Der Ausbrecher

  • Ein Gartenzaun hat sicher zu sein. Da gibt es für mich keine Diskussion, alles andere ist fahrlässig. Ich verlasse mich sicherlich nicht darauf, dass ein Hund im Garten bleibt, weil ich ihm das so sage. Schon gar nicht wenn ich tagsüber nicht da bin und der Hund allein im Garten ist.
    Baue ich den Zaun unendlich hoch und der Hund kommt trotzdem rüber, darf er halt nicht mehr allein in den Garten. Ist doch ganz einfach. :ka:
    Ich möchte bitte auch bei anderen, dass die Hunde nicht aus den Gärten raus kommen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Ausbrecher* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für die Antworten. Also überdreht ist er eigentlich nicht und seine Grenzen kriegt er mehrmals am Tag serviert :klugscheisser: darauf reagiert er dann auch entsprechend, man muss nur vieles rechtzeitig abbrechen und ihn wieder ignorieren, damit er die Balance behält. Er ist auch nicht wie ein Wahnsinniger raus, aber er scheint seine Ecken zu kennen und spaziert entspannt los und kommt aber auch auf Zuruf wieder zurück als wäre nichts. Ist halt ein Rüde und dazu noch ein sehr leicht reizbarer Junghund. Wir lassen ihn jetzt definitiv nicht mehr allein im Garten und mehr bei uns im Haus. Das nimmt ihm ein paar Entscheidungen. Ich denke, dass @minos da in unserem Fall schon irgendwo Recht hat, zumindest, was die langfristigen Konsequenzen betrifft.
      Sind heute mit dem Bau des Geheges fertig geworden :hurra: und das ist wirklich Extra sicher. So kann ich morgen entspannt arbeiten fahren.
      Allerdings glaube ich auch: Wenn der Hund partout raus will, kann er sich auch unter dem Zaun durch graben. Aber wir hoffen mal das Beste. :gut:


      @pawtastic bei uns ist es auf zwei Seiten "nur" eine zwei Meter breite Hecke, die wir mit Gittern an vielen Stellen bereits verstärkt haben, aber auf Grund der Größe des Grundstücks, konnten oder werden wir das nicht in allen Bereichen können.

    • Sorry, wenn meine Antwort etwas aus dem Zusammenhang gerissen schien, ich bezog mich auf den Beitrag im Junghunde-Thread ;) Dort las es sich für mich so, als wäre das "frei drehen" das Hauptproblem, deshalb bezog sich meine Antwort darauf :) Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden :ka:
      Klar, wenn nur das Abhauen aus einem nicht ausreichend gesicherten Garten das Problem ist, dann ist die Sicherung natürlich die Lösung.
      Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung, dass es ja nicht schaden kann, einem Junghund auch "Gartenregeln" beizubringen.

    • Sind heute mit dem Bau des Geheges fertig geworden :hurra: und das ist wirklich Extra sicher. So kann ich morgen entspannt arbeiten fahren.
      Allerdings glaube ich auch: Wenn der Hund partout raus will, kann er sich auch unter dem Zaun durch graben. Aber wir hoffen mal das Beste. :gut:


      Das heisst ihr packt den Halbwüchsigen in den Zwinger und lasst ihn da längere Zeit alleine rumgammeln?

    • Der Hund ist gern und freiwillig draußen, selbst wenn wir drin sind.

      Könnte ich mit meinen nicht machen, aber ob der Hund jetzt in der Wohnung alleine ist oder draußen, ist doch im Prinzip egal. Wenn er gerne draußen ist, wieso nicht?

    • Das heisst ihr packt den Halbwüchsigen in den Zwinger und lasst ihn da längere Zeit alleine rumgammeln?

      Das ist ein 75 qm Gehege mit Überdachung und Hundehütte, dort ist er drin, wenn wir arbeiten sind. Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob er drinnen oder draußen "allein rum gammelt". Wir hätten ihn auch drinnen gelassen, aber da er draußen von Anfang an wirklich lieber war...


    • Das heisst ihr packt den Halbwüchsigen in den Zwinger und lasst ihn da längere Zeit alleine rumgammeln?

      *lach..... Der war gut...... Dieser "Zwinger" ist mit Sicherheit größer als die Wohnung so manches Lesers hier...... *gg Und mit 6 Monaten könnte er schon bissel Alleinbleib-Training hinter sich haben - so what??

    • *lach..... Der war gut...... Dieser "Zwinger" ist mit Sicherheit größer als die Wohnung so manches Lesers hier...... *gg Und mit 6 Monaten könnte er schon bissel Alleinbleib-Training hinter sich haben - so what??

      Und erst recht wesentlich grösser, als die doch so häufig empfohlenen Boxen ... (geschlossen, versteht sich ...)

    • Und erst recht wesentlich grösser, als die doch so häufig empfohlenen Boxen ... (geschlossen, versteht sich ...)


      Und trotzdem, welchen Mehrwert haben denn 20 qm mehr bei einem Zwinger? Was kann der Hund da an sinnvollen Aktivitäten mehr machen als auf 20 qm weniger?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!