-
-
Ich denke, wenn es nur so wenig Züchter gibt, wird man schon irgendwie zusammen finden.
Ich war vor etlichen Jahren bei einer Mini-Bullterrier-Züchterin. Ich wollte ausschließlich Welpen anschauen. Habe ich ihr auch gesagt am Telefon. Und sie hat dann extra für mich an einem Tag, an dem sowieso Interessenten kamen, einen Termin gemacht. Eine Stunde lang haben wir uns ausgetauscht und dann konnte ich Welpen knuddeln. Nach einem Preis habe ich nicht gefragt, ich wollte ja nix kaufen. Das fand ich toll und nicht selbstverständlich, dass ich einfach so vorbei kommen konnte.
Leider züchtet sie nicht mehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben alle unsere 5 Welpen aus dem A-Wurf in ihrem neuen zu Hause besucht. Wir hatten nicht den Eindruck, dass das die Besitzer als "Kontrolle" angesehen haben oder es sie gestört hat. Im Gegenteil, wir haben schon 2 Anfragen wann wir denn mal wieder vorbeikommen wollen.
Kenn ich aus 2005 als ich Kira aus dem Tierheim adobtierte. Wollten tausend Sachen wissen. Die wollten sogar meine Eltern (Pflegepersonen falls ich mal erkranke) persönlich kennenlernen. Als dieser tolle Hund dann endlich zu mir durfte (damals hatte sie noch einige Macken u. Ängste) wurde mir auch angekündit, Sie würden zu Kira`s Schutz in ca. 14 Tagen nochmal vorbeikommen. Ich war echt stolz auf Kira`s Fortschritte. Aus Zeit u. Personalmangel blieb es aber bei 2 längeren Telefonaten nach Kira`s Befinden, Unterbring, Fressen, Auslauf usw. . Denen lag das Wohlergehen der Tiere ja auch sehr am Herzen. Mußte es auch, denn Kira hätte eine nochmalige Rückgabe ins Tierheim nicht überlebt.
FG
Micha -
Puh, was bin ich froh, dass die Rassen, die mich ernsthaft interessieren als ziemlich wahrscheinlicher nächster Hund (respektive ist es ja eine Rasse) erstens noch vergleichsweise "billige" Preise haben und zum anderen es okay ist, nach dem Preis zu fragen. Warum sollte es das auch nicht sein? Ehrlich, ein Züchter, der mir nen Hund nicht gibt, nur weil ich nach dem Preis frage, von dem will ich gar keinen Hund. So ein bescheuert hochstilisiertes Tabuthema. Ehrlichkeit nach allen Seiten, dann passt es auch.
Und ja, auch wenn ich mich als durchaus sehr geeigneten Hundehalter ansehe und kein Problem hätte, einen Hund "meiner" Rasse zu bekommen, habe ich eine Schmerzgrenze. Und das hat sicher nichts damit zu tun, dass ich nen "billigen Hund" will.
-
Hat tatsächlich schon mal jemand hier bei nem Züchter normal nach dem Preis gefragt und wurde dafür blöd angemacht? Ich hab sicher 15 Züchter meiner Rasse in Europa kontaktiert und im Laufe der ersten Mail immer nach der Preisvorstellung gefragt. Es war bei keinem ein Problem.
Ich hab damit auch kein Problem, sofern es nicht die erste und einzige Frage ist. Mails deren Inhalt nur aus „Hallo was kostet ein Welpe?“ besteht, beantworte ich idR nicht. Wenn jemand aber schreibt, wer er ist, was er sich vorstellt, dass er Interesse hätte etc und irgendwann kommt die „Gretchenfrage“ daher, macht mir das nichts aus und ich beantworte die Frage natürlich.
-
Hat tatsächlich schon mal jemand hier bei nem Züchter normal nach dem Preis gefragt und wurde dafür blöd angemacht? Ich hab sicher 15 Züchter meiner Rasse in Europa kontaktiert und im Laufe der ersten Mail immer nach der Preisvorstellung gefragt. Es war bei keinem ein Problem.
