Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Hi,

    ja, aber dies Alexa hört nicht alles mit...

    LG

    Mikkki


    Da war vor einiger Zeit mal irgend so ein halbseidenes Fernseh-Experiment, bei dem mehrere Versuchspersonen zwei Wochen lang komplett ohne Amazon (und ein Paar auch ohne "Alexa" - das ist doch die von Amazon, oder?) "überleben" mussten.
    Nach Abschluss dieses Experiments bekam das Pärchen (mittlerweile total am Ende) "Alexa" endlich zurück. Danach wurden den sichtlich geschockten Leuten übers Handy Gespräche vorgespielt, die "Alexa" von ihnen selber in ihrer Küche aufgezeichnet hatte.
    Das wirklich Erstaunliche war allerdings das Fazit, das die beiden daraus gezogen haben.
    "Alexa" steht nämlich nach wie vor in der Küche, zusammen mit einem (selbst laminierten) Schild, das Besucher vor "Mitschnitten" warnt - und die zwei sind übereingekommen, wichtige Sachen künftig nicht mehr in der Küche zu besprechen... :headbash: :headbash: :headbash:

    Erinnert mich an das Video, in dem die Sprachsteuerungsgeräte die Herrschaft über eine Familie übernehmen. Vielleicht find ich's noch.

  • Hi,
    ich musste damals in der Schule noch George Orwell lesen " 1984" Schöne neue Welt. Hat mich sehr beeindruckt.
    Und dann soll ich mir eine solche Inforationssammelmaschine ins Haus stellen? Nee.
    Geht aber auch bei anderen Dingen so. Am neuen Handy wird als erstes die Ortungsfunktion deaktiviert. Wenn ich in ein Restaurant will schaff ichs grad noch so die Adresse rauszukriegen. Und ein Fernseher, der mich ausspioniert, nee gibts nicht. Kleidung die meine Herzfrequenz meldet, wenn mal ne tolle Frau vorbeiläuft, ich brauchs nicht.
    Da gehts denn aber auch in die Gesellschaftskritik. Ich habs tatsächlich geschafft, meine Frau s e l b s t kennenzulernen.
    Und meinen Hund auch, um zum Thema zurückzukehren.

    LG

    Mikkki

  • Ist das nur ein lustiges Gadget und kann das Teil wirklich was? Nutzt ihr Alexa viel und für was? Wir haben Amazon Prime, könnten als zumindest dann auch Amazon Music darüber nutzen


    Also wir nutzen Alexa zum Musik hören, Timer beim kochen etc und haben eine Stehlampe damit verbunden, die so steht, dass man schlecht an den An-/Ausschalter kommt. Jetzt kann man halt Alexa sagen, dass sie die Lampe anstellen soll. Wenn mir langweilig ist und ich allein bin beleidige ich Alexa manchmal |)

    Auf Dauer will mein Mann wohl alles an Beleuchtung und Heizung damit koppeln, im Endeffekt spart man damit halt nur den Weg zum Lichtschalter/zur Heizung, das geht mit Homematic aber auch ohne Alexa, da muss man das halt mit der entsprechenden App auf dem Handy steuern.

    Ich bräuchte das nicht! Musik und Timer kann auch mein Handy, die Stehlampe nutze ich eh selten und ich fühle mich ab und an auch belauscht. Wenn die Werbung im Fernsehen läuft und das Wort Alexa fällt fragt unsere oft was sie für uns tun kann -.- Andererseits ist das Ding aber recht schwerhörig oder ich nuschle zu sehr. Ich muss SEHR deutlich sprechen, damit sie die Musik spielt die ich will.
    Das Ding ist hier mehr oder weniger gegen meinen Willen eingezogen.

  • Edit will gerade nicht.... Das einzige was ich praktisch finde, ist dass ich sie fragen kann wann welche Müllart das nächste Mal abgeholt, unser Abfallkalender ist nämlich total unübersichtlich, da brauch ich ewig bis ich finde was ich suche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!