Julius K9 - unsicher in Passform

• Wir haben uns auch eins besorgt. Shaitan passt aber nur die Welpengröße Mini-Mini. Leider habe ich festgestellt, dass am Bauch die Haar bei ihm abbrechen und es unschöne kahle Stellen gibt. Ich suche jetzt jemanden, der mir vielleicht die Gurte mit Neopren polstern kann, weil von der Passform finde ich die Dinger einfach nur super! Ich habe selbst meine Eltern überreden können ihrem Hund so eins zu kaufen. Leider finden sie "Mamas Liebling" irgendwie nicht lustig, deshalb steht jetzt auf den Klebedingern sein Name und die Telefonnummer meiner Eltern. Auch gut.

Mein Fazit:
    Passform sehr empfehlenswert.
    Für Hunde mit Haarproblemen nur bedingt empfehlenswert, da es sie leider nicht gepolstert gibt.

• Hmmm ja dachte ich mir schon das es teuer wird solang er noch nicht ausgewachsen ist. Ab wann macht er nicht mehr so große Wachstumsschübe?

Gibts denn einen funktionalen Unterschied zwischen den K9'en mit Sattel und ohne? Oder nur ne Schönheitssache? :D

@Bennis-World Mein Kleiner stammt aus einer Hobbyzucht aus Brandenburg, also keine Papiere bzw. Zwingername :ops:

• So mit 10-11 Monaten tut sich da nicht mehr ganz so viel, da geht dann zwar noch der Brustkorb etwas auseinander - aber nicht mehr so übermäßig. Das Wachstum ist dann nur noch gering.

Vom Prinzip ist es eigentlich nur eine Geschmackssache welches du nimmst. An das mit Sattel könnte man wenn man wollte noch Taschen befestigen, oder eine Taschenlampe festmachen.

• Für Pebbles habe ich auf der Hundeausstellung ein Powergeschirr in der Größe mini-mini gekauft. Leider passt es noch nicht ganz (sie ist jetzt fast 6 Monate alt). Ich denke aber, dass sie noch hereinwachsen wird, ansonsten wirds halt umgenäht ^^

lG Meg

• So heute war ich im Fressnapf und habe mir mal ein paar Geschirre angeschaut - und ehrlich gesagt war keins dabei was mir wirklich gefiel (jetzt, nachdem ich mich doch ins K9 verliebt hab :D )

Im Fressnapf kosten Geschirre auch zw. 25 - 30 Euro, also wird jetzt ein K9 bestellt. Benni wurd grad mit Geschenkband vermessen - Brustumfang 60 cm, dh ich nehm mal größe 0 (60 - 75 cm)

Was meint ihr, wie lang wird ihm das Geschirr passen? Kann mir gar nicht vorstellen das er so schnell so "auseinandergeht". Kanns passieren das der nichtverstellbare Nylonriemen um die Brust schnell zu eng wird??

Fragen über Fragen... :hilfe: :ops:

• Hallo an Alle :winken:

Jetzt habe ich aber auch gefallen an eurer Geschirr gefunden.
    Habe jetzt aber mal ein Paar fragen:

Fuxia hat ja soooo viele Haare, ist dann ein Geschirr überhaubt ratsam???
    Macht man es in der Wohnung immer ab, oder läßt man es dran, wie ein Halsband???
    Ist das erziehen einfacher mit Halsband oder mit Geschirr???
    In der Hundeschule darf man, glaub ich, nur mit Halsband auf den Platz, oder???
    Ich hoffe es ist nicht unhöflich, wenn ich hier meine Fragen stelle, ansonsten schon mal meine Entschuldigung und mein Dank :D

• Huhu Petra!

Meiner Meinung nach ist ein Geschirr generell besser, als ein Halsband. Ob der Hund nun lange oder kurze Haare hat, ist doch egal. Ich finde nur diese Powergeschirre (mit Sattel) bei langhaarigen Hunden nicht so schön. Aber das ist Ansichtssache. :D

Auch in Richtung Erziehung kann man nicht klar sagen, ob es besser ist. Bei uns hat es geholfen. Ich habe Sammy besser unter Kontrolle mit Geschirr. Andere Hunde ziehen mit Geschirr erstrecht. ;)

Ob du es in der Wohnung ab machst oder nicht, musst du selbst wissen. Wir machen es meistens ab. Es sei denn, es kündigt sich Besuch an, der auf Sammys Begrüssungsorgien verzichten möchte. Dann bleibt es dran, damit ich ihn besser greifen kann.

Mit HuSchu kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

LG Meli

• Hi Petra,

könnt mir vorstellen, dass dein Hund mit langem Fell + Geschirr mit Sattel im Sommer noch mehr ins Schwitzen gerät :???:

Also bei uns in der Hundeschule sind Geschirre Pflicht (wenn getobt und gespielt wird müssen wir alle die Geschirre ausziehn). Pflicht deshalb, weil die Hunde über Geräte geführt werden, wenn sie da mal abrutschen kann man sie im Geschirr fangen - am Halsband würden sie sich aufhängen.
    Außerdem machst du ihm mit Geschirr nicht die Halswirbel kaputt.

Zur Leinenführigkeit kommt dann zusätzlich zum Geschirr ein Halsband dazu - mein Kleiner ist erst 14 Wochen alt und hüpft bisher nur mit geschirr rum.

Hast du schon ein bissl Angebote verglichen? Schau mich grad nach dem günstigsten Shop um - Versandkosten muss man wohl leider überall zahlen :kopfwand:

Liebe Grüße,

Anne mit Benni *wuff*

• Zitat

Leider habe ich festgestellt, dass am Bauch die Haar bei ihm abbrechen und es unschöne kahle Stellen gibt.

Das Problem haben wir auch. Jetzt haben wir den Bauchgurt weiter eingestellt und hoffen, dass sich was ändert. Mal schauen?!

Wie ist es bei den Langhaarrassen mit K9, haben die auch Haarprobleme durch das K9??

LG
    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!