-
-
Wobei die Züchterin wohl insgesamt ausgesprochen ruhige, wesensstarke, familiengeeignete Aussies züchtet
Naja... der Aussie ist für mich ehrlich gesagt kein Familienhund.
Zum Aussie gehört als Hütehundspezialist nunmal eine gewisse Form von Charakter.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
joah dachte ich auch. Ich hatte riesige Vorurteile und wurde mit dieser wesenstarken, ausgeglichenen ruhigen Hündin eines besseren belehrt.
-
Sie hat mit ihrer Hündin alle möglichen Austellungen gemacht, Zuchtzulassung, gesundheitliche Untersuchungen usw. Der Deckrüde kam aus Amerika auch mit allen Papieren, Gesundheitsuntersuchungen usw.
Sorry, sowas glaube ich mittlerweile, nach vielen vielen gemachten Erfahrungen nicht mehr. Denn wenn das wirklich alles so stimmt, gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund nicht noch einen Zwinger in einem VDH Verein anzumelden... ausser es stimmt irgendwas doch nicht, weswegen der Zwinger nicht abgenommen werden würde, die Hündin hat irgendwelche Mängel usw. Ich kenne wirklich genug solcher Geschichten und wenn du mit deinem Hund zufrieden bist und alles passt ist das ja gut und für dich irrelevant, aber aus Erfahrung: das ist wohl eher Glück, denn da war zu 98% irgendwas faul. Ist ja aber auch hier nicht das Thema.
Ich persönlich halte übrigens die hier genannte Begründung für eine Preissteigerung von 600 Euro pro Welpe schon eher an den Haaren herbei gezogen. Auch kann man eine einzelne "Wesensüberprüfung" sicherlich nicht mit echten Arbeitsprüfungen vergleichen... eine Ausstellung, eine Wesensüberprüfung, das ist ein Aufwand von einem Tag. Arbeitsprüfungen in egal welchem Bereich erfordern tägliche Arbeit über Jahre hinweg, immer mit der Option das der Hund nicht die erforderliche Veranlagung hat. Das kann man absolut nicht vergleichen.
-
joah dachte ich auch. Ich hatte riesige Vorurteile und wurde mit dieser wesenstarken, ausgeglichenen ruhigen Hündin eines besseren belehrt.
Ist ja die Frage, was man vom Aussie erwartet ... Für mich ist es kein Kriterium (oder eher ein Grund nicht zu dem Züchter zu gehen), wenn die Hunde in erster Linie ruhige Hunde sind, die alles nett finden... Da erwarte ich einfach andere Dinge
. Sehr viel Arbeitsfreude, aufmerksam, wachsam, durchsetzungsfähig... Aber ja, gibt genug, die eher eine Art bunten Golden Retriever suchen, der möglichst nett und unauffällig ist... Aber das ist ja ein anderes Thema, inwiefern man Rassen "ursprünglich" erhalten sollte oder sich besser an den Markt anpasst
Zum Preis: Ja, sowohl beim Aussie als auch beim Sheltie dürfte der Preis in den letzten Jahren durchschnittlich gestiegen sein, nach meiner Erfahrung. Ich zahle gerne den Einsatz, die Haltung und die durchdachte Wurfplanung des Züchters. Aber habe auch etwas Sorge, ein Welpe vom seriösen Züchter wird zunehmend Luxusgut. Für einen Geringverdiener dürfte es kaum vermittelbar sein, dass ein Züchter unbedingt 1500€ für einen Welpen nehmen muss, weil das züchten so teuer es ist (?! ich zweifel selbst manchmal) und Papiere und durchdachte Verpaarung und Gesundheitsergebnisse eben wirklich wichtig sind...
-
Sorry, sowas glaube ich mittlerweile, nach vielen vielen gemachten Erfahrungen nicht mehr. Denn wenn das wirklich alles so stimmt, gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund nicht noch einen Zwinger in einem VDH Verein anzumelden... ausser es stimmt irgendwas doch nicht, weswegen der Zwinger nicht abgenommen werden würde, die Hündin hat irgendwelche Mängel usw. Ich kenne wirklich genug solcher Geschichten und wenn du mit deinem Hund zufrieden bist und alles passt ist das ja gut und für dich irrelevant, aber aus Erfahrung: das ist wohl eher Glück, denn da war zu 98% irgendwas faul. Ist ja aber auch hier nicht das Thema.
Es ist ja auch deine Sache was du glaubst oder was du nicht glaubst. Das kann jeder für sich entscheiden.
Wir haben alle Papiere, Untersuchung usw. von beiden Hunden gesehen. Sie hat uns, von sich aus, gesagt und begründet warum sie keinem Zwinger/Verband angehört. Sie hat Seminare besucht. Auch das haben wir gesehen.
Uns ist es egal ob ein Züchter einem Zwinger/Verband angehört, so lange die Hunde nachweislich alle Untersuchungen haben, Zuchtzulassungen usw.
