Was hat der Kleine bloß?
-
-
Milbemax hat der TA auch verordnet, halbe Tablette gabs am 13.7. die nächste Hälfte ist für Mitte Oktober angesetzt.
Könnte ich ihm die testweise jetzt schon geben?
Ich würde die Milbemax letzte Woche September geben.
Solltest Du Würmer im Kot sehen, dann sofort (glaube ich
aber nicht).Warum halbe Tablette kann ich jetzt nicht beurteilen, da sie
ja immer von-bis gehen. Die Spannbreite ist da sehr großzügig.
Meine bekommen z.B. die Größe S, die geht von 1-5 kg/KGW
pro Tablette und eine bekommt jeder.
Kann die halbe Tablette nur verstehen, wenn der TA nur XL-Größe
da hatte und Dein Hundi kleiner ist. An sich wird die Milbemax sehr
gut vertragen. Die geht auch für Welpen und trächtige und laktierende
Hündinnen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was hat der Kleine bloß?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Sagt wer ?
Ich dachte, dass Märchen mit den Kotproben hat sich in
sozialen Netzwerken endlich erledigt.
Dazu hatten wir in letzter Zeit viel zu viel traurige Fälle,
wo weit über 3 Tage hinweg und Monate, der Wurm keine
Eier ablegte und das Tier rappelvoll mit 'Wurm' war.
Manche Wurmarten, gefährlich dazu, findet man über sog.
Kotproben schon gar nicht.Kotproben sind unsicher und erhöhen das Ansteckungsrisiko,
denn wenn der Wurm keine Eier ablegt, gibt es ein falsches
Negativ-Ergebnis und das über Monate, ist der Hund rappelvoll,
wobei ich mit einer Wurmkur, den Wurm gleich vernichte und
nicht vermehre.Das ist falsch.Keine Eier im Kot bedeuten nur, dass der Wurm zur Zeit keine
Eier ablegt, Würmer aber trotzdem da sind. Und was nun ?Nichts ist sinnlos, viel mehr richten Würmer eher einen Schaden an
inneren Organen an, als es je ein Wurmmittel vermag, vorallendingen
wenn sie Monate im Hund wüten, nur weil deine 'hochgelobten Kotproben'
versagen und ein falsches, negatives Ergebnis bringen.Du hast bei beiden Varianten ein Restrisiko, nur ich erhöhe nicht
freiwillig das Ansteckungsrisiko und das alles hat nichts mit Schaf,
Pfütze und Weide zu tun, sondern mit Verantwortung zu meinen
Mitmenschen, Familie und Kindern.Aha, sag mal, du glaubst doch nicht etwa selbst daran ?Respekt........Chapeau ! Kommt etwas 'dünn' an, fast
kann man den Satz überlesen.
Und wie bitte diagnostizierst du dann zuverlässig einen Wurm? Das würde mich jetzt tatsächlich mal interessieren? Etwa übers Blut?Und tatsächlich wird niemand gezwungen mit meinem Hund Kontakt aufzunehmen, wenn er den Verdacht hat, dass er Würmer in sich trägt

Und JAAAA, der Kot und das Blut meiner Hunde sind absolut in Ordnung

-
Alles anzeigen
Ich würde die Milbemax letzte Woche September geben.Solltest Du Würmer im Kot sehen, dann sofort (glaube ich
aber nicht).Warum halbe Tablette kann ich jetzt nicht beurteilen, da sie
ja immer von-bis gehen. Die Spannbreite ist da sehr großzügig.
Meine bekommen z.B. die Größe S, die geht von 1-5 kg/KGW
pro Tablette und eine bekommt jeder.
Kann die halbe Tablette nur verstehen, wenn der TA nur XL-Größe
da hatte und Dein Hundi kleiner ist. An sich wird die Milbemax sehr
gut vertragen. Die geht auch für Welpen und trächtige und laktierende
Hündinnen.Grad nachgeguckt, Tablette ist 2,5mg, also für Hunde von 0,5 bis 5kg. Damals hatte Gustl glaub ich 2,4kg - da könnte das schon passen.
