Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil IV
-
flying-paws -
2. August 2017 um 11:11 -
Geschlossen
-
-
Zu viel Mehl. Passiert mir immer wieder, ich nehme zu viel Mehl weil es ewig nicht eindickt und dann bekommt es mit einmal die Konsistenz von Tapetenkleister.
Ich lern aber auch nicht daraus. Wie gesagt es war essbar.
Und notfalls, wozu hab ich Hunde. Das ist ein positiver Punkt in der Hundehaltung.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Heute gibt’s Cannelloni mit Tomatensoße und Käse überbacken.
Steht gerade noch im Backofen. -
Das passiert mir jedes Mal. Ich hasse diese Mehlbasis. Deshalb gibt's hier selten Eier in Senfsoße.
Bei uns heißt beamtenstippe übrigens einfach Gehacktestippe. -
Gibt es eine Alternative dazu?Also zu Mehl. Mir hat das einen zu eigenen Geschmack, mal geht das aber öfter? Und könnt ihr irgendwie Gewürze empfehlen. Ich schleiche so um Gewürzmischungen herum, aber so recht weiß ich dann auch immer nicht was ichnehmen soll.
Gehacktesstippe find ich auch toll, ist mir aber oft zu fettig.
-
Man könnte als Basis einen Fond nehmen und mit Stärke andicken. Das hat eigentlich keinen eigengeschmack, der fond dafür aber
-
-
Muss ich mal probieren.
-
@bad_angel : du kannst auch Saucenbinder nehmen. Hell oder dunkel, je nach Verwendung.
In diese Grundsauce kannst du verschiedene Gewürze und Kräuter rühren, da musst du experimentieren.Für mich gehört an helle Mehlschwitzen zum Beispiel immer Muskat.
Wenn du eine mediterran angehauchte Mehlschwitze machen willst, geht das mit Tomatenmark und Kräutern der Provence.
Zu Fisch und Eiern mit Senf und Meerrettich oder mit Dill und Petersilie (magst du nicht, ich weiß, war nur der Vollständigkeit halber)
Du kannst mit Süße und Säure- Essig/ Zitrone und Zucker spielen. (zB bei Königsberger Klopsen)Zu Gemüse mit Estragon.
Zu Steak braune Mehlschwitze (braune Butter oder dunkler Saucenbinder) mit eingelegten Pfefferkörnern usw.
Aus einer Grundsauce lassen sich unendlich viele Variante ableiten.
Man muss sich nur verinnerlichen, dass man den Eindickungseffekt erst nach dem ersten Aufkochen sieht.
-
Ja ich arbeite an mir

-
Heute Pizza.
Teig von der Rolle, weil es schnell gehen musste.
Mit Salami, Rest Ofengemüse und Feta belegt. -
Deshalb gibt's hier selten Eier in Senfsoße.
Bei mir komplett ohne Mehl!
Einfach nur Sahne und Senf und Gewürze.
Wenn man in die erhitze Sahne den Senf einrührt ist es für mich sämig genug. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!