Stachelwürger im Hundesport

• Dieses "erfahrene Hände" usw. macht es für mich nicht besser ...
    Sollte man nicht die Individualität eines jeden Hundes annehmen und auch mit Defiziten in der Leistung leben?

• Dass man mit Zwang keinen schön freudig arbeitenden Hund hinbekommt stimmt aber auch nicht.
    Siehe zB Knut Fuchs.
    Allein beim Apport ist Zwang ein wesentlicher Bestandteil und seine Hunde apportieren freudig.
    Die Frage ist nur, wie geschickt stell ich mich an. Dann kann ich theoretisch einen Hund halb tot prügeln und er wird immer noch freudig arbeiten.
    Der begriff "Aktivierungszwang" sagt ja schon alles.

• Es geht nicht darum mit einem stachler Leistung herauszukitzeln. Dafür taugt der stachler nicht. Diese Hunde bringen diese Leistung mit, es geht um viel mehr als Leistung herauskitzeln.
    Kontrolle, Schutz des Hundes vor sich selber, abrufbarkeit des Potentials, Formbarkeit des Potentials usw.
    Ein guter Händler, kann aus einem weniger begabten Hund einiges herausholen (ohne stachler), ein schlechter Händler kann einen guten Hund völlig versauen.

Ich habe nicht gesagt, dass es mit zwang keine schöne Arbeit gibt. Nur diese Hunde bringen ihre genetische Leistung schon mit und zwang so blöd sich das anhört, ist doch in jeder Erziehung, Ausbildung beim Hund ein Stück dabei.

Lg

• @Gammur ich teilzitiere dich einfach mal:
    "Das kann nur von jemanden kommen, der noch nie einen Hund höher ausgebildet und trainiert hat."

Das sind die Sätze, die ich liebe und die unglaublich arrogant rüberkommen.

LG von einer einfachen HHin

• ...Aber wer mit einem solchen Typ leistungshund noch nie zu tun hatte, für den ist das schwierig nachzuvollziehen.

Wobei ich mich halt immer wieder frage, ob wir mehr oder minder ganz normale Hundesportler für die Ausübung unseres Sports derartige Leistungshunde (mit all den Konsequenzen) brauchen...

• Humbug...es gibt soo viele freudig apportierende Hunde, die durch den Zwangsapport gegangen sind oder solche, die mit negativer Verstärkung technische Übungen gelernt haben und dabei eine freudige Ausstrahlung besitzen...

Die Feststellung dieser Tatsache dann noch mit mangelnder Erfahrung abzubügeln ist schlicht und ergreifend lächerlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!