Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• nicht wirklich, aber lassen wir es einfach gut sein. Ich habe mein bestes gegeben, um zu erklären, was man wo beim Golden Retriever trimmen kann.

Der Rest wird in der Regel in Form geschnitten, auch das habe ich erklärt.

• naja, aber du kannst schon lesen, das der Duden trimmen als die allgemeine rassegerechte Fellpflege definiert.

Das es das spezielle "Handzupfen" bei den entsprechenden Trimmrassen gibt, ist hier glaube ich allen bewusst, es nutzen eben nur einige das Wort trimmen im eigentlichen Wortsinn während ihr darauf besteht, dass es nur für Trimmrassen verwendet werden darf. Stimmt halt nicht oder ihr seid klüger als der Duden. Letztlich ist es aber für die Beantwortung der Ursprungsfrage auch gar nicht relevant. Nothyme sucht jemanden, der ihren Hund rassegerecht pflegt, egal wie mans nennen mag.

• Jule verliert derzeit Unmengen an Deckhaar, wo natürlich die Zupfbürste nur sehr wenig bis gar nichts bringt.

Hat jemand einen Tipp, womit ich ihr dabei helfen kann und auch uns das saubermachen optimiere?

Und Jule ist ja Schwarz-Braun. Trotzdem hat sie auf dem Eücken zwischen den Schultern gebänderte Deckhaare, die an den Spitzen schwarz und unten weiß sind. Wie erklärt sich das? Vor allem, dass es wirklich nur zwischen den Schultern ist.

Darf ich meine Fragen nochmal einwerfen? :rollsmile:

• Darf ich meine Fragen nochmal einwerfen? :rollsmile:

wenn es wirklich nur das Deckhaar ist, nimm entweder einen Gummistriegel oder Gummihandschuhe und streiche das Fell mit dem Strich aus.

Die zweite Möglichkeit traue ich mich ja fast nicht zu nennen.... baden und blowern (lassen).

• Überstehendes Fell und Flusen wird doch jeder Hundefrisör "bearbeiten" können oder sehe ich das falsch?

Das kommt drauf an...willst du es in englisch oder deutsch?

edit, process, work on, deal with, machine, handle it,... waeren da im Angebot...zbsp...

• Also wenn der Hundefriseur einfach die Schermaschine ansetzt beim Golden, dann ist das nicht das gewünschte und da sich wie gesagt jeder Hansel Hundefriseur nennen darf (und da zählt Rübennase mit Sicherheit nicht zu!), würde ich da mal nicht auf Nummer Sicher gehen, dass jeder Hufri einen Golden Retriever in jedem Fall rassegerecht pflegen oder trimmen kann.

• Überstehendes Fell und Flusen wird doch jeder Hundefrisör "bearbeiten" können oder sehe ich das falsch?

Ich weiß schon warum ich mit einem echten Trimmhaar nie im Leben zu einem Hundefrisör gehen würde. :lol:
    Sowas lass ich entweder bei einem Züchter der entsprechenden Rasse machen, der versteht wenigstens sein Handwerk oder ich mach es selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!