-
-
@Teetrinkerin
Mich interessiert die Ahnentafel als 0815-Halterin sehr wohl, weil ich z.B. großen Wert auf seit Generationen HD-freie Hunde lege. Außerdem wollte ich halt einen Hund mit gewissen Eigenschaften. Angeben brauch ich damit nicht, ich finde es ehrlich gesagt auch immer unangenehm, wenn mich jemand fragt, was der denn gekostet hat.
Dem Rest stimme ich zu. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe einen guten Job und könnte mir durchaus einen Labrador für über 2000 Euro leisten, wenn ich das möchte. Ich bin aber schlicht und einfach der Auffassung, das ein hoher Preis noch nichts über die Qualität des Züchters aussagt. Wühltisch-Welpen von Ebay Kleinanzeigen lehne ich kategorisch ab, aber es gibt meines Erachtens nach auch gute Züchter, die sich im "normalen" Preissegment einer Rasse bewegen.
-
Das mit der Ahnentafel hat mein Mann tatsächlich auch erst gedacht.
Aber es geht ja darum, dass man einigermaßen Sicherheit im Sinne von Erbkrankheiten hat und auch das Wesen des Hundes zu 90% voraus gesagt werden kann. Daran hatte er gar nicht gedacht.Wenn ich darauf keinen Wert legen würde, würde ich einfach aus dem Wurf vom Bauernhof kaufen.
-
Das mit der Ahnentafel hat mein Mann tatsächlich auch erst gedacht.
Aber es geht ja darum, dass man einigermaßen Sicherheit im Sinne von Erbkrankheiten hat und auch das Wesen des Hundes zu 90% voraus gesagt werden kann. Daran hatte er gar nicht gedacht.Wenn ich darauf keinen Wert legen würde, würde ich einfach aus dem Wurf vom Bauernhof kaufen.
Genau so sehe ich das auch. Mein Umfeld fragt mich auch immer wieder, warum es unbedingt ein Welpe mit Ahnentafel sein muss...
-
Bei TS-Hunden steht der 'Preis' ja meistens immer auf der Homepage. Die Schutzgebühr.
Da regt sich auch keiner auf... .Im Gegenteil - man weiß gleich, woran man ist und kann sich überlegen, ob man z.B. eine Orga mit z.B. im TS üppigen 600 Euro Schutzgebühr unterstützen möchte, oder eher nicht, sondern eine andere... .
Sarah1 hat ja den Thread wohl verlassen, aber da ist es doch ein super Beispiel - seriöse Orgas sind sehr wohl erpicht darauf zu wissen, wohin ihre Schützlinge kommen. Gerade auch deshalb, da es viele schon einmal nicht einfach hatten und sie ein Hunderoulette vermeiden wollen.
Ich habe auch mit der Orga recht lange telefoniert und von mir erzählt, was ich mir vorstelle/erwarte/machen möchte... etc. .
Dann kam ja wie gesagt auch noch eine Vorkontrolle - sowas hat man z.B. bei nem Züchter eher nicht.Ich wusste den Preis vorher, habe aber trotzdem viel von mir erzählt/uns erzählt.
Das schließt sich für mich nicht aus.Der Preis ist nun mal auch ausschlaggebend - sagt für mich eben aber auch nichts darüber aus, ob es dem Hund später gut gehen wird, ob es 'Sicherheit' gibt. Wo gibt es die überhaupt.
Ich glaube, in dem Moment, wo ich das Gefühl hätte, ich müsste mich "anwerben" und "wettkämpfen" mit anderen Interessenten, wäre ich raus.
"Ich habe ne dicke Karre, ich kann Sicherheit bieten."
Okay, ja, das kann ich nicht.
Wir sind beide freiberuflich, haben keine dicke Karre - arbeiten aber von zu Hause aus und der Hund muss also selten alleine bleiben.Wir haben aber kein Haus mit Garten, machen aber schöne Ausflüge mit dem Hund.
Wie wiegt das jetzt was auf(?).
Freiberuflich=immer Unsicherheit, was die Zukunft bringt.Da wären wir ja schon rausgefallen(?).
Also ich würde auch gerne wissen, wenn ich vom Züchter nen Hund hole, mit welchen Preisen ich zu rechnen habe.
Denn irgendwo könnte ich es mir halt auch nicht leisten und dann müsste ich mich nach Alternativen umsehen.
Das ist einfach pragmatisch gedacht. -
-
Was spricht dagegen, den Preis auf der Homepage zu nennen?
Das kann doch sowohl Züchter als auch Interessent einige Mühe sparen.Der Preis ist aber nicht unbedingt immer derselbe. auch nicht innerhalb eines Wurfes.
Fällt ein kleinerer Wurf oder gab es Komplikationen kanns sein das Wurf X teurer ist als Wurf Y. Welpen mit zuchtauschließenden Fehlern werden oftmals etwas günstiger verkauft.Aktualisiert man dann den Preis heißt es dann "Aber gestern stand XX auf der Homepage!" oder wie schon von einigen gesagt "Kann m an noch was machen am Preis?"
Gerne auch total unverschämt: "Ich bring dirn I Phone mit, krieg ich dann den Welpen für die Hälfte?"Aber als 0815-Hundehalter interessiert mich die Ahnentafel überhaupt nicht und ich denke, dass das bei ganz vielen anderen Hundehaltern auch so ist.
Nun, das sollte es aber. So wie du kein Auto ohne Fahrzeugpapiere kaufst sollte man auch keinen Welpen ohne Ahnentafel kaufen.
Und für uns sind 1500 Euro auch viel Geld. Das ist für die meisten Leute viel Geld. Wir habens dennoch bezahlt für Arren, und zwar genau den Preis.
