recht langWelche Methode man nimmt, ist einem selbst überlassen. Man kann auch mal schauen, ob der eigene Hund eine Methode bevorzugt.
-
Natürlich verstehe ich den Sinn vom Krallen kürzen. Ich habe mich das selber halt nie getraut, da schwarze Krallen etc. Ich meinte damit, wie oben geschrieben, das ich den Sinn von Kralle zuerst schneiden und dann noch abschleifen nicht verstehe. Wahrscheinlich einfach um die richtige Form zu geben.
-
aaah! du meintest, wenn man beides macht
Da hab ich dich falsch verstanden.Ja, der Sinn von beidem ist: die Schnelligkeit vom Schneiden mit der schönen Form des Schleifens zu kombinieren - außerdem kann man so die durch's Schneiden entstehenden scharfen Kanten glätten.
-
Zudem verbiegen sie die Zehen, was sich natürlich auf Knochen, Sehnen und Muskeln auswirkt - und zwar nicht nur der betroffenen Zehe(n) sondern wirklich des gesamten Bewegungsapparates.
Ich kenne einen Hund (Windhundmix) dem man die Krallen nicht gekürzt hat, die kompletten Zehen sind verkrüppelt - sieht sehr unschön aus. -
-

Beitrag war auf einmal zweimal da
Und jetzt ganz weg ...Also nochmal:
Gerade wenn man das Leben nicht gut sieht istves sinnvoll nur so viel zu schneiden wie man sicher sein kann das man nichts trifft.
Den Rest dann Dremeln oder schleifen, damit es ausreichend kurz ist . -
hab ich letzten Sonntag in der Tierklinik auch gesehen - Krallen länger als die Zehen und die Zehen dadurch total verkrüppelt

-
aaah! du meintest, wenn man beides macht

Da hab ich dich falsch verstanden.Ja, der Sinn von beidem ist: die Schnelligkeit vom Schneiden mit der schönen Form des Schleifens zu kombinieren - außerdem kann man so die durch's Schneiden entstehenden scharfen Kanten glätten.
Hab mich vielleicht auch nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Danke für deine Erklärung!
Werde mir jetzt mal eine gute Nagelschere kaufen und das dann versuchen. Aber morgen guck ich nochmal dem Tierarzt über die Schulter.
beim Snoopy wurde das immer regelmäßig beim Hundefrisör mit erledigt. Felix muss da nicht so regelmäßig hin 
Edit: was ich nicht verstehe: wieso machen die Tierärzte da nicht mehr aufmerksam drauf? Wenn ich einen Hund auf dem Tisch habe, der übelst lange Krallen hat, sollte ich den Besitzer darauf doch aufmerksam machen.

-
gute Frage... vielleicht machen sie es auch - und die Halter interessiert es nicht groß (wie bei zu dicken Hunden).
Das Problem ist: wenn die Krallen so extrem viel zu lang sind, dann ist das Leben auch so weit vorne, dass man nur sehr schlecht bis gar nicht auf eine halbwegs normale Länge kürzen kann. Mit dem Dremel kann man meist noch etwas weiter, da man theoretisch auch das Leben durch die schnelle Drehung und damit entstehenden Hitze veröden kann (eine Bekannte von mir kann das, ich kann das nicht) - wobei sowas die Besitzer nicht unbedingt mitbekommen sollten, da es natürlich trotzdem kurz blutet und auch schmerzhaft ist.
Eigentlich müssen zu lange Krallen mindestens 1x wöchentlich gekürzt werden bis sie sich auf einer normalen Länge befinden, damit das Leben sich zurück bildet - das geht natürlich nur, wenn der Halter selber dahinter ist.
-
Hi,
ich hätte vielleicht die Anregung mal Fotos von vor dem Krallenschneiden und hinter her das Ergebnis vielleicht mal fototechnisch festzuhalten. Vorher muss man ja zu dem Ergebnis kommen jetzt wirds zeit und hinterher so ists gut.
Nur für diejenigen, die sich viellecht unsicher sind hinsichtlich Zeitpunkt oder Ergebnis. Sicherlich wäre das nicht der ästhetischste Fred aber vielleicht für den einen oder anderen sehr nützlich. Wir z.B. haben Sino auch noch nie die Krallen geschnitten, weil wir glauben dass er sie stets in guter Länge hat. TA hat auch noch nie was gesagt, aber trotzdem. Macht ein Fred Sinn?LG
Mikkki
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!