Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
-
SheltiePower -
28. September 2017 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
Nochmals; getrimmt werden müssen nur Hunde, die keinen natürlichen Haarwechsel haben, also solche Hunde, die nicht haaren.
Dazu gehören verschiedene Terrier- und Schnauzerrassen.Alle anderen Rassen werden nicht getrimmt, sondern geschoren oder beigeschnitten.
Ein Goldi gehört garantiert nicht zu den Trimmrassen!das ist SO einfach nicht richtig....
Nein, ein Goldie, ein Collie, ein Schäferhund, ein Hovawart, ein Border Collie, ein Langhaardackel, ............ wird nicht am ganzen Körper getrimmt.
Trotzdem gibt es bei diesen Rassen Körperstellen, bei denen das Fell nicht ausfällt, sondern bleibt und oft verfilzt. Dieses Fell kann man zupfen (trimmen). Das macht man am besten (für den Hund am besten, nicht für die Kasse
) mit den Fingern oder einem Trimmstein. Damit kann man dieses Fell sehr gezielt auszupfen, ohne Das umliegende Fell zu beschädigen oder die Haut zu reizen.@no thyme hast du gesehen was ich zu deiner ursprünglichen Frage geschrieben habe?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das haben wir doch jetzt von einer Fachfrau erklärt bekommen, dass man den Goldi auch trimmt.

Joa, wir geben jetzt auf, der Klügere gibt bekanntlich nach.

Aber so langsam gewinne ich den Eindruck, daß sogenannte "Profis" absolut keine Ahnung von der Sache haben.
Ich habe seit über dreißig Jahren Trimmhunde, Terrier. Und was richtiges Trimmen ist, weiß ich schon ziemlich genau.
Das, was hier teilweise beschrieben wird, ist nichts anderes als beischneiden aber bestimmt kein echtes Trimmen. -
Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass ich meinen Langhaardackel auch getrimmt habe (obwohl er kein Trimmfell hat) als ich ihm die Flusen an den Oberschenkeln ausgezupft habe die er nach der Kastra dort bekommen hat.
vollkommen richtig. So bezeichnet das ein Profi

-
Das Problem bei der Frage war einfach, dass nicht jeder Groomer Trimmen kann aber da ein Goldi nicht getrimmt werden muss kann man damit m.E. zu jedem Groomer gehen denn der kann durch falsches "Trimmen" beim Goldi nicht das Fell kaputtmachen wie es aber bei Hunden mit Trimmfell der Fall ist wenn man daran herumschneidet und nicht trimmt.
Schneiden,baden,föhnen, Flusen auszupfen kann doch bestimmt fast jeder Hundefrisör.
-
erledigt
-
-
Frage:
Warum schreibt der GR Club, der Mitglied beim VDH ist von trimmen? (siehe Link)Und letztmalig:
Nicht ich sage es ist trimmen, sondern das ist was ich ueberall lesen kann im Netz.
Mir ist es sogar egal wie das genannt wird. Ich wollte nur jemanden finden, der einen Teil der Fellpflege meines Hundes professionell uebernimmt.
-
Der dumme Duden sagt übrigens:
- (einem Hund) durch Scheren oder Ausdünnen des Fells das für seine Rasse übliche, der Mode entsprechende Aussehen verleihenBeispieleinen Pudel trimmen
- durch Bürsten des Fells von abgestorbenen Haaren befreien
Duden | trimmen | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
-
Trotzdem gibt es bei diesen Rassen Körperstellen, bei denen das Fell nicht ausfällt, sondern bleibt und oft verfilzt. Dieses Fell kann man zupfen (trimmen).
Es gibt auch Hunde, bei denen regelmäßig das Fell in den Ohren gezupft werden muß weil es nicht von alleine ausfällt.
Deshalb haben sie aber noch lange keine Trimmohren, wenn du verstehst was ich meine.
-
Solange jeder unter Trimmen was Anderes versteht kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.
Ich denke, dass jeder der einen Trimmhund hat und weiß wie dessen Fellpflege zu sein hat, etwas anderes unter Trimmen versteht als ein Hundefrisör.
Hab ich ja bei meinen Telefonaten bemerkt als ich gefragt habe ob der Hundefrisör trimmt. Vorher hatte ich aber gesagt, dass ich einen Rauhaardackel habe.
Ne, also das machen sie nicht, sie trimmen mit Schermaschine und Schere. -
Karl-Heinz-Gertrude hat mir aber sein Sandschäufelchen zu erst über den Kopf gezogen.
.....aber nur, weil Sophie-Chantalle-Julina mit Sand geworfen hat, den Kevin-Marcell-Jorge ihr hin geschoben hatte

Kinder, würdet ihr jetzt BITTE damit aufhören, aber nur wenn es keine Umstände macht und ihr psychisch dazu bereit seid :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!