Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
-
SheltiePower -
28. September 2017 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
Ich fülle gerade meinen selbstaufgesetzten Johannisbeeren-Schnaps um. Verkocht der Alkohol wohl soweit, dass ich aus den durchgezogenen Früchten noch Marmelade kochen kann oder bin ich dann nach dem Frühstück besoffen? Was macht ihr so mit den Früchten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI Dort wird jeder fündig!*
-
-
Was macht ihr so mit den Früchten?
Meine Schlehen werden entsorgt.
L. G. -
ich versuche gerade, Jin ein Sitz auf Doppelpfiff beizubringen (im Ergebnis als Notsignal bei Wildsichtung/Durchstarten), soweit eigentlich kein Problem.
Aufgebaut hab ich das Sitz bisher aus dem Spiel mit einem Spielzeug, das macht sie noch nicht perfekt, aber recht gut. Nun wollte ich, dass sie das Sitz nicht nur mit meiner Nähe verknüpft und habe jetzt auch mal gepfiffen, wenn sie etwas von mir entfernt (und ein bisschen angespannt) war - leider kommt sie dann aber erst zu mir bevor sie sich setzt.
Wie sollte ich jetzt weiter trainieren? Erst das Sitz in meiner Nähe perfektionieren? Oder gibt es Möglichkeiten dem Hund zu erklären, dass er in Entfernung sitzen soll?
-
Ich habs zuerst auuf Baumstämmen/Bänken geübt, da war Nextic nicht versucht, zuerst zu mir zu laufen und da hab ich die Distanz gesteigert. Irgendwannhats dann auch auf dem Boden geklappt.
-
Ich habe Sitz auf Entfernung - auf Sichtzeichen, dürfte aber im Prinzip dasselbe sein - anders herum aufgebaut. Erst bei mir geübt, dann habe ich mich entfernt, so dass der Hund immer direkt an der Stelle, wo er gerade ist, sich setzt. Auf den ersten 5 m ganz langsam die Entfernung gesteigert. Wenn der Hund das Prinzip verstanden hat, wird die Entfernung egal.
-
-
@SpaceOddity: Hört sich gut an, ich hab nur grad Vorstellungsprobleme
du hast Nextic auf eine Bank/einen Baumstamm geschickt, bist weggegangen und hast dann Sitz verlangt? aber wie hast du verhindert, dass er dir nicht gleich hinterher geht?
@MajaDo: aber wenn ich vom sitzenden Hund weggehe, dann lernt der Hund doch eigentlich nur sitzen zu bleiben und nicht sich auf Entfernung hinzusetzen, oder?
-
Am Anfang bin ich nur so 2, 3 Meter rückwärts weggegangen und hab ihm körpersprachlich signalisiert, dass er mir nicht nach soll, das hat er dann auch schnell gelernt, dass er auf dem Stamm bleiben soll, wenn ich gehe und dann kam eben das "Sitz". Mittlerweile kennt er auch ein verbales "Bleib". Funktioniert gut,außer ich will ein Gruppenfoto machen
-
Warum gibst du das Kommando sitz nicht erstmal verbal, wenn der Hund einige Meter weit entfernt ist?
Danach kannst du es mit der Hundepfeife vertiefen. -
Stimmt, klingt wie die "Bleib"-Übungen. Aber bei uns hat das so geklappt. Sitz auf Entfernung ist hier das meistbenutzte Kommando im Freilauf.
-
Warum gibst du das Kommando sitz nicht erstmal verbal, wenn der Hund einige Meter weit entfernt ist?
weil sie das verbale Sitz nicht immer so zügig ausführt, wie ich es von dem Sitz-Pfiff gerne hätte und weil sie auch beim verbalen Sitz z.T. dann erst zu mir gelaufen kommt - ist auch ein Lotto-Spiel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!