steigende Welpenpreise

• Ich verstehe eigentlich gar nicht die Diskussion um den Kaufpreis. Ist doch bei jedem anderen Kauf-Gegenstand auch nicht anders. Man fragt, weil es ja nach dem Geldbeutel passen muss und entscheidet dann nach Informationen einen Kauf. Fertig!

• nd wenn dem Interessenten der Preis dann doch zu hoch ist? Dann hat man viel Zeit für nichts verschwendet...

Dauer: wenige Minuten, die man investieren sollte.

Aber ich verschwende keinen kompletten Tag mit hunderten Kilometern Autofahrt, nur weil man die Preisfrage am Telefon nicht beantworten will.

Wie jetzt ? Hast Du etwas falsch verstanden ?
    Erst mal fährt kein Mensch um einen Preis zu erfahren,
    hunderte Kilometer und ja, wenn der Platz nicht passt,
    hat sich die Preisfrage auch schon erübrigt.

Ich suche nicht den billigsten Welpen, aber ich will schon vorher wissen, von welchem Preis man in etwa spricht.

Dafür habe ich volles Verständnis, denn ich möchte auch schon
    vorher wissen, welchen Platz/Haltung Du bietest ?
    Geht die in Ordnung, bekommst Du selbstverständlich den Preis
    vorher genannt. Sonst nicht. Nicht der Züchter will etwas von Dir,
    sondern Du vom Züchter und das Lebewesen hat Vorrang vor dem Preis.

• hm, ich muss sagen, ich hatte ja schon vor der Anfrage bei der Züchterin von Ares viel über Züchter und ihre Vorstellungen hier gelesen und ich hatte echt Schiss, dass wir ihr einfach nicht gut genug sind.. oder sie mit irgendwelchen abstrusen Forderungen kommt..

ich habe in der ersten Mail auch hauptsächlich erzählt, was ich mit meinem schon vorhandenen Hund so mache (gerade auch sportlich), was ich mir vom Welpen erhoffe und in welche sportliche Richtung das gehen soll.
    Joa, das hat wohl Anklang gefunden. Wir haben dann etwas hin und her geschrieben und dann auch recht schnell Handynummern ausgetauscht und telefoniert.
    ich muss dazu sagen, ich telefoniere nicht gerne und das hat mich schon etwas Überwindung gekostet.

Aber letztlich war die Züchterin dann auch total nett. Und je länger wir miteinander Kontakt hatten, umso mehr haben wir gemerkt, wie sehr wir doch auf einer Wellenlänge liegen, was Hundehaltung angeht.

Wie wir wohnen habe ich ihr irgendwann mal von mir aus erzählt.

Sind dann auch irgendwann dazu übergegangen, über Whatsapp zu schreiben. Grade als die Welpen dann auch da waren, wars einfach die einfachste Möglichkeit, Fotos und Videos zu schicken.
    Und so ist das bis heute. Wir haben einen regen Austausch. Und dabei schafft sie es, Interesse zu zeigen, ohne das man das Gefühl bekommt, dass sie versucht, einen zu bevormunden oder ein bestimmtes Verhalten vorzugeben,

ich bin wirklich sehr glücklich, gerade bei ihr einen Welpen gekauft zu haben.

weils um die Homepage ging: ihre Homepage ist nicht annähernd so toll, wie von manch anderem Züchter hier. Aber das liegt nicht an fehlendem Interesse an den Hunden, sondern einfach daran, dass sie technisch wohl nicht soo begabt ist. Bin ich aber zb auch nicht.
    War für mich aber nie ein Ausschlusskriterium. Wichtig für eine gute Welpenaufzucht ist doch nicht, wie toll die Homepage ist. Da zählen doch ganz andere Dinge.
    Klar, ne schöne Homepage ist toll und ich schau mir die auch gerne an. Aber eine 'unschöne' Homepage lässt ja nicht sofort darauf schließen, dass jemand mit seinen Hunden nicht gut umgeht oder die Welpen nicht fürsorglich und liebevoll aufzieht. :ka:

• Ich verstehe eigentlich gar nicht die Diskussion um den Kaufpreis. Ist doch bei jedem anderen Kauf-Gegenstand auch nicht anders. Man fragt, weil es ja nach dem Geldbeutel passen muss und entscheidet dann nach Informationen einen Kauf. Fertig!

