"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Mit gemein hast du recht. Aber wenn du dich selbst quälen magst bist du hier natürlich herzlich willkommen. :D Aber man lernt irgendwie auch Impulskontrolle, Umgang mit Frustration und gang ganz viel Geduld. Zumindest ist das momentan bei mir so. :sweet:

Ja, ich glaube, das will ich in diesem Fall :D Außerdem kann ich so schön mitfiebern. Uuuuuund: Welpenbildeeeerrr sehe ich hier auch :D :D :D

Oh ja.... Geduld vor allem und die Einsicht, ich kann nichts ändern, nur warten.... naja ^^

• Bei uns ist es noch nicht so weit, aber der jetzige Wurf unserer Züchterin (von drei Welpen hat es leider nur ein Rüde geschafft), Lässt mich immer bisschen traurig werden, dass unser zukünftiger Welpe schon 15 Wochen sein wird. So 7 Wochen alt könnte ich den Welpen auffressen, so süß ist der Kleine :cuinlove:

• Bei uns ist es noch nicht so weit, aber der jetzige Wurf unserer Züchterin (von drei Welpen hat es leider nur ein Rüde geschafft), Lässt mich immer bisschen traurig werden, dass unser zukünftiger Welpe schon 15 Wochen sein wird. So 7 Wochen alt könnte ich den Welpen auffressen, so süß ist der Kleine :cuinlove:

Oder ihr macht Urlaub da drüben und könnt das Kleinteil schon ein paar Wochen früher einsammeln =D

• "Unser" Wurf ist ja erst 2021 geplant. Da möchte ich das auch mit Urlaub in Schweden verbinden, also vorher gerne eine Woche Urlaub und auf dem Rückweg den/die Zwerg/in mitnehmen :applaus:

An die rechtlichen Bedingungen möchte ich mich trotzdem halten, da der Züchterin und mir wichtig ist, alles sauber zu halten damit bei der Rasseerhaltung alles gut wird. Mein erster Ausstellungshund und dann diese Rasse :lol:

• "Unser" Wurf ist ja erst 2021 geplant. Da möchte ich das auch mit Urlaub in Schweden verbinden, also vorher gerne eine Woche Urlaub und auf dem Rückweg den/die Zwerg/in mitnehmen :applaus:

An die rechtlichen Bedingungen möchte ich mich trotzdem halten, da der Züchterin und mir wichtig ist, alles sauber zu halten damit bei der Rasseerhaltung alles gut wird. Mein erster Ausstellungshund und dann diese Rasse :lol:

Ich wollte nicht vorschlagen ihn illegal zu holen!
    Nur halt den Zwerg abholen und dann dort zusammen Urlaub zu machen bis ihr das Kleinteil legal mitnehmen dürft :smile:
    Dann wäre die erste Zeit halt gemeinsamer Urlaub :D

• Ich hab irgendwo im df gelesen "bloss keinen fragenkatalog!" Beim Züchter Tel.

Aber was frag ich dann so?
    Bzw würdet ihr "kritische" Fragen z.b die Gesundheit betreffend da schon stellen, oder erst beim kennenlernen?

• Ich lerne Menschen immer erstmal gern kennen. Es sei denn, ich fahre 800 Kilometer, dann würde ich alles Faktische, was einen Kauf ausschließt, vorher fragen. Recht simpel.

• Ich hab irgendwo im df gelesen "bloss keinen fragenkatalog!" Beim Züchter Tel.

Aber was frag ich dann so?
    Bzw würdet ihr "kritische" Fragen z.b die Gesundheit betreffend da schon stellen, oder erst beim kennenlernen?

Ist ein Züchter weiter weg, frage ich die für mich wichtigen Fragen schon am Telefon/per E-Mail und entscheide dann, ob ich hinfahre oder nicht.
    Ist ein Züchter im „näheren“ Umkreis bis 150km, stelle ich meinen Fragenkatalog vor Ort.