Jetzt könnte er davon die ganze Tablette kriegen, ich schreibs mir gleich auf damit ich das mit dem TA besprechen kann.
Hätte ich Würmer gesehen wären wir schon längst beim TA gewesen. Dann wäre ja klar, was Sache ist. Oder auch diese Schlittenfahren beim Stuhlabsetzen.Naja. Hund macht noch Nickerchen, danach gehts nochmal raus und dann gibts wieder lecker Möhrensuppe.

-
Unbedingt die Morosuppe streng nach Rezept kochen. 500g Moehren, geschaelt in 1l Wasser fuer mind. 1.5 Std. Puerieren, und mit abgekochtem Wasser wieder auffuellen. 1 tl Salz rein.
War gestern etwas verwundert ueber 2 Kg Moehren im Crockpot...der hat ja normal nicht so 'ne wahnsinns Groesse (je nachdem).
Abklaeren lassen wuerde ich es auf jeden Fall!
Und Medis nur nach Ansage des TA geben. Wenn du deinem nicht so richtig traust, dann neuen suchen.
Weiterhin gute Besserung!!

-
Der hat 3,5l, von daher passt das schon
Sind auch über Nacht so schön weich geworden dass sie sich gut mit der Gabel zerdrücken liessen.Zweite Stuhlgangrunde gerade, Hund konnte Kot gut absetzen, war zwar weich aber geformt und formstabil. Man sah deutlich wo Trofu und wo Möhre war. Noch ein paar gelbliche Krümel drin aber insgesamt wesentlich besser. Geruch ok, keine sichtbaren Schleimbeimengungen.
Ich bin grad so richtig wieder auf dem AP-Tripp, nur dass Gustl noch kein Senior ist.Hab mich bezüglich Wurmkuren nochmal belesen, allgemein wird ja alle 3 Monate empfohlen, kürzere Abstände wenn Hunde zum Kotfressen und Aasfressen neigen. Ich denke ich muss das beim TA nochmal mit ansprechen.
Und die Dame ist wirklich sehr kompetent und geht gut mit Mensch und Halter um
Für Notfälle, also da wo es richtig brennt und man auch noch gern eine Zweitmeinung hätte, haben wir noch einen anderen TA, der ist noch etwas schärfer aber nicht so zugewandt.Danke für eure Hilfe und guten Wünsche

-
-
Man sah deutlich wo Trofu und wo Möhre war.
D.h. das Trofu-Futter war unverdaut? Das könnte dann bedeuten, dass die Darmschleimhaut entzündet ist, und Futter nicht verwertet wird. Pürierte Möhre sollte man im Kot eigentlich auch nicht sehen.
-
Oder auch diese Schlittenfahren beim Stuhlabsetzen.
Das können auch volle Analdrüsen sein. TA mal drüber
schau'n lassen.Hab mich bezüglich Wurmkuren nochmal belesen, allgemein wird ja alle 3 Monate empfohlen, kürzere Abstände wenn Hunde zum Kotfressen und Aasfressen neigen. Ich denke ich muss das beim TA nochmal mit ansprechen.
Es kommt auf die Haltung und Umgebung an.
Wohnt man in der Stadt, reichen in der Regel 2 mal im Jahr.
Dorf, Feld, Wiesen, Wald, Bauernhof werden vielleicht 3- 4 mal
erforden/a., fressen sie dazu mit Vorliebe Aas und Kot, dann monatlich.
Zusätzlich und nebenbei sollten, wer viel Pfützen und Seen hat, die Lepto-
Impfung beachten, wenn's rund werden soll.
Bei mir reichen 2 mal im Jahr, so unterschiedlich kann das sein.
Sprich ruhig mit Deinem TA.Und wie bitte diagnostizierst du dann zuverlässig einen Wurm? Das würde mich jetzt tatsächlich mal interessieren? Etwa übers Blut?
Der Wurm und bestimmte Wurmarten sind letztlich
nie sicher über den Kot nachzuweisen.