Du bringst ja ein richtiges 'Sahnehäubchen'....Chapeau.....au...au,
    dann musst Du Dich mal einigen und all die, die auch so denken.
    Rein nach Gesetz ja, nur das berücksicht auch das Lebewesen.
    Du nicht.

Wenn es um Züchterpreise geht, können alle hier nicht hoch genug
    mit Emotionen spielen und möglichst die Preise, weil Hobby ect.pp.
    vom Züchter runter drücken.
    Wenn Züchter aber meinen, auch mal 2/3 Sätze über Platz/ Haltung
    zu erfahren, um ihre Tiere richtig zu platzieren, kommt man plötzlich
    mit 'Gesetz und Kaufgegenstand'. Nicht fair.

Du bekommst ja den Preis genannt und kannst entscheiden, was Dein
    Geldbeutel sagt, aber Vorrang hat das Lebewesen und Platz/Haltung
    und die Fragen dazu.
    Platz vor Preis und nicht umgekehrt. Du möchtest etwas vom Züchter,
    nicht er von Dir. Immer schön easy und ein ausgewogener Style von
    Preisfragen und Emotionen ist immer sinnvoll.

• weils um die Homepage ging: ihre Homepage ist nicht annähernd so toll, wie von manch anderem Züchter hier. Aber das liegt nicht an fehlendem Interesse an den Hunden, sondern einfach daran, dass sie technisch wohl nicht soo begabt ist. Bin ich aber zb auch nicht.

War für mich aber nie ein Ausschlusskriterium. Wichtig für eine gute Welpenaufzucht ist doch nicht, wie toll die Homepage ist. Da zählen doch ganz andere Dinge.
    Klar, ne schöne Homepage ist toll und ich schau mir die auch gerne an. Aber eine 'unschöne' Homepage lässt ja nicht sofort darauf schließen, dass jemand mit seinen Hunden nicht gut umgeht oder die Welpen nicht fürsorglich und liebevoll aufzieht. :ka:

Es ging nicht darum das jeder eine super tolle Homepage haben soll, sondern wenn jemand da Zeit reinsteckt und Seitenlang über Pflege und Rassengeschichte schreibt. Und auch bei den News dauernd auf neusten Stand ist, dann erwarte ich persönlich das auch zu den Zuchthündinnen mehr steht, als ein Bild, am besten noch ein uraltes und die Austellungsergebnisse.

Das eine gute Homepage keinen guten Züchter ausmacht, da sind sich hier glaube alle einig. Und im umkehrschluss genauso.

• Was spricht dagegen, den Preis auf der Homepage zu nennen?
    Das kann doch sowohl Züchter als auch Interessent einige Mühe sparen. :ka:

Platz vor Preis.

Von welcher Mühe redest Du eigentlich ?
    Wenn es bei Dir hier schon beginnt, ja schade.......
    Ich habe damit keine Mühe. Ich mache es gern
    für meine Tiere. Für sie geht es ja um etwas.

• Platz vor Preis.
    Von welcher Mühe redest Du eigentlich ?
    Wenn es bei Dir hier schon beginnt, ja schade.......
    Ich habe damit keine Mühe. Ich mache es gern
    für meine Tiere. Für sie geht es ja um etwas.

Kein Grund, gleich so aggressiv zu werden. Du kennst mich nicht und solltest daher nicht über mich urteilen.
    Ich bin der Meinung, dass jeder Züchter den Preis verlangen kann, den er möchte. Jeder Züchter kann auch seine eigenen Anforderungen an die Interessenten stellen.

Es ist ein freies Land und niemand muss bei einem bestimmten Züchter kaufen und kein Züchter muss seine Hunde an einen bestimmten Interessenten abgeben.

• Was spricht dagegen, den Preis auf der Homepage zu nennen?
    Das kann doch sowohl Züchter als auch Interessent einige Mühe sparen. :ka:

Ich hätte da das Gefühl, dass nur noch der "Warenkorb"-Button fehlt.

Rein subjektiv, ich hätte einfach kein gutes Gefühl dabei.

• Ist ja auch okay. Ich finde es ganz gut, hab mich selbst aber auch für eine Züchterin entschieden, wo kein Preis auf der Homepage stand, weil einfach alles gepasst hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!