• Ich habe mich bezüglich dem Welpen beim Züchter noch nicht entschieden.
    Einerseits möchte ich wirklich gerne. Ich habe mir gestern beim Spaziergang mit Casper vorgestellt wie schön es wäre, wenn der Welpe dabei wäre. Ich habe auch ein wirklich gutes Gefühl bei dem Welpen. Der kurze Ausschnitt seines Verhaltens hat mir gut gefallen.

Andererseits ist wirklich die Frage, wie läuft es mit Casper und dem Welpen? Außer die Leinenpöbelei (und die auch nicht mehr immer) sehe ich bei Casper keine wirklichen Baustellen. Casper hat draußen bei jüngeren Hunden wirklich viel Geduld. Erst, wenn der jüngere Hund ihn lange gar nicht in Ruhe lässt, obwohl Casper weggeht, fängt Casper an zu knurren, zeigt aber keine Zähne. Bisher hörte der jüngere Hund dann auch immer auf.
    Casper stört sich draußen auch nicht dran, wenn ein anderer Hund von mir Leckerlis bekommt. Er setzt sich dann daneben und wartet, ob es für ihn auch eins gibt. Streichel ich einen anderen Hund, was sehr sehr selten vorkommt, kommt Casper, schaut und geht dann wieder.

• Ich habe mich bezüglich dem Welpen beim Züchter noch nicht entschieden.
    Einerseits möchte ich wirklich gerne. Ich habe mir gestern beim Spaziergang mit Casper vorgestellt wie schön es wäre, wenn der Welpe dabei wäre. Ich habe auch ein wirklich gutes Gefühl bei dem Welpen. Der kurze Ausschnitt seines Verhaltens hat mir gut gefallen.

Andererseits ist wirklich die Frage, wie läuft es mit Casper und dem Welpen? Außer die Leinenpöbelei (und die auch nicht mehr immer) sehe ich bei Casper keine wirklichen Baustellen. Casper hat draußen bei jüngeren Hunden wirklich viel Geduld. Erst, wenn der jüngere Hund ihn lange gar nicht in Ruhe lässt, obwohl Casper weggeht, fängt Casper an zu knurren, zeigt aber keine Zähne. Bisher hörte der jüngere Hund dann auch immer auf.
    Casper stört sich draußen auch nicht dran, wenn ein anderer Hund von mir Leckerlis bekommt. Er setzt sich dann daneben und wartet, ob es für ihn auch eins gibt. Streichel ich einen anderen Hund, was sehr sehr selten vorkommt, kommt Casper, schaut und geht dann wieder.

ich finde ja, das Verhalten drin, vor allem noch im eigenen Rudel und das Verhalten draußen gegenüber Fremdhunden kann man nicht wirklich vergleichen..

meine Hündin findet ja fremde Hunde draußen ziemlich überflüssig, will auch keinen Kontakt oder der gleichen.
    Zu Hause mit dem Zweithund genießt sie den Kontakt aber sehr.

Auch verändert sich mit zwei Hunden doch schon merklich die Dynamik. Stimmungen zwischen den Hunden werden blitzschnell übertragen.
    Findet die Hündin draußen nen Hund doof, findet der Rüde ihn mit Sicherheit auch doof, obwohl er ihn alleine vlt total gut gefunden hätte.

das soll jetzt nicht so negativ klingen. Meine beiden leben wirklich gerne zusammen und geben sich auch sehr viel.
    Aber zwei Hunde sind halt doppelt so viel Hund wie einer..

Ich hatte bevor der Zweithund eingezogen ist immer mal wieder die Hunde einer Freundin übers Wochenende bei mir. Auch noch keine richtige Mehrhundehaltung, aber das gibt einem schon einen Einblick wie das Leben mit mehreren Hunden sich so gestalten könnte, finde ich.

So wusste ich zb auch, dass meine Hündin ihren Futternapf durchaus vehement verteidigt. Draußen beim Leckerlie geben hat sie da aber nie irgendwelche Anzeichen gemacht. Ich habe dann anfangs viel Vorsicht walten lassen beim Füttern, bis es sich zwischen den Hunden eingespielt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!