Erfahrungen mit OP wegen Nebennierentumor ( Cushing Syndrom)

• Hallo, :winken:
    ich bin ganz neu bei euch im Forum.
    Mein Name ist Lindi, ich wohne mit meiner 12 Jahre alten Hündin Tapsy in Berlin.
    Tapsy ist ein Yorkie/ Maltesermischling. Bei ihr wurde das Cushing Syndrom festgestellt. Sie hat einen 3,5 cm großen Tumor in der Nebenniere. Der Art rät zur OP. Diese ist wohl aber äußerst riskant. Man kann durch Tabletteneinnahe den Hormonhaushalt wieder herstellen, der Tumor bleibt aber natürlich dadurch im Körper und wächst ja auch leider weiter.
    Ich habe gaaaanz große Angst vor dieser OP. Hat jemand Erfahrungen damit und diese OP selbst schon bei seinem Hund hinter sich?????? :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Habe von dieser Symptomatik auch keine Ahnung. Wenn du aber Vertrauen zu deinem TA hast, würde ich seinem Rat folgen. Zweifelst du, dann würde ich dir raten, mit der Hündin eine gute TK aufzusuchen und dir dort eine Zweitmeinung einzuholen.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Da ich mich aus gegebenen Anlass im Moment selbst sehr beschäftige mit Cushing und Addison, hat mir dieser Link sehr geholfen. Dort steht auch ausführlicheres über die Op an sich. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Vor solcher OP hätte ich großen Respekt, und würden diese, wenn dann nur von wirklichen Experten durchführen lassen.

Ich drücke euch ganz feste die Daumen :gut:

• Sie hat einen 3,5 cm großen Tumor in der Nebenniere.

Wie sicher ist die Diagnose?
    Cushing wird in den meisten Fällen durch einen Tumor in der Hirnanhangdrüse ausgelöst.
    Der ist inoperabel, aber gut mit Medis in den Griff zu kriegen.
    Der Tumor in den H. macht auch Veränderungen in der NNR.

Ich würde eine zweite Meinung einholen.

dieser Link

Welcher?
    Ich finde den hier sehr informativ.

• meiner Schwägerin ihr Beagle würde wegen Cushing operiert.
    Leider weiss ich darüber nicht fürchterlich viel, nur das es eine große Op war (er hatte einen elendig langen Schnitt am Bauch) und das er aber alles gut überstanden hat und es ihm mittlerweile wieder recht gut geht.
    Der kleine Mann ist glaub 12 und die Op war irgendwann Anfang des Jahres.
    Wenn du bestimmte Fragen hast, dann kann ich gerne nachfragen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!