Belästigung - "Na und?!"

• Was ist denn daran so schlimm? Man MUSS doch keine Folge leisten ...

Woher kommen denn die ganzen Einschränkungen, die man heutzutage als Hundehalter hinzunehmen hat? Zum Einem sicher von Hundehaltern, die sich daneben benehmen. Zum Anderen aber auch sicher davon, weil Hundehalter das einfach nicht hinterfragen und hinnehmen und sich nicht für ihre Belange einsetzen.

Beispiel Leinenpflicht. Ich mache oft Urlaub in hier in Deutschland und Freiburg ist eine der wenigen Urlaubsregionen wo noch keine generelle Leinenpflicht herrscht. Trotzdem wird man immer wieder auf eine angeblich Leinenpflicht hingewiesen und gehofft man gehorcht.

Noch dazu werden die Forderungen von Nicht-Hundehaltern immer dreister. Bei der Einkehr nach einer Wanderung musste ich mich mit Newton alleine an einen 6er-Tisch setzen. Es waren nur noch 6er-Tische frei. Ich wartete auf mein Essen; Newton lag neben mir und schnarchte bereits. Da kam doch nach einer Weile echt ein Mann her, ob ich da sitzen müsse, weil ich ja den ganzen Platz wegnehmen würde. Sie waren zu dritt. Ich entgegnete, dass man gerne Platz nehmen dürfe. Nein, das ginge ja nicht wegen dem Zitat "Köter". Ich wette, es hätte Hundehalter gegeben, die da selbstverständlich Platz gemacht hätten. zK.

• Ok, ein höfliches "Nein" werde ich heute mal testen. Meine Vermutung ist ja, dass sich die betroffenen dadurch noch mehr aufregen werden.

Sag doch einfach: "Mein Hund läuft vorbei" oder "Mein Hund will eh keinen Kontakt." Ist das so schwer? Du musst nichts tun und gibst dem anderen ein sicheres Gefühl. Ob er dann trotzdem ins Gebüsch springt, ist ja dann seine Sache.

Aber allein am Dreisamdamm (ca. 1/4 unserer Runde) kommen mir bei schönem Wetter sicher eine zweistellige Anzahl Freizeitsportler entgegen.

Und die Fragen ALLE ob du deinen Hund anleinen sollst?
    Ich rufe meine Hunde ran wenn sie in der Spur laufen oder rein laufen könnten. Wenn sie gar nicht auf dem Weg sind, dann dürfen sie auch weiter weg sein. Aber wenn mich auch da jemand fragen würde ob ich den Hund anleine, warum nicht? Kann ich doch die 3s kurz machen.
    Wenn soviel los ist, lasse ich meine Hunde sowieso nicht so weit weg frei laufen, weil ich dann im Zweifel einfach keine Kontrolle mehr über sie habe, weil die Laufwege zu viel Zeit bräuchten. Und darum muss mich nicht erst jemand bitten :headbash:

• Sag doch einfach: "Mein Hund läuft vorbei" oder "Mein Hund will eh keinen Kontakt." Ist das so schwer? Du musst nichts tun und gibst dem anderen ein sicheres Gefühl. Ob er dann trotzdem ins Gebüsch springt, ist ja dann seine Sache.

Und die Fragen ALLE ob du deinen Hund anleinen sollst?Ich rufe meine Hunde ran wenn sie in der Spur laufen oder rein laufen könnten. Wenn sie gar nicht auf dem Weg sind, dann dürfen sie auch weiter weg sein. Aber wenn mich auch da jemand fragen würde ob ich den Hund anleine, warum nicht? Kann ich doch die 3s kurz machen.
    Wenn soviel los ist, lasse ich meine Hunde sowieso nicht so weit weg frei laufen, weil ich dann im Zweifel einfach keine Kontrolle mehr über sie habe, weil die Laufwege zu viel Zeit bräuchten. Und darum muss mich nicht erst jemand bitten :headbash:

Auf unseren Standardrunden mittlerweile wie gesagt nur noch sehr selten, weil man sich ja mittlerweile kennt.

Aber wenn ich mal woanders unterwegs bin, ja. In letzter Zeit bin ich oft in den Wald gefahren wegen der Hitze. Freizeitsportler kommen natürlich auf die gleiche Idee. Und da konnt ich echt bei jeder Begegnung drauf warten... :( :

• wegen uns muss keiner seinen hund anleinen. ich empfinde es auch nicht als unhöflich wenn dies nicht getan wird.
    mir ist es wumpe wie ein HH seinen hund steuert - hauptsache er lässt ihn nicht an meinen angeleinten hund heran.

es ist für mich auch ok wenn es trotzdem mal passiert dass ein echter tut-nix-und-hört-nix hallo sagen kommt, sofern sich der halter dann angemessen verhält.
    angemessen heisst für mich:
    a) er sammelt seinen hund schnellstmöglich wieder ein
    b) er entschuldigt sich für den exkurs seines hundes
    c) er backt kleine brötchen wenn sein hund vorher von meinem vertrimmt wurde (mein hund kommuniziert im vorfeld bereits sehr deutlich), was nicht zwangsläufig der fall ist. hündinnen und kastraten bekommen nur einen verbalen anranzer, bei intakten rüden wirds auch körperlich.

ansonsten haben wir.. äh.. diskussionsbedarf.

