"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Zum Thema Aussuchen kann ich das was @Helfstyna sagt unterschreiben - Nicht für jeden (jede Rasse/jeden Zweck/jeden Mensch) ist das das richtige Verfahren und das ist auch voll ok so, keine Frage!


    Wir wünschen uns einen gesunden Hund von einer tollen Züchterin die ihre Hunde liebt. Der Hund soll uns mögen und wir den Hund.
    Verschmust, verspielt, ruhig - das sind im ganz groben die Eigenschaften die wir uns wünschen. Dafür brauch ich keine Stammbäume studieren oder eine bestimmte Linie.


    Sollte nun der Fall eintreten, dass wir nur einen Rüden aus dem Wurf haben könnten und dieser ist der Draufgänger schlecht hin, würde ich auf alle Fälle absagen müssen, da mir dafür die Erfahrung fehlt und es bei Familientreffen sehr schwer werden würde.


    Sowas ähnliches könnte aber auch bei anderen Wegen passieren, wir standen ja bereits schon mal (bei einer anderen Rasse) im Züchter-Kontakt. Den hatten wir nach der ganz klassischen Methode ausgesucht.
    Wenn man dort zuletzt dran ist oder vom Geschlecht der Wahl nur ein oder zwei Exemplare geboren werden - kann man dort auch nicht viel mehr entscheiden als "Ja" oder "Nein".
    Da wäre es letztendliches für uns also nicht anders gelaufen als über die Welpen Vermittlung.


    Daher - wie bei so vielem im Leben - Jedem das seine! :smile:

  • für mich wär das auch nix :tropf: Ich möchte mir meinen Hund und vor allem den Züchter aussuchen. Ich lass mich dabei gern beraten, aber mehr auch nich.


    Nichtsdestotrotz Glückwunsch natürlich.

  • Ich habe vorhin mal die Züchterin angeschrieben, die es vermutlich ist (Zeit und Ort passt bei ihr als einzige) und bin nun super gespannt darauf wann sie anrufen oder antworten hört :smile: Sie soll wohl eine tolle Züchterin sein und beruflich ist sie Hundetrainerin, eine interessante und passende Kombi! :D


    Der Wurm der "unser" Wurm sein könnte kann ich aber nicht erkennen - dafür fehlt mir der Blick bei den Eurasier Welpen noch zu sehr :pfeif: Wobei man schwarz und schwarz marken als die einzigen der Farben ja sogar bei den Welpen fest machen kann :ops:

  • Das mit dem "nicht aussuchen" können - naja, man kann immernoch "ne" sagen, ist ja nicht so, dass man dann von der Warteliste gestoßen wird und das war's für immer.


    Es hat auch Vorteile - der Preis ist fix, es gibt niemanden, der seine "ganz besonders tollen" Hunde für 2000,- Euro verkaufen kann, jeder zahlt denselben Preis - und jeder hat somit auch die gleichen Chancen auf Welpen von diesem oder jenem Züchter.


    Bei einem Züchter wird einem ja auch meistens ein Welpe 'empfohlen', bzw. es gibt Mitbewerber, die Dir die Welpen evtl. auch 'vor der Nase wegschnappen'.


    Ich denke, je nach Anspruch sind kleine Variablen durchaus drin - also wenn man denkt, der Welpe passe besser zu diesem oder jenem Bewerber... .


    Ich hatte es ja schon an anderer Stelle erwähnt - die Eurasier, die ich so kenne sind eher unkompliziert, nicht halb so stur wie Zoey und haben auch viel mehr Interesse an ihrem Halter/gucken mehr nach ihm etc. .
    Gleichzeitig haben sie ein stärkeres Nervenkostüm als unsere.
    Also diese "Mythen", die man manchmal hört, sind z.T. eben auch genau das.


    Ich bin mir sicher, dass Ihr bestimmt happy werdet mit Eurer Fellkugel @YvonneKuchen ! :)

  • Ich habe vorhin mal die Züchterin angeschrieben, die es vermutlich ist (Zeit und Ort passt bei ihr als einzige) und bin nun super gespannt darauf wann sie anrufen oder antworten hört :smile: Sie soll wohl eine tolle Züchterin sein und beruflich ist sie Hundetrainerin, eine interessante und passende Kombi! :D

    Habe sogar schon eine Antwort bekommen, aber die war mehr oder minder, dass wir auf den Brief warten müssen :ops: Peinlich... :fear: :tropf: Meine überschwengliche Vorfreude ist also schon geoutet xD

  • Die Vermittlungspraxis bei den Eurasiern war letztendlich auch für uns ausschlaggebend, dass wir uns gegen die Rasse entschieden haben. Ich habe kein Problem mit der Zuteilung durch den Züchter, aber die Zucht an sich, möchte ich mir schon selbst aussuchen.
    Wobei ich die Praxis auch sehr löblich finde. Vielleicht später mal. Ich finde die Rasis immernoch ganz toll und freue mich auf Eurasiernachwuchs hier im Forum.

