Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Eien Österreicher-Frage an die deutschen Staatsbürger - Ist "Klaas" echt ein Name bei euch? Also ich mein, ein offizieller Name, der in der Geburtsurkunde stehen kann?

Ja, ein norddeutscher. Und auch ein niederländischer.

• @straalster Also ich kenn einige Sepps, aber keiner davon heißt so offiziell, die heißen alle Josef. Kann natürlich sein, dass es auch "geborene" Sepps gibt, aber das ist zumindest in meiner Region nciht üblich, deswegen hab ichs als Beispiel gewählt.
    Tatsächlich war mir der Name Klaas gänzlich unbekannt und ich hätte das jetzt eher als Kosename von Klaus oder so eingeordnet. Aber es gibt halt in Deutschland viele Name, die hier eher unbekannt sind.

EDIT @Helfstyna Baschtei = Ein Kosename von Robert/Norbert

• Ich bin übrigens nicht nur mit einem Klaas, sondern auch mit Jörn, Thees, Oke, Jenke, Jon (gesprochen wie geschrieben), Eske, Jella und Wiebke zur Schule gegangen. Und Richtung Friesland wird es dann noch schrecklicher ungewöhnlicher.

• Sepp ist auch hier ungewöhnlich und ich kannte das lange Zeit auch nur als Spitzname. Ich kenn genau einen - "Sepp (1. Vorname) Sebastian (2. Vorname)". Hab ich anfangs nicht geglaubt. Steht aber tatsächlich so auf der Geburtsurkunde.

• Sepp ist auch hier ungewöhnlich und ich kannte das lange Zeit auch nur als Spitzname. Ich kenn genau einen - "Sepp (1. Vorname) Sebastian (2. Vorname)". Hab ich anfangs nicht geglaubt. Steht aber tatsächlich so auf der Geburtsurkunde.

Armer Kerl. Der muss bestimmt oft seinen Ausweis zücken und seinen Namen beweisen.

Früher wollte wir auch nie jemand glauben wie ich heiße. War angeblich kein richtiger Name. Heute ist er fast schon Trend bei Neugeborenen und ich höre stattdessen immer “Ah wie mein Neffe/Enkel/Kind meiner Frisöse“. So schnell kann das gehen.

• Armer Kerl. Der muss bestimmt oft seinen Ausweis zücken und seinen Namen beweisen.
    Früher wollte wir auch nie jemand glauben wie ich heiße. War angeblich kein richtiger Name. Heute ist er fast schon Trend bei Neugeborenen und ich höre stattdessen immer “Ah wie mein Neffe/Enkel/Kind meiner Frisöse“. So schnell kann das gehen.

Wie heißt du denn, wenn ich fragen darf?

• Mika. Nicht spektakulär, aber mit den Briefen an Fr. Mika XY könnte ich einen ganzen Ordner füllen. Damals (80er) brauchten solche Unisexnamen eigentlich noch einen geschlechtsspezifischen Zweitnamen, aber meine Mutter hat es irgendwie geschafft, dass nur Mika in der Geburtsurkunde steht. Keine Ahnung wie. Ich habe halt oft gehört das wäre ein Mädchen- oder höchstens ein Spitzname.
    Als der Häkkinen dann in der Formel 1 erfolgreich war, dachten viele ich wäre nach dem benannt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!