• Aber wenn ich mal woanders unterwegs bin, ja. In letzter Zeit bin ich oft in den Wald gefahren wegen der Hitze. Freizeitsportler kommen natürlich auf die gleiche Idee. Und da konnt ich echt bei jeder Begegnung drauf warten...

Würde ich vielleicht mal überlegen ob das nicht doch an dir liegt. Ob dein Hund zu weit weg ist, ob er im Weg rum steht, ob er Anstalten macht den Leuten in die Spur zu laufen oder mal "Hallo" zu sagen etc.
    Ich wurde wirklich noch NIE, noch nie von Leuten ohne Hund angesprochen ob ich nicht meine 2 Hunde anleinen könnte. Selbst wenn wir mit 6 und 9 unterwegs sind. Wir wurden noch NIE gefragt, weil wir die dann einfach auf die Seite holen und Platz machen für alle die sonst noch den Weg nutzen. Und nein, da leinen wir auch nicht an.

• Ich kann mich in meinen 25 Jahren Hundehaltung nicht erinnern, dass mir jemand schon mal gesagt hat, dass ich meine/n Hund/e anleinen soll.

Sehen wir einen anderen Hund, wird sowieso angeleint bzw auf der Seite Sitz gemacht und wenn, dann nach Absprache erst Hunde zusammengelassen. Bei Radfahrern, Joggern, Spaziergängern je nach Situation entweder Hund herrufen und Freifolge Fuß oder bei vielen Radfahrern zeitgleich Sitz auf der Seite oder wenn mein Hund etwas weiter weg ist und der Radfahrer zu schnell, dann Stop/Sitz auf Entfernung. Ist mir das zuviel Aufwand, geh ich halt einsamere Wege.

Ich mach das zum Schutz meines Hundes und somit schon immer freiwillig. Ich hab auch noch keinem von weitem gesagt, er soll seinen Hund anleinen. Dies hat derjenige bisher erst zu hören bekommen, wenn seiner uns nicht in Ruhe lässt, obwohl alle Zeichen gesetzt wurden, dass ich keinen Kontakt wünsche.

• Woher kommen denn die ganzen Einschränkungen, die man heutzutage als Hundehalter hinzunehmen hat?

Ehrlich gesagt nervt mich dieses ewige Gejammer "wir HH sind sooo unverstandene, geknechtete Kreaturen, nix darf man und alles muß man :( :( :( " extrem.

Hier in S.-H. "muss" man eigentlich seinen Hund im Wald an der Leine führen. Ohne wenn und aber.
    Aber ich begegne oft Waidmännern, die erfreut schauen, wenn meine beiden Offleinigen artig bei mir sind, deutlich mit mir in Sichtkontakt stehen und soweit gut gehorchen.
    Dann hört man in der Regel ein Lob über die Hunde und ein fröhliches "Guten Tag noch!" wird ausgetauscht.

Spaziergänger freuen sich, wenn ich meine Hunde zu mir rufe, wenn ich Menschen sehe, sie bei mir behalte, gegebenenfalls ausweiche und/ oder ins Platz schicke. Ich fände es ehrlich gesagt aus meinem Empfinden heraus für völlig fremde Spaziergänger eine Zumutung, wenn die sich darauf verlassen müssen, dass der ihnen völlig fremde Hund, der 30m von seinem Menschen entfernt rumschnüffelt, das Unterholz inspiziert oder sonstwie sein Ding macht, nicht zu ihnen läuft und sie belästigt. (Auch kurz mal schnüffeln kann berechtigterweise unter "Belästigung" fallen!)

Kaum ein Mensch fordert mich je auf, meine Hunde an zu leinen oder aus dem Weg zu nehmen. Auch nicht im Wald, wo anleinen Pflicht wäre.

Wenn man an der eigenen Erziehung und der seiner Hunde arbeitet, hat man gleich viel mehr Freiheiten!

Die einzigen, die mir von Zeit zu Zeit blöd kommen sind Hundehalter in der Regel die, deren Hunde ganz selbstverständlich zu jedem hineiern dürfen. Aber ich sehe das auch nicht so, dass man quasi eine "Familie" wäre, nur weil der andere auch einen Hund hat.

Einen Hund unbeaufsichtigt irgendwo in den Wald zu setzen ist meines Wissens nirgends erlaubt (Aufsichtspflicht), egal, ob da ein Dummybeutel neben liegt oder nicht.
    Und das ist auch gut so!

• Ok, ein höfliches "Nein" werde ich heute mal testen

@Boomerang: Du hast mir (und auch dem ein oder anderen User, der ähnliches geschrieben hat) meine Frage nach wie vor nicht beantwortet:

Was spricht aus Deiner Sicht DAFÜR, der Bitte eines Menschen NICHT nachzukommen? Was sind ganz konkrete Gründe dafür?

• Rafile, ich kann Dich verstehen.
    In Ba-wü gibt es eben im Gegensatz zu anderen Bundesländern keine generelle leinenpflicht ( mein Handy kennt das Wort nicht mal) auch kein 20-40 Ding oder ähnliches.
    Es scheint hier doch noch ein bisschen entspannter zu sein bzw Hunde dürfen sich mal hündisch verhalten, bellen oder im Weg stehen, ohne dass gleich ein Riesen Tamtam gemacht wird.
    Nein, auch ich leine nur an, wenn ich es für notwendig halte und ganz sicher nicht auf Zuruf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!