Ging ganz einfach indem wir eben etwas gespart haben. Ich hab mich im Vorfeld beim Rassezuchtverein erkundigt und dort die übliche Spanne auf der Vereinshomepage gefunden, das ist halt nur eine Richtlinie. Also haben wir ein paar Monate lang gespart um das Maximum der Richtlinie bezahlen zu können.
Das ist doch alles garkein Problem, es sei denn man will halt jetzt und sofort nen Welpen. Spontankäufe sind aber selten gut wenns um Lebewesen geht.
Wir habens gleich so gemacht das wir mehr hatten. Der Rest wurde genutzt für Tierarztbesuche, neues Bettchen, etc... Für Notfallsachen habe ich mir extra ne Kreditkarte zugelegt die nur dafür genutzt wird. (Zum Glück haben wir das noch nie gebraucht!) -
Von solchen Gedanken bin ich weit entfernt. Gerade die Menschen die am wenigsten haben, verreißen sich für ihre Tiere den A.....
Auch das habe ich schon erlebt. Vorgefahren mit dicken teueren Autos, die am Ende nur geleast waren und der Fahrer nicht einmal seine Familie ernähren konnte. Er hielt es für wichtig auf dicke Hose zu machen, weil er glaubte im Verein gut anzukommen.
Da hab ich das Gegenteil erlebt. Bei einem befreundeten Züchter hatten sich Interessenten angemeldet. Ein anderer Züchter hat vor diesen im Vorfeld gewarnt, die seien wie Familie Flodder, man selber hätte sie gar nicht erst auf den Hof gelassen etc.
Nun war ich zufällig da als sie kamen - Klamotten die ruhig dreckig werden dürfen, nicht großartig aufgebretzelt, dreckiges Auto... - und ausgesprochen nett, mit viel gesundem Menschen- und Hundeverstand. Sie haben einen Welpen bekommen, und dem geht es da außerordentlich gut. (übrigens sieht man auf den Fotos vom Zwerg im neuen Zuhause alles andere als Familie Flodder)Bei den Züchtern meiner Hunde kam erst im Laufe des ersten Besuches das Gespräch aufs Geld. Ich war davon ausgegangen, dass sich der Preis im üblichen Rahmen bewegt, was auch so war.
-
Da hab ich das Gegenteil erlebt. Bei einem befreundeten Züchter hatten sich Interessenten angemeldet. Ein anderer Züchter hat vor diesen im Vorfeld gewarnt, die seien wie Familie Flodder, man selber hätte sie gar nicht erst auf den Hof gelassen etc.
Nun war ich zufällig da als sie kamen - Klamotten die ruhig dreckig werden dürfen, nicht großartig aufgebretzelt, dreckiges Auto... - und ausgesprochen nett, mit viel gesundem Menschen- und Hundeverstand. Sie haben einen Welpen bekommen, und dem geht es da außerordentlich gut. (übrigens sieht man auf den Fotos vom Zwerg im neuen Zuhause alles andere als Familie Flodder)Bei den Züchtern meiner Hunde kam erst im Laufe des ersten Besuches das Gespräch aufs Geld. Ich war davon ausgegangen, dass sich der Preis im üblichen Rahmen bewegt, was auch so war.
brezelt man sich denn auf, wenn man zum Züchter fährt?
ich bin ehrlich, ich hatte einfach ne ganz normale Jeans und ein T-Shirt an, dazu Sneaker. Nicht schick, einfach ganz normaler Alltagslook...
Und ja mein Auto ist als Hundeauto grundsätzlich eher dreckig. Ich lege da einfach nicht wirklich wert drauf.. Aber nur, weil ich das Auto nicht jede Woche in die Waschanlage fahre, hat ein Hund es doch nicht gleich schlecht bei mir..
-
Werden wir jetzt Samstag direkt vom Hof gescheucht, weil wir mit dem geleasten Firmenwagen meines Mannes kommen? Zu sauberes Auto?
Vielleicht sollten wir dann besser mit meinem Kinderauto fahren. Dreckiger kann ein Hundeauto auch nicht sein.
Im besten Fall haben Auto und Aussehen rein gar nichts mit der Entscheidung zu tun. Man sollte da doch erstmal das Gespräch abwarten.
-
Hachja, hier wird mal wieder wunderbar alles in einen Sack gesteckt.
Ich wäre scheinbar dann jemand von den unsympathischen Menschen die wert auf ein schickes Auto legen was auch sauber aussieht. Wenn ich aus dem Haus gehe dann bin ich auch normal abgezogen und ziehe nicht die Schlammhaufen hinter mir her.. aber deswegen heißt es doch nicht gleich das die Hunde hier nie im Schlamm spielen dürfen oder nicht Hund sein dürfen.
Vermutlich wäre ich auch eher ein Züchter der die Preise in einem privaten Gespräch preisgibt & es nicht das erste sein sollte was ich gefragt werde. Denn der Käufer sollte Interesse daran haben einen Partner fürs Leben zu finden & nicht einen bestmöglich günstigen Hund zu bekommen nur damit es schnell geht. Da sollte die Interesse erstmal dem Züchter und der rasse (den Hunden) gelten und nicht in erster Linie dem Preis. Denn es kommen auch TA kosten ganz schnell zusammen die eine große Summe mit sich bringen und die müssen auch beglichen werden. Und nein, damit meine ich nicht, dass jeder der nach dem Preis frägt nichts auf der hohen Kante hat. Aber die erste Frage am Telefon sollte meiner Meinung nach nicht der Preis sein. Denn so kommt es eben rüber als wäre es das wichtigste ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!