Fuchsbandwurmeier z.B. sind von anderen Bandwurmeiern,
wenn man sie überhaupt bekommt, schwierig und nur
molekularbiologisch zu unterscheiden.
Ansonsten andere über Antikörper Blut, US, CT usw.
Eine Familie in der Schweiz hörte auf die im Internet
angepriesenen Kotproben und steckte sich mit dem
Fuchsbandwurm an. Es wurden sehr aufwendige, monatelange
Verfahren gemacht, um diesen Bandwurm sicher nachzuweisen.
Es war ein Trauerspiel; sie und bei einem Kind konnte der Nachweis
erbracht werden. Die Reue kam zu spät.
Auch hier in einem Thread wird berichtet, wie für einen Hund über Monate
Kotproben abgegeben wurden, der letztlich rappelvoll mit Würmern war
und so ließen sich Beispiele fortsetzen und ein Beispiel, ist schon eins zuviel.
Eine Wurmkur ist schon sinnvoll, denn es gibt keinen Hund ohne Würmer,
die trägt er lebenslang in sich und wenn es nur in inaktiver Form ist. -
D.h. das Trofu-Futter war unverdaut? Das könnte dann bedeuten, dass die Darmschleimhaut entzündet ist, und Futter nicht verwertet wird. Pürierte Möhre sollte man im Kot eigentlich auch nicht sehen.
Keine Stücke, sondern die Farben.
-
Alles anzeigen
Das können auch volle Analdrüsen sein. TA mal drüberschau'n lassen.
Mein Eindruck ist eher, das kommt daher wenn was am Po hängen bleibt. Da werden die Ohren zurück gelegt, sich richtig auf den Achtersteven gesetzt udn einmal im Kreis gedreht. Genauso wie wenn er eins meiner Haare gefressen hat und das auch noch halb drin hängt.
Ich behalts auf jeden Fall im Kopf, aber ausser den Stuhlgangproblemen ist er sonst nicht auffällig.Es kommt auf die Haltung und Umgebung an.Wohnt man in der Stadt, reichen in der Regel 2 mal im Jahr.
Dorf, Feld, Wiesen, Wald, Bauernhof werden vielleicht 3- 4 mal
erforden/a., fressen sie dazu mit Vorliebe Aas und Kot, dann monatlich.
Zusätzlich und nebenbei sollten, wer viel Pfützen und Seen hat, die Lepto-
Impfung beachten, wenn's rund werden soll.
Bei mir reichen 2 mal im Jahr, so unterschiedlich kann das sein.
Sprich ruhig mit Deinem TA.Stadtrand, Pfützentrinker, Pfützenbader, Kotfresser und dabei nicht wählerisch. So schnell kann ich oftmals garnicht gucken wie er da was gefunden und im Maul hat. Und bei vielen der Grünflächen hier steht das Gras höher oder wird garnicht gemäht, wenn er da mit dem Kopf im Gras verschwindet dann weiss ich nie was er gerade findet. Guck zwar immer gleich nach, aber dann ist es oft schon zu spät.
Und Aas wird ebenfalls gern gefressen.
Ich bin jedesmal wieder erstaunt, wenn ich meine Mutter besuche, wie sauber und gepflegt es in ihrer Gegend ist.
Lepto muss ich im Impfausweis gucken, danke!Der Wurm und bestimmte Wurmarten sind letztlichnie sicher über den Kot nachzuweisen.
Fuchsbandwurmeier z.B. sind von anderen Bandwurmeiern,
wenn man sie überhaupt bekommt, schwierig und nur
molekularbiologisch zu unterscheiden.
Ansonsten andere über Antikörper Blut, US, CT usw.
Eine Familie in der Schweiz hörte auf die im Internet
angepriesenen Kotproben und steckte sich mit dem
Fuchsbandwurm an. Es wurden sehr aufwendige, monatelange
Verfahren gemacht, um diesen Bandwurm sicher nachzuweisen.
