Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Soweit ich weiß, gibt es beim Pudel kein Merle...Könnte somit nicht reinrassig sein :ka:

Das war auch mein Stand. Bis in einer FB Gruppe während einer Diskussion ein blue merle Pudel gepostet wurde, der scheinbar eben Papiere hat (von welchem Verein auch immer). Die Züchterin hat wieder einen Wurf, in dem noch zwei bi blue Pudel ein zuhause suchen. Ich hab da Interesse vorgegaukelt um an die Züchter HP zu kommen. Bin aber gerade auf Arbeit und kann nicht nachschauen welche das war.

• Das war auch mein Stand. Bis in einer FB Gruppe während einer Diskussion ein blue merle Pudel gepostet wurde, der scheinbar eben Papiere hat (von welchem Verein auch immer).

Auch Silver Labs haben meist Papiere :hust:
    Und bei den Neufarben hat noch nie jemand zugegeben, dass eingekreuzt wurde.
    Und gerade bei einer dominant vererbten Farbe wie merle, finde ich es unglaubwürdig, dass man die sonst noch nie gesehen hat. denn anders als rezessive Farben, kommt das ja nicht aus heiterem Himmel, sondern muss bei dem Elternteil, der es vererbt, schon sichtbar sein.

• Ich brauch jetzt mal eure kreativen Köpfe...

Wie schon gestern im Nerv Thread geschrieben, wurde mein Vater vorgestern Abend im Treppenhaus von zwei jungen Männern bedroht und ausgeraubt.

Alle Polizisten und auch die Kripo versicherten ihm, solche Täter würden kein zweites Mal das gleiche Opfer wählen.

Gestern Abend standen sie aber wieder vor der Tür, hatten bei Nachbarn geklingelt und kamen so ins Treppenhaus. Mein Vater hat direkt die Polizei gerufen, öffnete dann aber die Tür, bevor sie diese eingetreten hatten. Unten würden Leute mit Messern warten, falls er nicht kooperiert.
    Er gab ihnen dann eine abgelaufene Geldkarte und spielte einen Herzinfarkt vor, rief dabei laut, jemand müsse einen Notarzt rufen. Die Täter flohen, bevor die Polizei kam, da Nachbarn meinen Papa gehört hatten und nachsehen kamen.

Die Polizei hat ihm keine Tipps an die Hand gegeben, wie er reagieren kann, sollten sie heute wieder kommen.
    Da sie aber sicher schnell merken, dass die Karte abgelaufen ist, befürchte ich, dass sie Rache nehmen wollen!

Jetzt brauch ich euch - wie kann mein Vater sich denn noch schützen? Bewaffnen ist keine Option!
    Meine Überlegung war eine laute Tröte oder Hupe, die die Täter erschrecken und gleichzeitig die vorher informierten Nachbarn alamieren soll, damit sie die Polizei rufen. Aber wenn die ihm draußen auf der Straße auflauern, hilft das vielleicht nicht schnell genug bzw wird nicht gehört.

Habt ihr noch Ideen oder vielleicht schon eigene Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht? Gerne auch per PN, wenn die Infos nicht öffentlich stehen sollen!

• Die Polizei hat ihm keine Tipps an die Hand gegeben, wie er reagieren kann, sollten sie heute wieder kommen.

Dein Vater sollte vorübergehend die Wohnung verlassen und bei einem Freund etc. unterkommen. Wohnungstür mit Kamera sichern und Vermerk mit Aufkleber "Video-Überwachung" anbringen.

• Diese jungen Männer sind Kriminelle, die dein Vater identifizieren kann und sicher auch angezeigt hat. Warum werden sie dann nicht verhaftet? Was muss denn noch passieren?

Als Akuthilfe: Können deine Eltern für einige Tage erst einmal die Wohnung verlassen, um sich zu erholen?

• wie kann mein Vater sich denn noch schützen?

Es gibt kleine Alarmgeräte, die sind etwas größer als eine Streichholzschachtel, aber machen richtig Krach. Das hört man einige hundert Meter weit.
    Ich würde mir sowas zulegen.

• Alle Nachbarn verständigen und die Täter beschreiben. Damit keiner mehr ins Haus gelassen wird.
    Selbst, wenn möglich, nicht in der Wohnung bleiben.
    Vielleicht kann er ja erst einmal zu einem Nachbarn gehen? Zumindest für den Abend. Würde auch versuchen, mit den Nachbarn die Telefonnummern zu tauschen, sodass nach dem Anruf bei der Polizei direkt eine Telefonkette in Gang gesetzt und alle gewarnt werden können. Außerdem, wenn das irgendwie unauffällig möglich ist, Fotos machen.

Die Tür von innen sichern - und wenn es mit einer Kommode ist. Dadurch verschafft er sich Zeit, bis die Polizei eintrifft und sie können sie nicht so einfach eintreten.

Pfefferspray besorgen. Darf man zwar nicht gegen Menschen verwenden aber Notwehr ist Notwehr. Es gibt auch solche mega-lauten Trötdinger, nennt sich Druckluft-Fanfare. Die tun richtig weh in den Ohren und sorgen mit Sicherheit dafür, dass alle aufmerksam werden. Sowohl Spray als auch Fanfare lassen sich vielleicht heute noch besorgen.

Und zu guter Letzt: Ach du Sch***e.... Das ist ja schrecklich. Dein armer Vater. Ich hoffe, er kann sich in Ruhe davon erholen und die Täter werden geschnappt.

• Diese jungen Männer sind Kriminelle, die dein Vater identifizieren kann und sicher auch angezeigt hat. Warum werden sie dann nicht verhaftet? Was muss denn noch passieren?

Das Problem ist, dass man sie erst einmal kriegen muss, bevor man sie verhaften kann...
    Sie waren nach dem ersten Raub trotz Täterbeschreibung von der Polizei im Wohngebiet nicht aufzufinden.
    Mein Vater hat gestern stundenlang auf der Wache gesessen und sich 100te Bilder angesehen, da waren sie aber nicht dabei (was mich fast erleichtert, weil das Täter aus den großen Familienclans in Neukölln waren und wenn das solche Leute wären, würde ich direkt umziehen).

Er wohnt in einem Mietshaus mit mehreren Parteien, da ist das installieren einer Kamera nicht so einfach, oder?
    Und eben die große Frage, was machen, wenn sie einen wieder im Treppenhaus abpassen...

Ab nächstem Sonntag ist Henry wieder bei ihnen wenn ich Spätdienst habe und ich muss dann dort spät abends hin. Überlegung war, mit dem Hund das letzte Mal im Hellen raus und dann aus der Wohnung heraus ein Taxi rufen, so dass einen der Taxifahrer direkt an der Tür abholt und man nicht alleine durch den Hof laufen muss...

Security mieten mit paar Hunden, die paar Abende dort in der Wohnung bleiben und dann die Tür öffnen, falls diese Kerle wieder klingeln?
    Irgendetwas, was sie nachhaltig beeindruckt und fern hält...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!