Ich weiß echt nicht warum einem Züchter immer irgendetwas angedichtet wird, nur weil er nicht im Zwinger/Verband usw. ist. Und das es ja nur mit Glück zu tun hat usw.LG
sacco
-
-
-
Weil sowas einfach komisch ist. Wenn der Hund gesund und im Standard ist (und passende Papiere hat), ist es einfach kein Problem unter der FCI zu zuechten.
-
Uns ist es egal ob ein Züchter einem Zwinger/Verband angehört, so lange die Hunde nachweislich alle Untersuchungen haben, Zuchtzulassungen usw.
Wobei es - je nach Rasse - an dem Punkt schon schwierig wird. Für mich hat eine Verbandszugehörigkeit des Züchters zwei Vorteile:
1) Der Züchter ist mit Kollegen vernetzt. Fortbildungen, Datenbanken, sogar so simple Sachen wie "Nachzucht kommt als Rückläufer zum Züchter zurück, kann dort aber nicht bleiben" lassen sich viel einfacher bewerkstelligen, wenn man im Verband organisiert ist und die entsprechende Infrastruktur hat.
2) Bei Rassen mit Arbeitsprüfungen muss die irgendwer organisieren und abnehmen. Und ich finde es enorm wichtig, dass ich da nicht nur auf die Erzählung des Züchters vertrauen muss, was die Leistung der Elterntiere angeht, sondern tatsächlich standardisierte, überprüfbare Prüfungsergebnisse habe. Ohne Verband irgendeiner Art im Hintergrund wird das schwierig bis unmöglich...
Um den Bogen zurück zu den Welpenpreisen zu schlagen: gerade in den Punkten ist es mir die Sache wert, dass der Züchter im Verband ist - auch, wenn dadurch die Welpen 150€ mehr kosten als ein Welpe vom verbandslosen Züchter. Da würde ich nicht sparen wollen und auch keine Kompromisse eingehen.
-
Das Problem ist das nachweislich. So lange das ganze keine unabhängige Dritte Person überprüft, hast du als Welpenkäufer der nicht wirklich in dem Thema drin ist keine Ahnung ob das alles so stimmt oder nicht.
Ich sage sowas nicht, weil ich dir oder irgendwem anders den Hund nicht gönne. Ich habe nur einfach schon alle möglichen und unmöglichen Geschichten erlebt und es gibt einfach keinen Rationalen Grund, wenn ich schon so "weit" bin und alles wirklich top ist.
Wäre nicht "schlimm", wenn man sehr oft mit dem Kauf dann auch Dinge unterstützen würde, unter denen auch die Tiere leiden.Das die Zuchttiere angeblich die ZZL hatten ist übrigens genau so ein sehr dubioser Punkt - das geht nicht ohne Verbandszugehörigkeit.
@Sacco Rein aus interesse und weil ich davon echt keine Ahnung habe:
Wie kann jmd eine Zuchtzulassung haben ohne einem Verein/Verband anzugehören
?
Ich dachte das eine geht ohne das andere gar nicht.Siehe Oben. Keine ZZL ohne Verband.
Aber ganz ehrlich - die Leute wollen sowas auch oft einfach glauben, wenn sie den Welpen in der Hand haben und der dann auch noch günstiger ist als "vergleichbare"...
-
Naja, ich gönne den Züchtern ja, dass sie Geld machen können, weil der Markt es grade hergibt, aber irgendwo wiederspricht sich das mit der Forderung, dass doch bitte möglichst viele Leute zum richtigen Züchter statt zum Vermehrer gehen sollten.
Ich mein, 800-1200 € sind einfach ein Unterschied zu 1800-2200 € und damit beschränkt man seine Käuferschicht dann auch selber bzw schließt viele Leute von vornherei aus. Klar kann man auf den Wunschhund sparen, muss sich die laufenden Kosten leisten können, ist es auf die Lebenszeit gerechnet nicht mehr so viel Unterschied pro Monat und so weiter und so fort. Alles ok so.Aber dennoch, wenn man mal guckt, was viele Leute im Monat verdienen und zum Leben haben und was man für die 1000 € mehr oder weniger sonst so kriegt, dann ist das für einen Großteil der Deutschen erstmal viel Geld.
Dann muss man halt so ehrlich sein zu sagen, dass ein Rassewelpe ein Luxusprodukt ist, dass sich nicht jeder leisten kann und damit dann aber auch vom Mantra abrücken, es solle bitte jeder, der einen Welpen kaufen will, beim VDH-Züchter kaufen.
Ja, das wäre auch wirklich eine unbillige Härte, die armen Welpen.
Also ehrlich gesagt, finde ich das schon nicht prickelnd.
