Welpen Zuteilung / Welpenvergabe

  • Ich hab den genommen,der übrig geblieben ist. Besser hätte ich es kaum treffen können.
    Ich würde mich bei der Welpenwahl letztlich immer darauf verlassen, zu welchem Hund mir der Züchter rät, wegen mir kann er sie auch ganz zuteilen.

  • "Man sollte nie den Welpen nehmen der als erster zu einem gelaufen kommt."

    Ich würde diesen Welpen tatsächlich nicht nehmen - ist aber einfach eine persönliche Vorliebe an Charaktereigenschaften :ka:


    Ich glaube aber auch, dass der Satz anders gemeint ist.
    "Man sollte nie den Welpen nur nehmen, weil er der erste ist, der zu einem gelaufen kommt". =)

  • Genauso wie frisch geborene Welpen verteilen. Am besten noch nach Farbe...

    Sowas verstehe ich auch nicht. Aber ich glaube, seriöse gute Züchter würden soetwas auch nicht tun, oder? :shocked:

  • Sowas verstehe ich auch nicht. Aber ich glaube, seriöse gute Züchter würden soetwas auch nicht tun, oder?

    Gibt genug Rassen, wo das absolut Gang und Gebe ist :ka:
    Bei einer Verpaarung, wo zu erwarten ist, dass es eher homogen ist und bei Welpenkäufern, die nicht die mega individuellen Ansprüche stellen, find ich das ehrlich gesagt auch gar nicht mal so unsagbar schlimm.

  • Carla war so ein "Eckenpenner" :D Die war der einzige Welpe, der bei unserem ersten Besuch fettgefressen und zufrieden in der hintersten Ecke schlummerte und keinerlei Anstalten machte, sich mal zu uns hin zu bewegen. Der Züchter ist in die Wurfbox und hat die faule Kröte geweckt und uns auf den Arm gesetzt. Wir hätten tatsächlich niemals nicht einen besseren Dackel bekommen können. Und faul ist die auch heute noch :lol: Und das schlimme ist, hätten wir damals mehr Ahnung von Teckeln gehabt, hätten wir sie niemals genommen, Gott bin ich froh, das wir alles richtig gemacht haben ;)


    Wie meine fette Made :D
    Der ist nur aufgestanden, wenn die Bagage es zu wild getrieben hat.
    Ich habe ihn vom ersten mal zusehen, wie er sich in die äusserste Gartenecke gelegt hat, um gepflegt in Ruhe zu schlafen geliebt. :D
    Er hat sich gross geschlafen...ein Traum.


    Noch eine Anmerkung:
    Beim Zweithund wird es eine gemeinsame Entscheidung von uns und der Züchterin. Einfach, weil sie Mika seit dem Welpenalter kennt ( und ich sie natürlich auch) und ich ihr vertraue. Wird aber wohl einfach, da sie sagte : " zu dem kannst du JEDEN Welpen nehmen"

    Du bist eine derjenigen, die gute beraten wird, von jemanden, der Hunde gut versteht und Menschen anscheinend auch. SO sollte es sein!
    Freu dich un geniesse! ;)

  • Ich würde diesen Welpen tatsächlich nicht nehmen - ist aber einfach eine persönliche Vorliebe an Charaktereigenschaften :ka:
    Ich glaube aber auch, dass der Satz anders gemeint ist.
    "Man sollte nie den Welpen nur nehmen, weil er der erste ist, der zu einem gelaufen kommt". =)

    Ich habe mal eine Züchterin gekannt, die hat den agilsten Welpen, der auf jeden zulief, der immer in vorderster Reihe stand, der absolut nichts für den angekündigten Welpen"aus"suchbesuch war, kurz vorher "etwas" mehr bespielt und gefüttert :D
    Der hat geratzt und war für die Welpenkäufer uninterssant :D
    Die haben sich mit Hilfe der Züchterin für den passenden Hund entschieden. Fand ich niedlich...und ...schlau...


    Ich weiss mittlerweile wie Hunde ticken. Und der Hund, der am forschesten seine Umwelt entdeckt ist fein, aber muss jetzt nicht zwingend zu mir.
    Ich will ja wie gesagt, eher die gechillten :D .

