"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Das stimmt, es ist kein dem VDH angeschlossener Züchter, weil diese Rasse von dem VDH nicht anerkannt ist (glaube ich).
    Ich dachte trotzdem, dass eine Ahnentafel generell ein bisschen Sicherheit gibt (Gesundheit der Eltern, in Deutschland geboren und aufgewachsen)? Kann man sich in anderen Zuchtvereinen aussuchen, ob die Welpen eine Ahnentafel bekommen oder nicht? Ich höre das zum ersten Mal.

• Das stimmt, es ist kein dem VDH angeschlossener Züchter, weil diese Rasse von dem VDH nicht anerkannt ist (glaube ich).Ich dachte trotzdem, dass eine Ahnentafel generell ein bisschen Sicherheit gibt (Gesundheit der Eltern, in Deutschland geboren und aufgewachsen)? Kann man sich in anderen Zuchtvereinen aussuchen, ob die Welpen eine Ahnentafel bekommen oder nicht? Ich höre das zum ersten Mal.

nö. Wenn die Ahnentafel einfach ausgedruckt wird, dann kann man auch reinschreiben was man will... Sicherheit gibt es nur, wenn die von einer übergeordneten Einheit (z.B. dem Rassezuchtverein) erstellt wird.

Beim VDH-Züchter ist es auch so, dass er die Ahnentafeln nicht selbst 'macht' sondern die Ahnentafeln beim Zuchtverein anfordert. Die werden ihm dann zugeschickt und er schickt sie dann an die Besitzer weiter.

• nö. Wenn die Ahnentafel einfach ausgedruckt wird, dann kann man auch reinschreiben was man will... Sicherheit gibt es nur, wenn die von einer übergeordneten Einheit (z.B. dem Rassezuchtverein) erstellt wird.

Beim VDH-Züchter ist es auch so, dass er die Ahnentafeln nicht selbst 'macht' sondern die Ahnentafeln beim Zuchtverein anfordert. Die werden ihm dann zugeschickt und er schickt sie dann an die Besitzer weiter.

Danke für die Aufklärung! Ich wusste bis eben nicht mal, dass es Ahnentafeln zum selbst ausdrucken gibt. Man lernt immer dazu.
    Mein Kleiner hat auch eine Ahnentafel. Die hat mir der Züchter aber nachträglich gesendet, da sie noch nicht bei ihm war. Ich finde es wirklich heftig worauf man beim Welpenkauf alles achten muss, wenn die Rasse leider nicht vom VDH anerkannt ist.

• So, meine Kennenlerntermine mit zwei potentiellen Kandidaten stehen fest :D

Nächste Woche Dienstag und Mittwoch lerne ich die beiden kennen.
    Sowohl äußerlich, als auch charakterlich sehr unterschiedliche Hunde, ein Rüde und eine Hündin.
    Ich bin super gespannt, ob es bei einem Click macht und wenn ja, bei welchem.
    Von der Beschreibung her haben beide das Potential, mein zukünftiger Begleiter zu werden =)

• So wir warten nun dann auch hier offiziell mit. Snoopy ist nun über ein Jahr nicht mehr da und der Schwarze Graf fühlt sich einsam. Also Zeit für Collie Nummer 2. Hündin wurde schon gedeckt, nun heißt es Daumen drücken.

• Ich hibbel auf das erste Kennenlernen morgen hin xD
    In weniger als 24h geht's los :ugly:

Morgen geht es um einen großen sehr hübschen 1,5 Jahre alten Rüden. Von der PS wird er als noch schreckhaft bei unbekannten Geräuschen, aber dennoch neugierig beschrieben.
    Ich bin gespannt, wie er sich wirklich zeigt.

Und übermorgen geht es dann zu einer tollen mittelgroßen Hündin, die 3 Jahre alt ist und schon viel kann und sehr umweltsicher ist.

Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!