Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Ich weiß, - 10°C sind natürlich genau die richtigen Temperaturen um sich darüber Gedanken zu machen, aber irgendwie lässt mich die Frage nicht mehr los.

An die Leute mit sehr dunklen bis schwarzen Hunden - wie ist das eigentlich im Sommer mit der Sonne/Hitze?
    Selbst jetzt im Winter heizt sich Cashew teilweise schon ziemlich auf, wenn er in der Sonne war. Wenn die Sonne dann richtig raus kommt wird das doch nur extremer?

Wie vermeide ich denn da Hitzeschlag?
    Halten die das länger aus als ich denke oder muss man da echt sehr aufpassen wenn man raus geht und direkt lieber nur im Schatten bleiben?

Mia ist nur zum Teil schwarz (auf dem Rücken), aber die heizt nicht wirklich schnell auf..

Ganz im Gegenteil, Madame liebst ausgiebiges Sonnenbaden..

Mit welcher Waage wiegt ihr eure Hunde?

Bonny konnte ich mit der Küchenwaage (etwas umständlich) wiegen... hat derzeit 4,3 Kilo

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ella hat nur noch Error angezeigt was bedeutet dass sie mittlerweile über 5 Kilo hat... sie hatte mal 4,6 Kilo.

ich wiege erst mich mit Hund auf dem Arm und dann mich allein auf meiner normalen Personenwaage..
    aber meine sind auch größer, da machen 100 g nicht so viel aus.

• Ich weiß, - 10°C sind natürlich genau die richtigen Temperaturen um sich darüber Gedanken zu machen, aber irgendwie lässt mich die Frage nicht mehr los.

An die Leute mit sehr dunklen bis schwarzen Hunden - wie ist das eigentlich im Sommer mit der Sonne/Hitze?
    Selbst jetzt im Winter heizt sich Cashew teilweise schon ziemlich auf, wenn er in der Sonne war. Wenn die Sonne dann richtig raus kommt wird das doch nur extremer?

Wie vermeide ich denn da Hitzeschlag?
    Halten die das länger aus als ich denke oder muss man da echt sehr aufpassen wenn man raus geht und direkt lieber nur im Schatten bleiben?

Mein Hund ist ja schwarz und er hat in all den Jahren noch keinen Hitzschlag bekommen.
    Ab bestimmten Temperaturen sind wir eh im Wald unterwegs. Schlimmer ist es übrigens, wenn der Hund nass ist. Dann staut sich die Hitze im Fell.
    Meiner hat nun nicht allzuviel Unterwolle, das heißt er ist nicht so gut gegen die direkte Sonne geschützt wie zB mein Unterwollenmonster Rosie. Die fühlt sich normal temperiert an, selbst wenn sie eine Stunde bei40 Grad Plus in der prallen Sonne liegt.

Poco hat aber auch schon von selbst Schatten gesucht, wenn es ihm dann doch mal zu viel war in der Sonne. Aber da hatten wir auch sehr, sehr sommerliche Temperaturen.

• Ich setze Luke auf die normale Personenwaage.
    Er mag es nicht aber weiß inzwischen wie es geht.
    Dabei ist er der einzige in der Familie der so überhaupt kein Problem mit seinem Gewicht hat.

Ich würde aber denken das wenn man den Hund immer mit der gleichen ungenauen Waage wiegt man trotzdem die Kontrolle übers Gewicht hat.
    Und wenn man dann irgendwo mal auf einen genauen Waage wiegt passt das dann auch.

• Mal eine Frage zum Thema Hormone:

Im Januar war meine Hündin läufig, jetzt die Pflegehündin (laut Aussage des Vorbesitzers sollte das eigentlich erst im April der Fall sein). Etwa seit Anfang Februar drehen jetzt die kastrierten Katzenmädels am Rad. (Mutter und zwei Töchter, alle seit 8 Jahren kastriert)
    Sie werden zunehmend anhänglich, wobei anhänglich schon gar kein Ausdruck mehr ist, und kleben an den Hündinnen und an mir. Untereinander meckern sie sich häufiger an. Sie scheinen Stress zu haben, machen damit aber auch allen anderen Stress.

Kann das an den geballteren Hormonen durch die Läufigkeiten liegen oder sollte ich mir Sorgen machen?

• Ich musste ja auch schon, wenn ich mit Paula unterwegs war.
    Ich krieche immer so tief ins Gebüsch, das ich mit den Haaren schon an den Ästen im Dickicht hängen bleibe.
    Ist jemand mit mir unterwegs, muss die Person zusätzlich auf den Weg aufpassen und mir den Rückzug in die Wildnis sichern

So mache ich es auch

• Zum Thema wiegen bei Kleinhunden.. ich nutze dafür eine digitale Küchenwaage. Die gehen oft bis 7-8kg und zeigen aufs Gramm genau an. Meine kann da noch recht normal drauf stehen und ich muss die Waage nur auf den Boden stellen und sie kommt an.

Meine Hündin sieht von oben fast zu schmal aus, hat ihren Speck aber im Nacken und am Hintern sitzen. Sie hat derzeit rund 200-300g zuviel und es will nichts runter :dagegen:

• Sie hat derzeit rund 200-300g zuviel und es will nichts runter

Das ist Winterspeck, Hunde dürfen im Winter ruhig paar Gramm mehr wiegen. Das brauchen sie für den Kälteausgleich.

• Mal eine Frage zum Thema Hormone:

Im Januar war meine Hündin läufig, jetzt die Pflegehündin (laut Aussage des Vorbesitzers sollte das eigentlich erst im April der Fall sein). Etwa seit Anfang Februar drehen jetzt die kastrierten Katzenmädels am Rad. (Mutter und zwei Töchter, alle seit 8 Jahren kastriert)
    Sie werden zunehmend anhänglich, wobei anhänglich schon gar kein Ausdruck mehr ist, und kleben an den Hündinnen und an mir. Untereinander meckern sie sich häufiger an. Sie scheinen Stress zu haben, machen damit aber auch allen anderen Stress.

Kann das an den geballteren Hormonen durch die Läufigkeiten liegen oder sollte ich mir Sorgen machen?

Und du bist sicher nicht schwanger? |)

Meine Katzen sind bei jeder meiner Schwangerschaften so abgedreht

• Und du bist sicher nicht schwanger? |)
    Meine Katzen sind bei jeder meiner Schwangerschaften so abgedreht

Da bin ich sicher. (Ich wurde allerdings auch schon an bestimmten Tagen des Monats belagert und früher sogar markiert)

In den letzten Jahren waren die aber noch nie so krass. Vor allem auch noch alle drei.
    Aber es waren eben auch noch nie zwei fast gleichzeitig läufige Hündinnen zugegen.

• Das ist Winterspeck, Hunde dürfen im Winter ruhig paar Gramm mehr wiegen. Das brauchen sie für den Kälteausgleich.

Haben 40kg Labbis auch im Winter 4kg mehr drauf?

Ich finde 10% zu viel, selbst für Winterspeck. Die letzten Jahre hab ich ihr 2.9kg "gelassen" im Winter..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!