-
-
Aber ich finde man sollte dann schon so ehrlich sein und sagen, dass der Preis einfach so hoch ist weil er gezahlt wird.
Ja, das stimmt. Und, weil man, wenn man genau diese Hunde haben will, eben zahlen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn man bereit ist das zu zahlen, okay. Aber ich finde man sollte dann schon so ehrlich sein und sagen, dass der Preis einfach so hoch ist weil er gezahlt wird.
Aber das habe ich doch, hier:
- Moderassen sind teurer geworden weil sie weggehen wie warme Semmeln
- Manche wollen für mehr Arbeit vielleicht mehr GeldDas bedeutet doch nichts anderes - die Leutte zahlen dafür.
Ich finde es übrigens witzig, dass so über Einstreu und Co. debattiert wird und was besser ist.
Ich denke, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Zumindest habe ich durchaus schonmal Welpen gesehen, die Druckerschwarze Pfötchen hatten.
Und ob nun Geräteschuppen oder Hundehaus oder Zwingeranlage - das ist eben alles nichts für mich und meine Vorstellung, zumindest bei meiner Rasse. -
Das finde ich für mich bei Züchtern, die die Welpen im Familienverband im Wohnzimmer aufziehen (und dafür meinetwegen ihr komplettes Mobiliar umräumen und Platz schaffen müssen), mit Möglichkeit nach draußen zu gehen, wo es zwar nicht klinisch rein aber sauber ist, mit Wärme und Geborgenheit, Alltagsgeräuschen und einem gewissen Maß an Umwelterfahrungen.
Das alles kostet keinen Cent und hat mit steigenden Welpenpreisen rein gar nichts zu tun.....
Und wenn der Züchter jetzt 200 € mehr nimmt als der, dessen Welpen auf müffelnden, angenagten Zeitungen und hartem Boden aufwachsen und die mit ein paar Wochen in den Geräteschuppen verbannt werden, dann zahle ich für mich lieber 200 € mehr.
Du hast nicht von 200 Euro/ Welpe, sondern von 700 gesprochen.
Kleiner Unterschied, findest Du nicht?Die ersten 3 Wochen sehe ich persönlich rein gar keinen Grund, weshalb die Waschmaschine 3 mal täglich laufen müßte.
Die Mutterhündin hält die Wurfkiste penibel sauber.
Dun Unterlagen (bei mir alte Bettlaken und Decken) werden täglich einmal gewechselt und gut ist.....
Ich kenne keinen Züchter, der seine Welpen in den Geräteschuppen verbannt..... -
Aber das habe ich doch, hier:- Moderassen sind teurer geworden weil sie weggehen wie warme Semmeln
- Manche wollen für mehr Arbeit vielleicht mehr GeldDas bedeutet doch nichts anderes - die Leutte zahlen dafür.
Ich finde es übrigens witzig, dass so über Einstreu und Co. debattiert wird und was besser ist.
Ich denke, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Zumindest habe ich durchaus schonmal Welpen gesehen, die Druckerschwarze Pfötchen hatten.
Und ob nun Geräteschuppen oder Hundehaus oder Zwingeranlage - das ist eben alles nichts für mich und meine Vorstellung, zumindest bei meiner Rasse.Die Unterlagendebatte hast Du doch selbst angefacht?
-
Die ersten 3 Wochen sehe ich persönlich rein gar keinen Grund, weshalb die Waschmaschine 3 mal täglich laufen müßte.
Dann mach ich was falsch.
Hier ist die Maschine mindestens 8x täglich gelaufen (Menschenwäsche nicht einberechnet)Schon allein weil nicht annähernd alles auf einmal in die Maschine passt.
Jetzt läuft sie noch 2-3x am Tag, weil die Welpen rein und raus können wie sie wollen und dadurch fast stubenrein sind.Würde ich hier alles mit einrechnen, was für die Welpen um- und eingebaut und gekauft wurde, würde der Preis durch die Decke steigen.
Mach ich deswegen nicht. -
-
Wurde zwar schon gesagt: Aber ich als Käufer bin nicht verpflichtet die Animositäten des Züchters zu finanzieren.
Es ist nicht mein Problem wenn er es für wichtig hält ein teures Himmelbettchen zu kaufen, wo es ein paar Fleecedecken und alte Sofakissen ganz genauso gut tun würden. Wenn der Züchter Himmelbettchen haben will SCHÖN SUPER..aber dann soll er die bitte selber bezahlen.
