Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• @wahida

Lobst du mit Leckerlie oder mit Quietschestimme?
    Lobe mal mit einem ganz ruhigen "fein", das sollte den Hund nicht so "hochpushen", dass er gleich alles vergisst was er eigentlich machen soll.

• @wahida

Lobst du mit Leckerlie oder mit Quietschestimme?
    Lobe mal mit einem ganz ruhigen "fein", das sollte den Hund nicht so "hochpushen", dass er gleich alles vergisst was er eigentlich machen soll.

Ich lobe absolut nicht überschwänglich weil ihn das pusht. Es gibt lediglich ein "fein" oder "gut".

• @wahida
    Ich finde es total sinnvoll, ihn in der Situation nicht zu loben, wenn ihn das durcheinander bringt. Allein die Tatsache, dass er nicht dauernd mit Blocken genervt wird, wenn er anständig läuft, wirkt ja auch als Belohnung.

Wenn Du eine Kette aufbaust, in der Du ihn lobst, er sich freut, die Spannung auflöst und er dann sofort wieder von Dir korrigiert wird, ist doch kontraproduktiv und frustrierend für ihn. Da kann er besser selber rausfinden, dass anständig laufen am wenigsten nervt.

• Meine Hunde bekommen oft rohen Fisch und es gab nie Probleme. Allerdings waren das auch meistens Heringe. Die sind ja doch eher klein.

Meine bekommt auch regelmäßig rohen Fisch (häufig Forelle). Anfangs hab ich den Fisch wegen der Gräten noch durch den Wolf gedreht, aber später hab ich auch beschlossen, dass Hund das mit den Gräten eigentlich hin bekommen sollte. Hat sie bisher auch immer.
    Lachskopf frisst sie z.B. auch ohne Probleme, obwohl der scharfe Kanten hat, z.B. an den Kiemen.
    Sie ist allerdings auch eine erfahrene Barferin und frisst daher (mittlerweile) immer überlegt und bedächtig - besonders wenn es etwas "kompliziert" wird.

• @wahida Vielleicht geht es dir auch wie mir, dass ich leider oft zu früh lobe. Der "gewollte" Zustand soll schon eine Weile anhalten und vor allem soll der Hund sich in der Situation auch bereits entspannt haben - dann ist loben sinnvoll.
    Wenn meine Duna an der Leine brav läuft, gibt es von mir auch nur ein Nicken. Oft aber nach dem Gassi einen Kauknochen oder so.

• Wie wäre es denn dann mit einem Brückensignal?
    Bei uns ist das "go - go -go - go - ...".
    Das Signal zeigt dem Hund, dass er genau das, was er jetzt macht, weiter machen soll.

Haben wir ganz stumpf mit "Sitz" angefangen zu üben und dann irgendwann auf schwierigere Sachen übertragen. Natürlich erst nur kurz, dann immer länger.

• Wie wäre es denn dann mit einem Brückensignal?
    Bei uns ist das "go - go -go - go - ...".
    Das Signal zeigt dem Hund, dass er genau das, was er jetzt macht, weiter machen soll.

Haben wir ganz stumpf mit "Sitz" angefangen zu üben und dann irgendwann auf schwierigere Sachen übertragen. Natürlich erst nur kurz, dann immer länger.

Ich glaube das würde ihn auch zu sehr pushen bzw. ablenken. Er reagiert sehr sensibel auf alle Reize und lässt sich sofort ablenken wenn er die Gelegenheit dazu hat.

Erinnert mich oft an mich beim lernen ... "Ich sollte Mathe ... oh, ein Fussel"

• Jule, der Staubsauger, wollte ihre abendliche Portion nicht mehr fressen. Es gibt leichte Magengeräusche, der letzte Keks ist auch problemlos (ca.22:30) gefressen worden.

Der Bauch ist nicht hart, sie bleibt ruhig an einer Stelle liegen.

Sie schmatzt und Schleimhäute sind etwas blass.

Ich bin mir unsicher. Für eine Magendrehung ist sie zu ruhig, hat den letzten Keks nicht wieder ausgespuckt. Das leichte grummeln im Magen war schon vorher.

Kann ich es heute Nacht noch beobachten? Eventuell hat ihr ja „nur“ was auf den Magen geschlagen.

Bin gerade echt verzweifelt :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!