Es war ein Trauerspiel; sie und bei einem Kind konnte der Nachweis
erbracht werden. Die Reue kam zu spät.
Auch hier in einem Thread wird berichtet, wie für einen Hund über Monate
Kotproben abgegeben wurden, der letztlich rappelvoll mit Würmern war
und so ließen sich Beispiele fortsetzen und ein Beispiel, ist schon eins zuviel.
Eine Wurmkur ist schon sinnvoll, denn es gibt keinen Hund ohne Würmer,
die trägt er lebenslang in sich und wenn es nur in inaktiver Form ist.Das habe ich auch gelesen.
-
Alles anzeigen
Das mit dem Wurmmittel würde ich mal lieber sein lassen, wenn der Hund eh schon ständig Durchfall hat.
Sammel lieber von 3 Häufchen eine Probe und lasse sie im Labor untersuchen.Wenn er Würmer hat, könnte der Durchfall davon kommen und man kann GEZIELT entwurmen und nicht mit einem Breitbandmittel auf Spatzen schießen. Wenn er keine Würmer hat, brauchst du auch nicht Entwurmen.
Dieses sinnlose 3 oder 4 malige Entwurmen im Jahr richtet einfach viel mehr Schaden an, als dass es hilft.
Meine Hunde fressen Schafsch***, trinken aus Pfützen usw...sie hatten noch NIE Würmer oder dergleichen. Ja, Kot wird regelmäßig untersucht und alles bestens. Meine kleiner ist bereits 14,5 Jahre alt.
Ich glaube da wird einfach viel zu viel Gedöns drum gemacht.....Lass deinen Kleinen mal untersuchen. Dazu gehört eine Kotprobenuntersuchung und ein Blutbild. Und dann siehst du weiter.
Außerdem würde ich das mit der Möhrensuppe auch mal knallhart durchziehen und nicht hier ein bisschen Trockenfutter und dies und das.
Je nachdem was bei der Untersuchung rauskommt, kannst du entweder die Ernährung anpassen oder was auch immer. Hier jetzt alles mögliche zu raten und zu testen, bringt ja nichts.Entschuldige, den Post habe ich vorhin übersehen
. Ständig Durchfall ist es nicht.
Es gab bei der Umstellung von Pedigree zu Rocco kurz Probleme, das kann aber durchaus am Wechsel gelegen haben. Nächstens werde ich dann dauerhaft zu Animonda wechseln, das hat mir gut gefallen und er verträgts. Dann machen wir den Wechsel noch langsamer.Ansonsten ist der Stuhl überwiegend fest, wohlgeformt und nicht besonders übelriechend. Aber es gibt halt Ausreisser, ein oder zwei Häufchen zwischendurch die weicher sind.
Ob er da besonders viel getrunken hat, oder sich irgendwas im Bauch abgespielt hat, keine Ahnung.Ich bin beileibe kein Fan von unnötigen Medikamentengaben, aber wenn ich Anzeichen für etwas sehe, dann kläre ich das ab und reagiere darauf.
Schafkot gibts hier nicht. Dafür massig Vogel-, Hunde- und Raubtierkot. Dazu ungepflegte Grünflächen, also höheres Gras, Mäuse und Vögel(tot und lebendig). Und Gustav ist schnell. Meistens ist er ja an der Flexi, aber selbst da sieht er solche Sachen eher als ich und hat sie im Maul bevor ich reagieren kann.
Klar, ich räume meist auch gleich aus, aber er kennt das mittlerweile und versucht die Sachen runterzuschlingen bevor ich an ihm dran bin.Hier muss ich ansetzen und mit ihm üben dass nichts von der Straße aufgenommen wird, weiss ich :)
Jetzt gibts erstmal weiterhin Moro mit etwas Hufu drin, dadurch wird der Stuhl wieder fester, geformt und gesünder ausehend. Schleimbeimengungen sind bereits nicht mehr sichtbar.
Blähungen sind ebenfalls wieder im Normbereich, ein Pups am Abend.
Und wie gesagt, TA schaut drauf.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!