"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Wir waren mit unserer Hündin in einem Welpenkurs, es hat uns einfach nur Interessiert was man da so macht und wie der ist ( wir hätten uns den sparen können), und in einer Welpenspielstunde.

    Dazu haben wir uns meistens mit anderen Hunden zufällig getroffen. Morgens waren es "ältere" Hunde aus der Umgebung. Am Mittag/Nachmittag haben wir uns meistens zufällig ( die anderen waren meistens zu der selben Zeit dort) mit anderen HH von Welpen/Junghunden an der Hundemeile getroffe. Ab und zu waren auch mal ältere Hunde dabei.

    Für unsere Hündin war das perfekt so.


    Lg
    Sacco

  • Mein Welpenkurs war so aufgebaut, dass die Welpen bzw. die Halter lernten, woraufs bei Selbstregulierung ankommt, Aufmerksamkeit, Rückruf, Leine laufen, Begegnungen aller Art und natürlich 1, 2x ne Runde spielen.

    Nen souveränen erwachsenen Hund hatte sie selbst und sie hatte immer wieder adulte Hunde aus ihrem Training die dazu kamen. (Natürlich hatte ich selbst auch Hunde).

    Welpenspiele hatte er regelmäßig mit einer gleichaltrigen Hündin aus der Familie. Allerdings war das selten so richtig wertvoll, also immer nur paar Minuten.

  • ViviFreitag Ja ich mache jetzt auch Weihnachtskarten, um mich abzulenken. Theoretisch ist es am 12. soweit mit der Geburt, aber kann ja auch früher/später sein :D


    Ich muss auch noch zum Verein, um mir das vor Ort anzuschauen. Ich kenne hier im Umkreis HD auch leider keine Hundebesitzer, um souveräne Althunde zu finden. Mein Cousin hatte zwar Hunde, ist aber umgezogen und er selbst wäre auch kein guter Kontakt gewesen |)


    Vielleicht gibt es ja bei facebook eine "Gassigruppe", wo du mal vorbeischnuppern kannst bzw. anfragen kannst. Das hab ich auch geplant. Da warte ich aber noch, bis Welpi erstmal da ist. :tropf: Vielleicht finde ich dort willige "Opfer"

  • Tillikum Ja in Heidelberg und ihr zieht jetzt ausgerechnet, wenn ich einen Hund bekomme weiter weg? Unfair! So einen erwachsenen Collie wie deinen hätte ich gerne kennengelernt :( Ich hatte schonmal in euren Fotothread reingeschnuppert gehabt, war aber noch nicht so weit mit der Seitenzahl :pfeif:


    Edit: Gute Hundeschuleempfehlungen hier? :D

  • Morgen schauen wir uns mal die Welpenstunde einer Hundeschule an, die sich von der Beschreibung her schon mal ganz gut anhört - mal sehen. Man liest hier ja sehr unterschiedliche Meinungen - wie habt ihr das so vor?


    Als Alternative werden ja oft "souveräne Hunde" empfohlen... Wo und wie finde ich die? Also: wie weiß bzw erkenne ich Ersthundehalter denn, dass ein Hund souverän ist? :denker:

    Bei mir wird es der erste Welpe sein und ich möchte schon gerne in eine Welpenstunde gehen. Ich habe auch schon eine gefunden, die sich ziemlich gut anhört (z.B. nicht mehr als 4-5 Welpen pro Gruppe).

    Ich werde mir das aber sehr genau anschauen und wenn es mich nicht überzeugen sollte, dann eben nicht. Es ist ja scheinbar echt schwierig eine gute Welpenstunde zu finden.


    Einen souveränen Althund zu finden finde ich nicht so einfach. Man muss seinen eigenen Hund gut einschätzen können und genau wissen, was man sucht bzw. was zum eigenen Hund passen würde. Aber es hängt auch davon ab, wo man wohnt, welche Hunde und Halter in frage kommen etc.

    Wo findet man souveräne Althunde?

    Wenn man Glück hat, auf Gassirunden, in der Nachbarschaft, in der Hundeschule oder in Facebookgruppen (für die Stadt, in der ich lebe, gibt es z.B. eine extra Hundegruppe und dort kann man u.a. gezielt nach Hundebekanntschaften suchen)


    Ich muss auch noch zum Verein, um mir das vor Ort anzuschauen. Ich kenne hier im Umkreis HD auch leider keine Hundebesitzer, um souveräne Althunde zu finden.

    Oh, du wohnst in Heidelberg?

    Ich wohne zwar nicht im direkten Umkreis von HD, aber nur 1 h entfernt.

    Mit souveränem Althund kann ich leider nicht dienen (da meine Hündin selbst einen souveränen Begleiter bräuchte), auch nicht mit erwachsenem Collie, aber dafür mit einem fast gleich alten Collie. :roll:=)


    Aus welcher Zucht wird deiner eigentlich kommen? Gerne auch per PN.

  • In München war das damals echt kein Problem mit den Welpen und Hunden.


    Hier wird das ein echtes Problem. Ich treffe meistens keine anderen Hunde. Und sonst gibt es hier in der Umgebung nur Hofhunde oder Hunde die nicht verträglich sind.


    LG
    Sacco

  • Da bin ich froh, dass wir Jamie haben und damit einen souveränen Hund der dem Welpen nächstes Jahr zur Seite steht.
    Und bei Welpenkontakten hoffe ich einfach mal darauf, dass wir nette Leute und Hunde in der Welpengruppe treffen, wäre ja ganz schön :)

  • Wir hatten damals Glück, einerseits hatten wir den Snoopy, der schon Ethan eingenordet hat, anderseits einen ganz lieben Labbirüden 2 Häuser weiter.
    Wir haben damals sogar nach 2mal Welpenstunde abgebrochen, weil Ethan sich bei den anderen Welpen/Junghunden Mist abgeguckt hat, sondern zu Handlungen genötigt wurde die einfach unnötig waren.

    Welpenstunde 1: Ein Aussie Mix mäht andauernd Ethan um, pinnt ihn auf den Boden fest. Einmal pflückt der Trainer den anderen kleinen Rüden von Ethan, zweitemal ich, beim dritten mal befreit sich Ethan selbst, rennt Zähne klappert den anderen hinterher und scheucht den ins Gebüsch. Der Aussie kam nicht mehr unterm Busch hervor für den Rest der Stunden (10min).

    Kaum daheim, testet das Zähne klappern Ethan bei Snoopy und ich konnte gerade noch ihn mir schnappen, denn er hatte damit schon sein Todesurteil unterschrieben.

    Welpenstunde 2: Klein Elo 6 Monate in der Gruppe...der wär halt zu klein für die großen Hunde in den anderen Gruppen. Dieser Klein Elo berammelt andauernd Ethan. Kaum daheim berammelt dann Ethan sein Bettchen. Danach war klar, Schluss mit Welpenstunde.

    Nur für den Unterordnungsteil hinzugehen hat für uns keinen Sinn gemacht, da halt die Erfahrung da war einen Hund auszubilden.

    Viel hängt denke auch immer drauf an, was für Hunde gerade in der Welpenstunde mit dabei sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!