Ich hab damit auch kein Problem, sofern es nicht die erste und einzige Frage ist. Mails deren Inhalt nur aus „Hallo was kostet ein Welpe?“ besteht, beantworte ich idR nicht. Wenn jemand aber schreibt, wer er ist, was er sich vorstellt, dass er Interesse hätte etc und irgendwann kommt die „Gretchenfrage“ daher, macht mir das nichts aus und ich beantworte die Frage natürlich.
interessanterweise scheint man das im echten Leben tatsächlich oft gar nicht soo eng zu sehen.Meine Schwiegermutter hat der Züchterin ihres aktuellen Hundes in der ersten Mail wohl nur geschrieben, dass sie schon mal einen Hund der Rasse hatten, sie einen Rüden in einer bestimmten Farbe will und gleich auch gefragt, was der Welpe denn kosten soll.
Und, oh Wunder, sie hat dort tatsächlich einen Welpen bekommen.
natürlich hat sie auch vor einem Besuch beim Welpen mit der Züchterin telefoniert und auch längere Zeit Mailkontakt gehabt.
Aber nachdem, was ich hier oft lese, ist mir echt fast das Glas aus der Hand gefallen, als sie mir von ihrer ersten Mail erzählt hat. -
-
Ich hab das ungelogen bei jedem Züchter gemacht. Finde das nicht schlimm. Es steht nicht im Vordergrund und ich hatte ne ungefähre Ahnung von den Preisen, aber falls jemand plötzlich das doppelte vom Durchschnittspreis verlangt, wollte ich das nicht erst nach einem Besuch (mindestens 300km/Strecke) erfahren.
Find es sehr befremdlich daraus so ein Geheimnis zu machen.
-
Ich hab auch schon bei einem Züchter, den ich angeschrieben habe mit der Frage, ob er auch an Sportler abgibt, eine Antwort-Mail bekommen, die da lautete "Ja, habe hier noch einen Rüden frei. Kostet 800€. Auszugsbereit nächsten Mittwoch. Bild packe ich ihnen in den Anhang, wenn sie ihn haben wollen rufen sie bitte vorm Abholen an".
Joa...ohne zu wissen wer ich bin, wie ich lebe, was ich vor habe.
Ob das jetzt unbedingt für den Züchter spricht
Mir wäre es, wenn ich zu dem Zeitpunkt aktuell gesucht wäre, egal gewesen. Um so weniger der Züchter von mir wissen will, um so weniger Arbeit für mich. Und seine Hunde sind toll.
Aber als Qualitätsmerkmal sehe ich da den offenen Umgang mit dem Preis und das er direkt geschriebene Mails ohne viel Tamtam des Interessenten nicht als Nachteil gesehen hat nicht. -
Ich hab auch schon bei einem Züchter, den ich angeschrieben habe mit der Frage, ob er auch an Sportler abgibt, eine Antwort-Mail bekommen, die da lautete "Ja, habe hier noch einen Rüden frei. Kostet 800€. Auszugsbereit nächsten Mittwoch. Bild packe ich ihnen in den Anhang, wenn sie ihn haben wollen rufen sie bitte vorm Abholen an".
Joa...ohne zu wissen wer ich bin, wie ich lebe, was ich vor habe.
Ob das jetzt unbedingt für den Züchter spricht
Mir wäre es, wenn ich zu dem Zeitpunkt aktuell gesucht wäre, egal gewesen. Um so weniger der Züchter von mir wissen will, um so weniger Arbeit für mich. Und seine Hunde sind toll.
Aber als Qualitätsmerkmal sehe ich da den offenen Umgang mit dem Preis und das er direkt geschriebene Mails ohne viel Tamtam des Interessenten nicht als Nachteil gesehen hat nicht.
Hat die Züchterin, von der meine Schwiegermutter ihren Hund hat, nicht gemacht. Bei der ersten Mail waren die Welpen noch nicht mal geboren.Aber sie hat ihr geantwortet und es hat sich ein Kontakt daraus entwickelt.