Zeitung saugt nicht richtig auf, oft ist unter den Zeitungen kühler PVC oder Fliesenboden. Die Welpen sind ständig feucht, wenn sie in den ersten 3 Wochen auf sowas herumliegen. Zudem putzt die Mutter die Welpen und leckt da natürlich auch die Zeitung ab.
Streu kann den Zwergen übelst in die Augen pieksen, wenn sie da noch unsicher, mit gerade geöffneten Augen, herumwanken. Ich habe schon in Spanien Welpen mit entzündeten Augen gesehen, auch durch den Staub im Einstreu.
Ich finde, dass man sowas als Züchter verhindern muss, wenn man schon genügend Geld für die Aufzucht bekommt.
Ich erwarte für so einen Preis auch, dass die Welpen vernünftige Familienanbindung haben und eine ordentliche Prägung und Sozialisierung bekommen. Es ist mir keine 1600 Euro wert, wenn die Welpen die ersten 3 Wochen auf hartem Boden mit feuchter Zeitung liegen und ab der 5. Woche draußen im Gartenhaus wohnen und sonst nicht viel mitbekommen.Ich finde es sehr schade das alle Züchter, die nicht dem VDH angehören, als Vermehrer betiteld werden.
Unsere Hündin stammt von einem, nicht VDH, Züchter. Die Züchterin wollte gerade mit dem Züchten anfangen. Unsere Hündin stammt aus dem ersten Wurf. Sie hat danach aufgehört weil es ihren Kindern und ihr selber sehr schwer gefallen ist und weh getan hat die Welpen abzugeben.
Ihre Hündin hat Papiere ( stammt aus der Schweiz). Sie hat mit ihrer Hündin alle möglichen Austellungen gemacht, Zuchtzulassung, gesundheitliche Untersuchungen usw. Der Deckrüde kam aus Amerika auch mit allen Papieren, Gesundheitsuntersuchungen usw.Sie hat die Welpen wunderbar aufgezoge, behandelt, gemacht und getan. Da können sich einige Züchter eine Scheibe von abschneiden. Wir waren vor dem abholen mehrfach da und das auch Stunden. Wir haben auch die Fütterung mitbekommen usw.
Sie war aber nicht dem VDH angeschlossen. Trotzdem ist sie für uns kein Vermehrer.
LG
SaccoIch würde nicht alle Züchter so betiteln. Es gibt sicherlich auch gute Züchter außerhalb des VDH - ich kenne z.B. eine, die mit den Vereinsleuten einfach nicht klar kam und die dann zur Dissidenz gegangen ist, aber eigentlich lieber im VDH züchten würde.
Aber man muss auch sagen, dass es Züchter gibt, die sich einen Verein außerhalb des VDH suchen, weil dort viele Dinge viel einfacher und weniger aufwändig sind.
So kenne ich auch einen Züchter, der seine Zucht mit einem trächtigen Tierschutzhund aufgebaut hat (der hätte beim VDH vielleicht die Phänotypkontrolle bestanden, hätte aber Registerpapiere ohne Ahnenzugehörigkeit bekommen). Der Züchter hatte aber (angeblich) Papiere von dem Hund und die sind in einem Dissidenzverein eben anerkannt worden. as da nebenher noch passiert, wäre im VDH verboten.
Ich kann manchmal aber durchaus verstehen, dass jemand in einem Dissidenzverein züchtet, sehe aber auch teilweise rechte Nachteile:
- Die Gesundheitsuntersuchungen und Zuchtbestimmungen sind manchmal (nicht immer) mehr als lasch
- Es werden vielleicht 60 verschiedene Züchter mit 58 verschiedenen Rassen betreut, dadurch ist keinerlei Zusammenarbeit unter Züchtern gemeinsamer Rassen gegeben. Jeder kocht sein Süppchen.
- Durch die fehlende Zusammenarbeit hat man keinen Einfluß auf die Gesundheit und Zukunft der Rasse
- Die Papiere können überall selbst gedruckt werden. Weltweit anerkannt sind eben nur Papiere vom VDH. Grob vergleichen kann man das mit einem Reisepass. Der kann in jedem Land auf Gültigkeit geprüft werden, weil er hier in D auf gleiche Art hergestellt und gekennzeichnet wird. Wäre das nicht so, könnte sich jeder selbst einen drucken und sonstwas da rein schreiben.Warum man jetzt aber ganz außerhalb irgendeines Verbands züchtet, erschliesst sich mir nicht. Eine Zuchtzulassung gibt es dann nicht, d.h. der Hund wurde von niemanden bewertet und eventuelle Fehler festgehalten, z.B. ein fehlender Zahn, so dass der Partner vollzahnig sein muss.
Es gibt keine offizielle Bewertung der HD - der Tierarzt kann ja sonstwas sagen, wenn er den Norbergwinkel nicht vermessen kann.
Ich denke immer, dass die Leute entweder de Aufwand scheuen oder irgendwas zu verbergen haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!