Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Hi,
    bist Du sicher? ich dachte eher, das reinigt und desinfiziert.
    Wenn ich mich verletze ( passiert schon mal häufiger) kommt Sino auch sofort ohne dass ich was sagen muss. Er fühlt sich dann fürs saubermachen verantwortlich, und ich lass ihn dann auch. Natürlich nur bei kleinen oberflächlichen Dingen, und nicht bei tiefen Schnitten...
    Hmm wie kriegt man das jetzt raus??

LG

Mikkki

Und die Zeit leckt meine Wunde - Wissenschaft - FAZ

• Ich lass meine auch :ka: kann ja nach dem abschlecken immer noch was Fieses reinschütten. Bisher hab' ich alles gut überlebt (was aber nichts heissen muss, gell).
    Wenn ich nicht abgeschlurpft werden will, sage ich nein, gut ist.

@Ildchen
    Mein Schatz hat heute grad seinen Arbeitslaptop geschrottet :ugly:
    Weiss zwar nicht warum, aber ich dachte ich muss Dir das unbedingt erzählen :lol:

• Hi,

Ja, da bin ich mir ganz sicher, da mir nach jeder OP von irgendeinem meiner Hunde gesagt wurde, er darf auf keinen Fall an der frischen Wunde lecken, da er sonst Bakterien über den Speichel überträgt und es dadurch zu heftigen Entzündungen in der Wunde kommen kann und ich soll das auf jeden Fall verhindern.
    Mein Dackelrüde hatte sich nämlich nach seiner OP den Verband vom Bein gerissen und dann daran herumgeleckt und ich dachte auch zuerst, das wäre gar nicht schlecht weil das reinigt und desinfiziert. Da er damit aber nicht aufgehört hat und das schon alles rot wurde vor lauter lecken, habe ich beim TA angerufen und gesagt, dass ich einen Trichter brauche weil Benny an der Wunde leckt und dann war der TA gleich ganz aufgebracht, ich muss das aus o.g. Gründen auf jeden Fall verhindern.

Wenn ich mich verletze ( passiert schon mal häufiger) kommt Sino auch sofort ohne dass ich was sagen muss.

Mit einem Abbruchkommando? :pfeif:

• Hi,
    Wenn ich mich verletze ( passiert schon mal häufiger) kommt Sino auch sofort ohne dass ich was sagen muss. Er fühlt sich dann fürs saubermachen verantwortlich, und ich lass ihn dann auch. Natürlich nur bei kleinen oberflächlichen Dingen, und nicht bei tiefen Schnitten...

LG

Mikkki

Und die Zeit leckt meine Wunde - Wissenschaft - FAZ

Ich kenn das aber tatsächlich auch so, dass Hundespeichel helfen soll bei kleinen Verletzungen - da gibts ja noch nen Unterschied zwischen dauerhaftem intensivem Belecken (was ja auch eine mechanische Reizung hervorruft) und mal drüber lecken.

Ich habe meinem Hund schon so oft meine Verletzungen vor die Nase gehalten, damit er mal drüber leckt, aber jedes Mal guckt er mich angewidert an und haut ab... soviel dazu :( :lol:

• Puh, vielleicht bin ich DA mal nicht hundegeschädigt genug. Wenn ich mich verletze möchte ich bitte nicht, dass mein Hund über die Wunde leckt...
    Ich weiß im Zweifelsfall ja nicht, wo die Zunge vorher war... ich meine, die Hunde halten sich ja selber ach h sauber oder fressen irgendwas ekliges... nee, dann lieber Octenisept... :lol:

• Puh, vielleicht bin ich DA mal nicht hundegeschädigt genug. Wenn ich mich verletze möchte ich bitte nicht, dass mein Hund über die Wunde leckt...
    Ich weiß im Zweifelsfall ja nicht, wo die Zunge vorher war... ich meine, die Hunde halten sich ja selber ach h sauber oder fressen irgendwas ekliges... nee, dann lieber Octenisept... :lol:

Vielleicht könnte man @Geckolinas-Krankenschwesterhund beibringen, das er die Octeniseptflache apportiert und damit die Wunde einsprüht. :ka:

• Hi,
    dies ist in der Tat die wohl beste Quelle. Da aber weder Sino krank ist, noch ich eine Immunschwäche habe, entscheide ich für mich selbst, alles so zu belassen wie es ist.

Ich hatte auch mal eine beginnende Bindehautentzündung im rechten Auge. Das kommt bei mir zumeist nicht sofort durch, sondern der Körper kämpft erstmal ein oder 2 Tage damit, erst dann entscheidet es sich obs wirklich durchkommt oder nicht. Ich lag dann auf der Couch und dachte drüber nach wohl Morgen doch zum Augenarzt zu gehen, weils eher nicht alleine weggeht. Zufällig schleckte mir mein Mönstertier dann einmal diagonal übers Gesicht, auch über das rechte Auge. Binnen Stunden verschwanden die Entzündungssymptome...

LG

Mikkki

PS: Nach ner OP würd ich aber auch niemals den Hund dranlassen, das wär selbst mir zu kitzlig.

LG

Mikkki

• ich dachte eher, das reinigt und desinfiziert.

Nee, nix identifiziert. In der Mundhöhle, egal ob bei Mensch oder Tier, befinden sich die meisten Keime.
    Darum sind Bisse, egal von wem, auch so gefährlich.

Das kann dir jeder Zahnarzt bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!