Hier klingt es ja oft so, als würden solche Mails immer gleich aussortiert. -
Thema Vorkontrolle:
Ich kenn keinen Züchter der Vorkontrollen macht. Was ich kenne ist, dass man sich, grade bei Interessenten die nicht um die Ecke wohnen, schonmal bei Freunden und Bekannten in der "Szene" umhört, ob schonmal jemand mit dieser Person Kontakt hatte, grade wenn der Kaufinteressent schonmal die gleiche oder eine ähnliche Rasse hatte (oder hat).Hätte aber jetzt auch nicht so ein Problem damit, wenn irgendwer auf nen Kaffee vorbeikommt (sei es nun der Züchter selber oder Bekannte/Freunde davon) und sich anguckt, ob ich einigermaßen so wohne, wie ich behauptet habe. Fand ich bei den TS-Hunde nicht schlimm und seh es beim Züchter erstmal auch undramatisch.
Kommt halt immer auf das "wie" an, wenn es nett und locker ist, kein Problem. Wenn dagegen einer mit ner Checkliste zum abhaken durchläuft und guckt, wo überall nackte Kabel liegen und ob die Wassernäpfe frisch gespült sind und wie hoch der Gartenzaun genau ist... nee danke.
Denke aber schon, dass der hohe Preis und die teilweise längeren Wartezeiten bei Rassehunden in gewisser Weise protektiv sind.
Es gibt immer Ausnahmen, aber idR sind Leute, die bereit sind, einen überdurchschnittlichen Preis zu zahlen (für einen Hund generell, jetzt nicht für einen bestimmte Rasse) und die etwas mehr Aufwand in die Züchtersuche stecken müssen weil es einen XY mit VDH-Papier nicht an jeder Ecke gibt, die etwas weiter anfahren und vielleicht auf einen Welpen warten müssen... das sind oft schon eher ernsthafte Hundeleute, die sich diese Rasse und einen Hund mit Papier sehr bewusst ausgesucht haben, und keine, die noch zeitnah und günstig nen Welpen zur Vervollständigung des Eigenheims und der Zweikindfamilie wollen.[...]
weils um die Homepage ging: ihre Homepage ist nicht annähernd so toll, wie von manch anderem Züchter hier. Aber das liegt nicht an fehlendem Interesse an den Hunden, sondern einfach daran, dass sie technisch wohl nicht soo begabt ist. Bin ich aber zb auch nicht.
War für mich aber nie ein Ausschlusskriterium. Wichtig für eine gute Welpenaufzucht ist doch nicht, wie toll die Homepage ist. Da zählen doch ganz andere Dinge.
Klar, ne schöne Homepage ist toll und ich schau mir die auch gerne an. Aber eine 'unschöne' Homepage lässt ja nicht sofort darauf schließen, dass jemand mit seinen Hunden nicht gut umgeht oder die Welpen nicht fürsorglich und liebevoll aufzieht.Mir ist die Homepage eher egal. Einige der besseren Züchter die ich kenne haben gar keine oder eine hoffnungslos veraltete Homepage. Klar ist es schön zum rumgucken und mal Infos einholen, aber für die Suche brauche ich die nicht.
Ich hatte noch nie solche Probleme... ich glaub das wird hier grade ein bisschen aufgebauscht.
Wenn man sich benimmt wie ein normaler Mensch, erstmal grundsätzlich Interesse bekundet und ein paar intelligente Fragen stellt, vielleicht auch schon ein paar Fragen beantwortet, und dann im Gesprächsverlauf mal fragt, was die Welpen denn kosten sollen, dann kriegt man von anderen normalen Menschen auch eine Auskunft.
-
Ah ja, guter Punkt. Die Homepage ist mir auch völlig egal. Mir sind nur Fragen wichtig, wenn ich die Hunde nicht kenne, wie ist die Hündin, wie der Rüde, warum diese Verpaarung - wenn man es nicht anhand der AT eh erahnen kann. Wie ist die Aufzucht (und ich stehe nicht so auf dieses "über prägen" - weniger ist mehr find ich persönlich, das darf jeder gern anders sehen) und komm ich menschlich klar.
Kein Züchter den ich kenne, wollte jemals ne Vorkontrolle machen. Die fragen "Sport oder Dienst" und maximal interessiert es, ob man schon einen Hund der Rasse hat oder hatte. Ansonsten plaudert man halt was und die Chemie passt, oder nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!