Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
-
SheltiePower -
28. September 2017 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
Wenn da ein Jagdpächter gejagt hat, werden die das nicht zwingend sagen können, weil der auch mal spontan ein kleines Drückerchen veranstalten kann. Wenn der Bund oder das land gejagt haben, war das ein offizieller Termin. Das werden die wissen. Worauf gejagt wurde, wissen sie vielleicht auch, aber was genau am Ende lag, vermutlich nicht. Im Moment wird eigentlich nur auf Schwarzwild gejagt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also der Grund für meine Frage ist mein heutiger Gassigang.
Ich war in einem Spaziergebiet unterwegs. Mit einem breiten, befestigten Weg von dem ein Trampelpfad durch ein Wäldchen abgeht und wieder auf einen Trampelpfad endet.
Auf letzterem Pfad haben wir Blutspuren und Pfützen gefunden.
Da dort viele Spaziergänger unterwegs sind und wenn es dunkel wird auch mal Leute denen man lieber nicht allein begegnet, hab ich zunächst daran gedacht das jemand vielleicht gestürzt ist.
Wie auch immer, ich hab die Spur verfolgt. Diese ging irgendwann ins Gestrüpp. Dem angeleinten Mio folgend haben wir die Stelle gefunden, an der, was auch immer, scheinbar tot zusammen gebrochen ist.
Da war auch noch eine Blutlache aber, so kenne ich es sonst, keine Innereien o.ä. mehr. Nun war Mio mit seiner Zunge schneller am Blut als ich schauen konnte. Vielleicht 1-2 mal mit der Zungenspitze drin.Wegen dem Schweinevirus mache ich mir keine Gedanken, aber wegen Aujetzki.
Wobei dort sowohl Schwarzwild als auch Rehe unterwegs sind. Aber das "mal eben so" im relativ nahen Stadtgebiet gejagt wird kann ich mir auch nicht vorstellen.
Bestimmt mach ich mir zu viele Gedanken.

-
Wenn ich heraus finden will, welcher Förster/Jagdpächter für ein Stadtgebiet zuständig ist, wo fange ich am Besten an?
Die Frage hatte ich mir neulich auch gestellt, da ich einen kranken Fuchs gesehen hatte...
Ein Bekannter von mir sagte am schnellsten geht's wenn man den örtlichen Hegeringleiter
anruft.
Der hätte Listen von allen Jagdpächtern.
Der wird sicherlich auch Auskunft über die übergeordneten Stellen geben können.
-
In letzter Zeit haben hier doch einige eine Immobilie gekauft.
Da wir auch gerade in der Planung sind, hätte ich da ein paar Fragen in Sachen der Finanzierung.
Also ich will nicht wissen, was ihr bezalt habt etc. sondern eher über KFW Darlehen, oder andere Förderungen sprechen, über den Ablauf bei der Bank etc.
Wer Lust zum Austausch dazu hat, dann bitte per PN.
GLG, Trixi
-
Wegen dem Schweinevirus mache ich mir keine Gedanken, aber wegen Aujetzki.
Das Aujetzky Virus ist im Blut nicht enthalten. Lediglich bei einem direkten Lungentreffer (sehr hellrotes Blut) besteht da ein Übertragungsrisiko. Ansonsten nur über Schleimhautsekrete. Die ganzen Schweißhunde würden sonst reihenweise krepieren. Tatsächlich erkranken aber meistens die Hunde, die vom Schwein gebissen wurden oder ins Schwein gebissen haben oder Aufbruch (Lunge und Co.) gefressen haben. Frieda war gestern auch an einer Schweineblutlache auch direkt am Wanderweg. Mich macht nur nervös, wenn die an ein ganzes totes oder lebendes Schwein geht. Blut ist meistens nicht schlimm.
Von Wildschweinen müssen immer Proben eingeschickt werden. Vielleicht war's schon dunkel und der Jäger hat das Schwein ganz mitgenommen, um zu Hause bei gutem Licht die Organe besser begutachten zu können. Vielerorts darf man den Aufbruch auch gar nicht im Wald liegen lassen.
-
-
Zittern in den Pfoten bzw Beinen. Vorne rechts mehr als links, aber grundsätzlich beide Vorderbeine.
Ist das ein Terrier?
-
Nein ein Schäferhund / Mudi Mix.
Wäre das bei einem Terrier "normal"?
-
Wäre das bei einem Terrier "normal"?
Ja, das berühmte Terrierzittern.
Dann hättest du dir den Neurologen sparen können.
-
Das Aujetzky Virus ist im Blut nicht enthalten. Lediglich bei einem direkten Lungentreffer (sehr hellrotes Blut) besteht da ein Übertragungsrisiko. Ansonsten nur über Schleimhautsekrete. Die ganzen Schweißhunde würden sonst reihenweise krepieren. Tatsächlich erkranken aber meistens die Hunde, die vom Schwein gebissen wurden oder ins Schwein gebissen haben oder Aufbruch (Lunge und Co.) gefressen haben. Frieda war gestern auch an einer Schweineblutlache auch direkt am Wanderweg. Mich macht nur nervös, wenn die an ein ganzes totes oder lebendes Schwein geht. Blut ist meistens nicht schlimm.
Von Wildschweinen müssen immer Proben eingeschickt werden. Vielleicht war's schon dunkel und der Jäger hat das Schwein ganz mitgenommen, um zu Hause bei gutem Licht die Organe besser begutachten zu können. Vielerorts darf man den Aufbruch auch gar nicht im Wald liegen lassen.oh vielen Dank für die Aufklärung

So kann ich ganz entspannt an unser schönes Erlebnis denken.
-
In letzter Zeit haben hier doch einige eine Immobilie gekauft.
Da wir auch gerade in der Planung sind, hätte ich da ein paar Fragen in Sachen der Finanzierung.
Also ich will nicht wissen, was ihr bezalt habt etc. sondern eher über KFW Darlehen, oder andere Förderungen sprechen, über den Ablauf bei der Bank etc.
Wer Lust zum Austausch dazu hat, dann bitte per PN.
GLG, Trixi
Kannst mir gerne schreiben. Soweit es geht, gebe ich gerne Auskunft

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!