Preis angemessen (Kooikerhondje)?

• Habe mir nicht alles durch gelesen, aber für mich ist ein Preis um die 1.000 € akzeptabel. Für meine Ansprüche, aus guter Zucht, meiner Rasse.

• Seit wann bist du eigentlich der Experte für Rassehunde, vorallem wenn du anscheinend nicht viel davon hälst.
    Sollte sich in Zukunft raustellen das es den Norwich, den ich möchte, einfach nicht so gibt. Gibt's noch andere Rassen auf die ich switchen kann. Sogut wie keine Rasse ist so speziell, das es gar keine Alternative gibt.

Ich bin mit Sicherheit kein Experte.
    Ich mag Rassehunde, habe bisher schon 4 Rassehunde gehabt.
    Weil ich Rassehunde mag, bin ich kritisch, weil ich sehe, dass sie versaut werden. Sorry!

• Bei mir wäre der Preis abhängig was ich mit dem Hund machen will.
    Soll er ein Profi im Hundesport sein? Will ich mit ihm züchten und auf Ausstellungen gehen? Soll er mit beruflich unterstützen wie auf Jagd, Hüten, Therapie? Oder will ich ein Familienhund?
    Je nachdem würde ich meine Preisgrenze ziehen. Zum Beispiel würde ich für einen Sporthund mehr ausgeben als einen normalen Familienhund.

Was bei mir eher die Schmerzgrenze wäre, wäre das warten.

• . Zum Beispiel würde ich für einen Sporthund mehr ausgeben als einen normalen Familienhund

Aber fakt ist doch dass Hunde die für die Arbeit gedacht sind...Border..Malis...Jagdhunde...oft weit weniger kosten als zb Aussies oder Labbis und andere Retriever die gerade einfach IN sind.
    Es hat also nicht zwingend was mit der Qualität der Hunde zutun sondern eben mit der Nachfrage und dem was die Leute bereit sind auszugeben.

• @Angel21 Deswegen habe ich geschrieben:" Ich würde mehr ausgeben" Ist zwar toll das andere Hunde in sind und Züchter 1800€+ für ihre Hunde verlangen aber für mich sind Familienhunde preislich niedriger angelegt als Sporthunde.

Ich finde das Aussis (besonders Merle) besonders IN sind obwohl es Arbeitstiere sind.
    Was ich mich jetzt aber frage ist: Sind Showlinien teurer als Arbeitslinien bei der selben Hunderasse? :???:

• Wer holt sich heute einen Aussie um wirklich mit ihm zu arbeiten? Ich kenne tatsächlich keinen. Das sind alles "Familienhunde" wo man irgendwie versucht ne Beschäftigung zu bieten

• @Angel21 Deswegen habe ich geschrieben:" Ich würde mehr ausgeben" Ist zwar toll das andere Hunde in sind und Züchter 1800€+ für ihre Hunde verlangen aber für mich sind Familienhunde preislich niedriger angelegt als Sporthunde.

Ich finde das Aussis (besonders Merle) besonders IN sind obwohl es Arbeitstiere sind.
    Was ich mich jetzt aber frage ist: Sind Showlinien teurer als Arbeitslinien bei der selben Hunderasse? :???:

Ja! Sind sie definitiv, bei Dobermann, DSH, Riesenschnauzer und stark bei Belgier/Herder.

Wobei ich Showlinie=Familienhund als absolut unsinnig finde. Genauso wie "nur" Familienhund sein, kein besonderer Anspruch ist. Familienhund sein empfinde ich als den größten Anspruch überhaupt. Ehrlich, meine Sporthunde würde als Familienhunde völlig Versagen (die eine beißt Kinder ohne Vorwarnung/Anzeichen und der andere geht auch mal nach vorne wenn ihm was nicht passt). Hier ist das nicht schlimm und weitesgehend egal.

Familienhunde, gerade mit Kindern müssen extrem wesensfest und belastbar sein. Sie müssen nett, lieb und dabei aktiv sein. Möglichst wenig "wildes Erbe" (Schutz-, Wach-, Hüte-, Jagdtrieb) soll da sein. Dann muss er noch schick, gesund und repräsentativ sein.

Meine Sporthunde "müssen" nur auf dem Platz funktionieren. Der Rest ist nett, aber optional.

Letztlich findet jeder seinen Hund. Hunde gibt es für jedes Budget.
    Ich persönlich habe beim Hundekauf schlicht andere Prioritäten als den Lebensstil des Züchters oder seine Preise.
    Denn: Hunde für meinen Anspruch Züchter man nicht mal eben so nebenbei. Und das ist nur der Spirtanspruch.

• Ich würde auch sagen, Showlinie und Familienhundezucht sind zwei Paar Schuhe! Reine Showkennels lassen sich die prestigeträchtigen Verpaarungen oft gut bezahlen, wenn der Welpe "Show Quality" haben soll. Familienhundezuchten legen oft keinen Wert auf Showerfolge, machen nur die ZZL und ab und an eine Schau in der Nähe. Idealerweise wird da mehr auf ein stabiles, belastbares Wesen geachtet - tun leider nicht alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!