Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Ist die Gegend momentan so extrem bei euch das ihr keine Katze frei laufen lassen könnt ohne das man Bedenken wegen des Stehlens haben muss? :/ Hier bei uns im Dorf rennen überall Rassekatzen frei rum, wissen wo sie hin gehören und zum Glück ist nie eine abhanden gekommen.


    Wir wohnen in einem kleinen Dorf, viele Mittelschicht-Familien und noch mehr "Oberschicht"-Familien. Eigentlich sollte man meinen, es wäre kein Problem. Aber ich habe sehe relativ häufig Vermisst-Zettel im Supermarkt kleben, wo wieder eine Katze vermisst wird (bis anhin waren es optisch Bauernhofkatzen). Da fragt man sich schon, was passiert wenn plötzlich eine €1000.- Katze rumläuft :ka:

  • Wir wohnen in einem kleinen Dorf, viele Mittelschicht-Familien und noch mehr "Oberschicht"-Familien. Eigentlich sollte man meinen, es wäre kein Problem. Aber ich habe sehe relativ häufig Vermisst-Zettel im Supermarkt kleben, wo wieder eine Katze vermisst wird (bis anhin waren es optisch Bauernhofkatzen). Da fragt man sich schon, was passiert wenn plötzlich eine €1000.- Katze rumläuft :ka:

    Das stehlen ist mit Sicherheit das geringere Problem. Auch auf dem Dorf ist der Verkehr in den letzten 30 Jahren quasi vervierfacht, zusätzlich wird Mähdrescher und co auch sehr gerne unterschätzt (von den Katzen, was tödlich endet und von den Besitzern auch, ach Katzi geht sicher weg...nein, tun sie leider häufig nicht.)
    Meine Katzen haben ein Gehege, das wird demnächst vergrössert und Ziel ist es, den ganzen Garten ausbruchsicher zu machen.




    Und zu dem toten Vogel, ja das ist ein Komoran, die sind in Deutschland gar nicht so unüblich wie man denken mag :)

  • *hust*


    ich hab mal eine etwas speziellere frage...


    meine hunde haben öfter mal ein problem mit zuviel magensäure über nacht. heißt so gegen 4 fangen sie öfter mal an zu schatzen, haben etwas bauchgrumeln, selten erbrechen sie früh morgens auch mal. sie kriegen vorm schlafengehen noch einen keks, damit ist es schon besser geworden, aber manchmal schon noch vorhanden. ein wenig heilerde abends übers futter hat sehr gut geholfen, ist für ich aber unpraktisch, weil TroFu. Morgens gibts NaFU/frisch oder essensreste da gehts problemlos mit rein, hilft aber weniger gut als abends. natürlich könnte ich auch einen kleks quark mit ins trofu geben, allerdings hatte ich die idee, ihre gutenachtkekse selber zu backen (mache ich eh öfters) und dann die heilerde einfach mit in den teig zu mischen. hat irgendwjemand vielleicht erfahrung, was die dosiesung dabei angeht oder einen link für mich, wo ich mich dazu mal schlau machen konnte?

    Könntest du sonst nicht vielleicht einfach ein bisschen Wasser übers Trofu und da die Heilerde reinmischen? Eventuell sogar Futter + Heilerde kurz einweichen und dann füttern? ((so mache ich das immer bei Simi, wenn er mal Pulver bekommen muss, inwzischen weiche ich sein Futter immer ein, weil er es lieber so mag - falls deine Hunde das nicht mögen, ists natürlich Quatsch :smile: ))

  • Wir wohnen in einem kleinen Dorf, viele Mittelschicht-Familien und noch mehr "Oberschicht"-Familien. Eigentlich sollte man meinen, es wäre kein Problem. Aber ich habe sehe relativ häufig Vermisst-Zettel im Supermarkt kleben, wo wieder eine Katze vermisst wird (bis anhin waren es optisch Bauernhofkatzen). Da fragt man sich schon, was passiert wenn plötzlich eine €1000.- Katze rumläuft


    Wobei ich da aus Tierheimzeiten mal ganz klar sagen muss, 90% der Katzen die nicht nachhause kamen, tauchten irgendwann als Totfund auf.
    Man unterschätzt gerade auf dem Dorf, was der Verkehr (und manchmal auch streunende Hunde und Teiche/Swimmingpools) anrichten zahlenmäßig.
    Aus irgendeinem Grund haben die Leute immer unverhältnismäßig schnell Tierfänger im Verdacht und viel zu selten die Hauptstraße.

  • @Superpferd
    Noch wegen der BKH als Freigänger. Grundsätzlich kann jede Katze raus, wenn sie dies möchte. Wir haben eine BKH, ein Scottish Fold, ein Bengale und ein spanischer Tierschutzkater. Dem Bengale und dem Spanier würde es sicherlich gut tun, raus zu können. Bei den anderen beiden habe ich nicht den Eindruck, sie wollen raus. Ich glaube, der Scottish Fold müsste ich eher rausprügeln |) Wir suchen aktuell nach einer Wohnung, wo wir die beiden aktiveren rauslassen würden. Falls die anderen beiden auch möchten, dürften sie selbstverständlich auch raus. Ich nehme aber stark an, dass die Couchpotatoes sich nur ums Haus rum bewegen würden.


    Unsere Katzen sind alle gechippt und auf uns registriert. Ich bin dafür, Freigänger erst ab 1 Jahr raus zu lassen. Darum immer zwei Kitten nehmen, bis diese ausgewachsen sind, müssen sie nicht alleine in der Wohnung verharren. Ich habe bei meinen vieren mental einen Unterschied gemerkt, vom 6 Monate zu 1.5 Jahre alten Katze. Ich denke ab einem gewissen Alter sind sie von sich aus vorsichtiger, rennen nicht kopflos umher, folgen nicht einfach Kinder auf dem Schulweg z.B., wissen genau wo sie hin gehören, kommen zur gegeben Zeit nach Hause zum fressen etc pp.


    Ja, ich habe etwas Angst, dass uns die Katzen gestohlen werden wenn sie unkontrollierten Freigang haben. Noch mehr Angst habe ich allerdings, dass sie von sich aus ein neues Zuhause suchen, von anderen Menschen gefüttert werden o.ä. Das kann ich aber nicht kontrollieren, wenn ich sie frei lasse.

    Danke dir für den Text! :)


    Wir haben uns nochmal ausgiebig darüber unterhalten & früher oder später (auf jeden Fall spätestens bis zum Sommer) wird hier ein BKH Mädchen oder ein Junge einziehen.
    Da unsere anderen Katzen immer Freigänger waren, wird es diese/werden es diese beiden (wahrscheinlich 2) auch werden. Ich kann nicht 1 Katze rauslassen und zu den anderen sagen ,,Hey Stopp, du bleibst drinnen!''
    Wir wohnen hier ja auch sehr ländlich, wo andere Leute definitiv mehr bedenken haben müssten .


    Die Angst das sie gestohlen werden, werde ich dann sicherlich auch haben. Aber irgendwie will ich ihnen die Qualität vom Freilauf nicht nehmen ..

  • Könntest du sonst nicht vielleicht einfach ein bisschen Wasser übers Trofu und da die Heilerde reinmischen? Eventuell sogar Futter + Heilerde kurz einweichen und dann füttern? ((so mache ich das immer bei Simi, wenn er mal Pulver bekommen muss, inwzischen weiche ich sein Futter immer ein, weil er es lieber so mag - falls deine Hunde das nicht mögen, ists natürlich Quatsch :smile: ))


    probier ich ebenfalls mal, danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!