Belästigung - "Na und?!"

• (...)

Mein "Die tun nix." ist ein Automatismus, weil viele halt vor Arren Angst haben, bzw behaupten ihr Hund hätte Angst. (Immer lustige Situation, ein Frauchen das hochernst erklärt wie sehr ihr Hund Angst hat, während der Hund alles tut um jetzt endlich zu Arren zu kommen und ein bisschen zu kontakten und zu spielen.)
    Es ist immer Arren, vor dem die Hunde "Angst" haben, nie Hamilton...

Das ist jetzt zwar OT, aber ich muss dich das nun einfach fragen, weil es mich ehrlich interessiert.
    Ich hab viel von dir gelesen, lese auch deinen Photothread gerne und bin total verliebt in deine Rübennase Arren. Ich mag deine Geschichten gerne und ich glaube nicht, dass du Quatsch erzählst, was die Freundlichkeit deiner Hunde speziell die von Arren angeht.

Wenn du nun also mit Arren unterwegs bist, er nicht an der Leine ist und du mir begegnest, mit Rita an der Leine, würde sich vermutlich (!) folgendes abspielen: Rita hängt in der Leine und pöbelt, weil sie nicht will, dass Arren zu ihr kommt (weil sie unsicher ist, weil sie einen blöden Tag hat, weil sie manchmal einfach eine garstige Ziege ist).
    Meine Frage: Geht er dann? Lässt er sich provozieren? Ignoriert er ihre unhöfliche Bitte, er möge verschwinden und kommt trotzdem?

Ich finde das immer sehr schwer einzuschätzen.

• A: Bitte leinen sie ihren Hund an
    B: Reagiert nicht und passiert locker an A. und seinem angeleinten Hund vorbei

A. Fühlt sich nun belästigt. Dieser Empathielose, Unhöfliche und Rücksichtslose Mensch..was denkt der sich eigentlich dabei. Eine Unverschämtheit! Ich leine immer an und der, was macht der..eine Frechheit!
    B. denkt sich nichts, hat sich nichts zu schulden kommen lassen und auch gegen kein Gesetz verstossen

Meine frage: Warum sollte B. einer bitte folge leisten und seinen Hund anleinen?

Warum kann B der Person nicht Rücksicht geben und sagen, dass sein Hund andere nicht interessiert. Ich rege mich nicht auf das nicht angeleint wurde... sondern das ich es wohl nicht Wert bin eine Rückmeldung zu bekommen wo man weiß wo man dran ist.
    Es fällt doch kein Zacken aus der Krone ein paar Wörter auszusprechen. :rotekarte:

• Aber echt! Ich kann es z.B. überhaupt nicht leiden, wenn irgendwelche Hunde in uns reinknallen, wenn mein Hund angeleint ist. Natürlich versucht mein Hund bei so einem Akt auszuweichen und hüpft zur Seite, während ich Gefahr lauf, mich lang zu legen.Ganz toll wenn man dann noch erklären soll, warum man es nicht wünscht, daß Kontakte an der Leine stattfinden.

GsD begegnen uns solche HH meistens nur am Wochhenende, daß sind die Städter, die sich dann bei uns die Zeit vertreiben.

Hö? Ich glaub du hast meinen Post missverstanden. Ich hasse ebenfalls fremdhundekontakt der ungefragt stattfindet. ;)

• @Boomerang : ich beziehe mich mal auf deinen provokativen Startpost.
    Du freust dich bestimmt einen Kullerkeks, wie sich hier alle aufregen.

Nehmen wir an, du stehst an der Kasse. Du bist Person A.
    Hast 9-10 Stunden Arbeit hinter dir und Hunger.
    Dann komme ich, also Person B.
    A hat den Wagen voll, will nach Hause.
    B hat nur ein paar Sachen auf dem Arm, sieht total entspannt dabei aus.
    A geht davon aus, daß B sich hinten anstellt.
    B passiert A jedoch locker flockig lächelnd und stellt sich einfach als Erster an.

Warum? Weil es kein Gesetz gibt, was einen Platz in der Schlange an der Kasse vorschreibt.
    Das ist höfliches Miteinander, was uns dort so agieren lässt. Was uns warten lässt, was uns dazu bringt, andere vorzulassen.

Was macht der coole A jetzt?

• Meine frage: Warum sollte B. einer bitte folge leisten und seinen Hund anleinen?

Weil B ein anständiger Mensch ist, der von seinen Eltern Manieren gelernt hat?

Ich bin ja tatsächlich jemand, der ohne Probleme mit dem unangeleinten Hund an anderen Hunden vorbeikommt, ob andere pöbelt oder sonstwas, egal - gleiches gilt für Jogger etc. Ich leine also nicht immer an, nehme den Hund nur ran, nach aussen, gut sichtbar.

Wenn ich erkenne, dass das Gegenüber nervös wirkt (ob mit oder ohne Hund), oder ich gar angesprochen werde, leine ich natürlich an. Warum denn nicht?
    Ich mache das nicht, weil mein Hund sonst hinläuft, sondern um zu demonstrieren, dass ich meinen Mitmensch wahrgenommen habe und Rücksicht nehme. Ich erwarte dieselbe Rücksicht ja auch. Und mein Hund war auch nicht immer so brav, ich war froh, dass Leute mir gegenüber auch verständnisvoll waren, als ich das gebraucht habe, und evtl wird der nächste Hund wieder anstrengender... man weiß nie.

What goes around, comes around...

Ich finde diesen Egoismus sehr befremdlich.

• PS

Und wär ja noch schöner, wenn wir Gesetze bräuchten für normales Sozialverhalten.

Als nächstes müssen Tischmanieren gesetzlich geregelt werden... wo sind wir denn, in Nordkorea?

Wir sind doch empathiefähige, normal sozialisierte (hoffe ich), gesellschaftsfähige Menschen - da braucht man doch keine Vorschrift, um sich halbwegs zu benehmen.

Dieses Pochen auf Gesetze und Vorschriften - das ist so typisch deutsches Spießertum, mit lässig und cool hat das wirklich nix zu tun. Einfach nur verbohrt.

• Ich komme aus dem Lachen nicht raus. Irgendwer schrieb es weiter vorne schon ... da hat einer Langeweile, schmeißt mal diese Aussage ins Forum und alle stürzen sich drauf wie ausgehungerte Aasgeier. Ich finde es total witzig. :lachtot:

• Ist aber mal etwas anderes und bringt ja auch Spass ;)
    Jedenfalls besser als zum hunderten mal : mein Welpe beisst, mein Welpe ist aggressiv, mein Welpe pinkelt und blablabla :ugly:

• Finde ich auch - sommerloch wird auch im DF gefüllt.
    So richtig schöne Themen zum intensiven diskutieren und schönem Meinungsaustausch sind ja eh selten, somit nimmt man was man kriegen kann. :D

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!