Hundehaftpflicht Schadenfall? Dringende Hilfe!

  • Hallo zusammen!


    Folgendes ist passiert:


    Mein Hund Rico (Border Collie Rüde ca. 2,5 Jahre) hat einen doppelt so großen Rottweilerrüden, nachdem er sich losgerissen hat, angegriffen. Rico und ich waren ca. 20 Mter von dem Rottweiler entfernt und zwischen uns war ein mit Bäumen und Sträuchen bewachsener Wall, so daß die Hunde sich nicht mehr sehen konnten (gebellt haben sie auch nicht). Über den Wall ist Rico rüber gelaufen und zum Rottweiler hin. Die beiden haben sich heftig gebissen. Die Besitzerin des Rottweilers und ich sind beide dazwischen gegangen, weil wir Angst um unsere Hunde hatten. Dabei bin ich dann heftig von dem Rottweiler gebissen worden und ins Krankenhaus gekommen. Den Hunden und der anderen Besitzerin geht es gut. Wir haben die Daten ausgetauscht und sie wollte ihre Hundehaftpflicht informieren. Im Krankenhaus bin ich genäht und mit Antibiotika versorgt worden. Am nächsten Tag beim Verbandwechsel haben sie mich Krankenhaus aufgenommen und operiert. Hier liege ich immer noch und habe noch nichts von der Hundehaftpflicht der anderen Besitzerin gehört.


    Jetzt habe ich einige Fragen:


    1. Muß ich jetzt was tun? (Sitze hier ja auch ein wenig fest)
    2. Zahlt erst mal meine Krankenversicherung? (war bestiimmt teuer die OP)
    3. Was macht mein Arbeitgeber mit seinen Lohnsprüchen? Ich bin ja länger krank geschrieben?
    4. Zahlt überhaupt die Hundehaftpflicht des Rottweilers?


    Sonst fällt mir erst mal nichts ein, ich bin noch ein wenig geschockt von dem Biß und den Folgen, die die Ärzte mir ausgemalt haben.


    Ich wäre für eure Tips und Hilfestellungen sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Frank

  • Tja das könnte schwierig werden, da ja der Impuls nach deiner Aussage von deinem Hund ausging.


    Wenn ihr die Daten ausgetauscht habt, ruf sie an und frag nach einem Sachstand.


    Allerdings solltest du dir, keine all zu großen Hoffnungen machen.


    Im Zweifel schaltest du deinen eigenen Versicherungsmenschen ein und versuchst es erst einmal über deine eigene Versicherung zu regeln. Ggf. holen die sich dann das Geld von der anderen Versicherung.


    Gute Besserung :!:

  • Hallo Frank,
    ruf bei deiner Versicherung an. Die können dir sicher am Besten
    raten, wie du weiter verfahren musst.


    wünsch dir Brigitte

  • Hallo!


    Ich denke, dass deine eigene Krankenversicherung einspringen muss.
    Denn dein Hund war/ist der Verursacher und deswegen muss die andere Versicherung nicht zahlen. Und da du dich selber fahrlässig verhalten hast und in die Beißerei eingegriffen hast bist du schuld, in diesen Fällen haftet die Versicherung des anderen Hundes eigentlich nicht.


    Kannst auf die Kulanz deiner Krankenversicherung, bzw. der Haftpflichtversicherung deines Gegners hoffen.


    Viel Glück und gute Besserung! :blume:


    LG
    Sonja

  • So wie ich es sehe, wirst DU keine Ansprüche gegen den Rottihalter geltend machen können. Die Attacke ging von deinem Hund aus. Die Krankenhauskosten werden von deiner Krankenversicherung übernommen, da bist du raus. Die KV wird die Sachlage klären und sich die Kosten evtl. von anderer Stelle zurückholen - falls ein Fremdverschulden festgestellt wird.
    Die Lohnkosten trägt auch erst mal der AG - auch hier gilt, findet er jemanden von dem er was zurückholen kann, dann wird er es tun. Kannst im schlimmsten Fall auch du sein - falls du z.B. grob Fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hast. Was ich hier jedoch nicht sehe. Die Haftpflichtversicherung des Rottweilers könnte evtl. einen Anteil -der aus der Gefahrenhaftung hervorgeht- übernehmen.


    Sorry, daß ich dir nichts positiveres sagen konnte, aber so sehe ich die Lage. Aber ähnlich hat es Benni ja auch schon beschrieben.



    Gute Besserung

  • Zitat


    3. Was macht mein Arbeitgeber mit seinen Lohnsprüchen? Ich bin ja länger krank geschrieben?


    Hallo Frank


    Erstmal gute Besserung! Dein AG wird in die Lohnfortzahlung eintreten und sich das Geld über einen sogenannten Regress von Deinem Unfallgegner wiederholen (bzw. von seiner Versicherung). Allerdings muss dafür erstmal geklärt sein, ob und wieviel Schuld ihn trifft.
    Ruf Deine Versicherung doch einfach an und lass Dir diesen Vorgang genau erklären.

  • Hallo,
    das ist ja dumm gelaufen :ops: Ersteinmal für Dich gute Besserung.
    Ichsehe es genauso wie Hund. Der Rotti hat zwar gebissen, aber die Sache ist von Deinem Hund ausgegangen.
    Um die Kosten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Deine Krankenkasse übernimmt die kosten für stationäre Behandlung und OP und der AG zahlt den Lohn fort. Ob es zu Regressansprüchen kommt, wage ich zu bezweifeln, sollte für Dich aber nicht relevant sein. Das regeln die Kasse/Versicherung untereinander.


    Liebe Grüße
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!