  • mich würde mal interessieren wie es bei euch mit der Welpenvergabe ablief.


    Bei den Jungs konnte ich mit kleiner Einschränkung frei entscheiden. Bei Cardassia hatte ich erste Wahl.


    Waren euch Eigenschaften egal u.ihr konntet somit quasi direkt nach der Geburt entscheiden?


    Das hat nicht zwingend etwas mit "egal" zu tun. Bei Cardassia fiel die Entscheidung im Grunde fünf Minuten nach der Geburt. Allerdings suche ich mir die Verpaarung passend zu meinen Wunscheigenschaften aus
    .
    Sprich die Basis, die ich haben will, ist genetisch abgesichert und der Rest... ja man könnte sagen, das wär mir so weit egal und ich würde mit auch den Welpen zuteilen lassen, so lange er im Rahmen der Aufzucht nicht große Verhaltensschäden aufzeigt.


    Was haltet ihr von diesen Welpentests,wo der Charakter usw.geprüft wird?


    Gar nichts und ich kann jeden Züchter verstehen, der jedem Interessenten, der mit dem Unsinn anfängt, die Tür zeigt.


    "Man sollte nie den Welpen nehmen der als erster zu einem gelaufen kommt."


    Ich habe das inzwischen so oft gehört.
    Ich hätte ja eher ein Problem mit dem Welpen,der verschüchtert in der Ecke sitzt u.so gar nicht interagiert.


    ich denke da geht es eher drum, dass man das Hirn nicht ausschalten soll und vor lauter Emotion in die "guck mal, der hat mich ausgesucht" Schiene fällt.

  • Vielleicht ist es auch einfach Rasseabhängig und Erfahrung des jeweiligen Züchters. Bei uns war es schon so das viele Ersthundehalter waren und ein paar anspruchsvollere Welpen die wurden eben dann auf die Erfahrenen verteilt die Wünsche der Menschen wurden aber so gut es ging berücksichtigt.

  • Was haltet ihr denn von der Aussage oder was könnte die Begründung dahinter sein?


    "Man sollte nie den Welpen nehmen der als erster zu einem gelaufen kommt."


    Ich habe das inzwischen so oft gehört.
    Ich hätte ja eher ein Problem mit dem Welpen,der verschüchtert in der Ecke sitzt u.so gar nicht interagiert.

    Meine hat ja genau das gemacht und war schon Ausdruck ihres Charakters - alle Geschwister noch abwartend in der Wurfhütte, die kleine Draufgängerin gleich mal los um sich uns anzuschauen. Genauso typisch war es auch, dass sie nach einer Stunde dann einfach mal schlafen gegangen ist ohne sich stören zu lassen - "Danke, hab ich gesehen, jetzt brauche ich Ruhe.". Ich fand beides sympathisch :).

  • Ich war als die Welpen knapp fünf Wochen warten bei der Züchterin und habe gefragt, welchen sie am besten geeignet hält und auch welches Geschlecht.


    Sie meinte bei der Rasse sind Rüden und Hündinnen gleichmaßen verträglich, auch zu meinen kastrierten Ersthund würde beides gehen. Sie meinte Unterschiede in dem Alter können sich noch ändern und wir können entweder warten bis sich mehr zeigt oder uns einen aussuchen. Ich habe dann wegen der kleineren Größe eine Hündin gewählt und davon die mit der schönsten Farbe.


    Dadurch, dass ich schon mit knapp fünf Wochen entschieden habe haben die Züchter ihr direkt meinen ausgewählten Namen beigebracht. Mit der Verträglichkeit etc traf auch alles zu.


    Ich denke es kommt auch ein bisschen auf die Rasse an und was man damit machen will, einen Hund für einen speziellen Sport oder Zweck oder eine Rasse die zu irgendwelchen Eigenschaften neigt die man persönlich nicht haben will (nervös / Artgenossenagressiv) sollte man anders auswählen.
    Der Anspruch an meinen letzten Hund war einfach nur den Ersthund nicht fressen, gesund sein und mit mir auf der Couch kuscheln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!