  • Also diese "Mythen", die man manchmal hört, sind z.T. eben auch genau das.

    Ich kam mal mit meiner Trainerin drauf zu sprechen (wir haben über Ari geredet und ob da vielleicht auch Probleme in der Linie bekannt sind um zu erklären wo das her kommt) und sie hat ein Beispiel genannt das eben auch ein Eurasier war.
    Dagegen ist mein Plüschi ein perfekter Familienhund... :ugly:
    Irgendwann kam raus, dass gerade die Linie dieses Hundes sehr häufig Exemplare hervorgebracht hat die in diese unangenehme Richtung abgedriftet sind (aggressiv nach vorne, extremer Wach- und Schutztrieb, nervlich eher nicht so der Bringer). Es gibt sie also schon.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe gab es dann aber schon Bemühungen das wieder gerade zu biegen.

  • Gut, ich kenne auch Chis, die rotierend in der Leine hängen, Dalmatiner, die ausrasten... natürlich gibt es immer verschiedene Charaktere und Züge bei Hunden.
    Genauso kenne ich Mischlinge, die sowas von unkompliziert sind - und andere, die es eben nicht sind.


    Nur wenn man von EINEM Eurasier/seiner Linie gehört hat... naja - macht das eben noch lange nicht die Masse.


    Genauso könnte man sagen - Akitas seien alle geisteskrank, bzw. die Menschen, die sie sich holen - da habe ich bisher mit Hund nur welche getroffen, die wirklich richtig nach vorne gegangen sind.(Einmal haben sie ihren Besitzer vom Cafétisch hochgezogen, der dann Mühe hatte beide zu halten... - obwohl wir extra weit weg vorbeigegangen sind)
    Auch Shibas - wobei es da auch einen gab, der offen und freundlich war - was ja i.d.R. bei denen auch nicht so ist - dennoch sind sie in Japan die Familienhunde.


    Von den 2 Eurasiern, die ich sehr gut kenne ist einer sozusagen der Selbstläufer 'Bilderbuchhund'. War wohl schon immer so - und der sucht z.B. auch niemals Streit und geht bei Ärger. Souverän und selbstbewusst.
    Der andere ist aufgeweckter und hat auch andere Wesenszüge - z.B. das Auto wird verteidigt(also gebellt), wenn was gruselig ist, wird auch mal gewufft.
    Aber - während Zoey z.B. ein explodierendes TNT-Fass ist, ist sie noch echt passiv dagegen und auch eher rückwärtsgehend.


    Es ist im 'Grundcharakter' einfach was anderes drin, als bei unserer z.B. - etwas, was leichter damit arbeiten lässt(wenn man das möchte).


    Aber wundert mich auch nicht so - denn der Sinn der Rasse ist es ja eben ein Begleithund zu sein - mit den 'bestem' dafür geeigneten aus den 3 Ursprungsrassen.
    Gleichzeitig ist die Rasse aber auch noch recht jung - d.h. - es gibt noch mehr Variablen, als bei ner Rasse, die seit x-Jahrzehnten gezüchtet wird.

  • Nur wenn man von EINEM Eurasier/seiner Linie gehört hat... naja - macht das eben noch lange nicht die Masse.

    ICH hab nur von dem einen speziell gehört, die Besitzer und meine Trainerin und die Verhaltenspezialistin die sich damit beschäftigt haben wie der Hund so geworden ist haben von EINIGEN MEHREREN Hunden aus der Linie gehört die ähnlich drauf waren ;)


    Der eine Hund den meine Trainerin persönlich kannte war halt das Beispiel das manchmal Verhaltensprobleme in einer ganzen Linie sitzen können, nicht mehr und nicht weniger.
    Weil sie mich halt fragte ob ich von Ari was weiß und mir jemanden empfohlen hat die gerade mit solchen Problemhunden viel arbeitet und da auch einen guten Bekanntenkreis hat und viel in Erfahrung bringen kann.


    @YvonneKuchen


    Leider kann ich dir das nicht sagen. Ich hab nicht nachgefragt (weiß auch nicht ob sie das heute noch so exakt weiß). Es war ja im Prinzip nur ein Beispiel als Erklärung für Möglichkeiten warum mein eigener Spinner so spinnt. Ich glaube ihr aber das was sie erzählt auch Hand und Fuß hat.
    Soweit ich das verstanden habe wurde dann aber auch interveniert von der Obrigkeit.
    Da hat halt wohl auch jemand ne Weile mehr das Optische vor das Charakterliche gestellt :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!