Die für mich wichtigen Dinge kosten recht wenig....Aufzucht in der Familie mit möglichst viel Alltagseindrucken...gute Sozialisierung auf andere Tiere..neue Situationen (also evtl mal was anderes gesehen haben als das heimische Wohnzimmer+ Garten) Liebevoller Umgang und all diese Dinge kosten Zeit..aber wenig Geld.
Definitiv soll der Züchter für seine Mühe belohnt werden aber alles über 1500€ Kaufpreis hat in den allermeisten Fällen nichts mehr mit dem Kostenaufwand zutun sondern mit der optimalen Gewinnmaximierung. Was okay ist...solange es Leute gibt die so spendabel sind...aber man soll doch bitte aufhören zu behaupten dass Züchter die heiligen Samariter sind die das alles ja umsonsten machen und nur ihre Kosten gedeckt haben wollen. Das ist Quatsch.
Waschmaschine im Dauereinsatz kenn ich aber von allen mir bekannten Züchtern..da kommt ordentlich was zusammen..das soll und darf man natürlich auch berüchsichtigen aber das sind sicherlich keine 5000-6000€ pro Wurf oder so
-
aber man soll doch bitte aufhören zu behaupten dass Züchter die heiligen Samariter sind die das alles ja umsonsten machen und nur ihre Kosten gedeckt haben wollen.
Wer sagt das denn hier?
-
Hier jetzt gerade aktuell nicht..aber willst du behaupten dass du derartige Anmerkungen noch nie hier im Forum gelesen hast?
-
Das alles kostet keinen Cent und hat mit steigenden Welpenpreisen rein gar nichts zu tun.....
Du hast nicht von 200 Euro/ Welpe, sondern von 700 gesprochen.Kleiner Unterschied, findest Du nicht?
Die ersten 3 Wochen sehe ich persönlich rein gar keinen Grund, weshalb die Waschmaschine 3 mal täglich laufen müßte.
Die Mutterhündin hält die Wurfkiste penibel sauber.
Dun Unterlagen (bei mir alte Bettlaken und Decken) werden täglich einmal gewechselt und gut ist.....
Ich kenne keinen Züchter, der seine Welpen in den Geräteschuppen verbannt.....
Das stimmt, das kostet nichts. Aber Ich bin eben bereit, die Mühe zu entlohnen. Wenn ich sehe, dass ein Züchter da sein ganzes Herzblut rein steckt und sich viel Mühe gibt, dann bin ich persönlich bereit, ihm dafür eine Anerkennung in Form von Bezahlung zu geben.
Was ist daran schlimm?
Viele Züchter verdienen sich doch damit nicht den Lebensunterhalt, sondern machen das nebenbei. Sie opfern oft ihren Urlaub und sind mit viel Liebe dabei.
Ich habe nichts dagegen, das zu bezahlen. Das muss doch nicht jeder so sehen.700 €? Ich überlege gerade.....du meinst wahrscheinlich den Preisunterschied, der sich innerhalb von 10 Jahren gebildet hat?
Nun, also 1900 würde ich auch nicht zahlen, habe aber für meine eine Hündin tatsächlich 1800 hingeblättert.
Weil ich von der Zucht mehr als überzeugt war/bin. Aber das war für mich tatsächlich die Höchstgrenze.
Bei einer mir bekannten Züchterin lief die Waschmaschine tatsächlich manchmal 3x am Tag, die Hündin hatte ordentlich Nachblutungen und nach dem Säugen war die Wurfkiste eingesaut.Was den Geräteschuppen betrifft, kann man den auch als Hundehaus oder Zwingeranlage bezeichnen. Das ist nichts, was ich mir für meine Rasse vorstelle, dafür sind sie nicht gemacht.
Ich könnte auch günstiger einen Hund aus Spanien bekommen, aber auch da sind die Aufzuchtbedingungen eben nicht so, wie ich es wünschen würde. Anders in Schweden, aber da ist meine Rasse tatsächlich noch teurer. -
Sie opfern oft ihren Urlaub und sind mit viel Liebe dabei.
Ja, sie machen das als Hobby.
Andere gehen im Urlaub campen, weil DAS ihr Hobby ist.
Würdest Du diesen Menschen auch sagen: Ihr opfert Euern Urlaub für das Campen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!