Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil IV

• Nach zwei Tagen mit "nur" Brotzeit, heute Spaghetti Bolognese

:weihnachtsgeschenk_2:
    Am Heilig Abend kommen meine Kids mit Anhang und der Vater von einem Schwiegersohn in spe da gibt´s bei uns Gans mit Knödel und Blaukraut.

Am 1. Feiertag essen wir die Reste :bindafür: vom Vortag

Am 2. Feiertag ??? iwas einfaches

• Am Heiligabend gibt es bei mir Nudelsuppe mit Wiener Würstchen und nach der Bescherung dann noch Kalte Platte mit Roastbeef, Beinschinken, Weihnachtspastete, Lachs, etc..
    Am 1. Feiertag wahrscheinlich Gänsekeule mit Rotkraut und Kartoffeln, und am
    2. Feiertag Reste oder auswärts bestellen...

(Nudelsuppe mit Wiener Würstchen ist in Tirol Tradition und ist eigentlich ein Fasten-Essen - weil der 24. ja eigentlich ein Fastentag ist)

• Da wir ja nur 2 und 1/8 sind gibt es am Heiligabend zu Mittag irgend etwas aus einer Konserve und am Abend Kartoffelsalat und Würstchen.

Weihnachten gibt es 1x Rouladen und 1x Grünkohl.

• Heiligabend gibt es bei uns Kartoffelsalat und Würstchen.

am 1. Weihnachtstag koche ich Bayrischen Schinkenkrustenbraten, selbstgemachte Semmelknödel und Kartoffelknödel und Rotkohl

am 2. Weihnachtstag gibt es Hähnchenkeule und die selbstgemachten Knödel und Rotkohl vom Vortag.

LG
    Sacco

• Heute gab es Frustessen: Pommes mit Frikandel spezial.

Heilig Abend und 1. Feiertag gibt es hier Knusperente mit Rotkohl und Kroketten oder Röstiecken
    2. Feiertag überbackenen Lachs mit Reis und Krautsalat

• Bei uns wird es voll langweilig.

Heiligabend: Raclette, damit Mama nicht stundenlang in der Küche stehen muss
    1. Feiertag: wegen der ganzen Völlerei, tauen wir uns nur eine Hühnersuppe auf
    2. Feiertag: Raclette, damit ich nicht stundenlang in der Küche stehen muss :lol:

• Ich tendiere auch zu Kartoffelsalat und Würstchen bin aber überstimmt worden
    Raclette :( :
    Nun ja, am ersten Feiertag bringt jeder was mit, dass reicht dann von z.B. Brot über Wurst bis hin zu Salat(en) und meinen Frikadellen. Zweiter Feiertag eher sparsam.

• Wir sind Heiligabend mit meinen Eltern bei meinen Bruder,Lebensgefährtin und meiner Nichte (16 Mon.)und da machen wir Raclette.
    Am 1.Feiertag gehen wir brunchen mit Freunden und am 2.ten gehts zu meinen Eltern zum Pute essen.

• Heiligabend: Raclette, damit Mama nicht stundenlang in der Küche stehen muss

Hier in meiner Familie gibt es an Heiligabend auch immer Raclette (und ich liebe es).

Mama steht....

...stundenlang in der Küche. Sie macht da ne richtige Kunst draus, aus dem Raclette. Da gibt es natürlich Kartoffeln dazu, aber auch Rührei, eingelegtes Gemüse, Hühnchenfilet, verschiedene Soßen, tausend andere Sachen...ach ja Käse gibt's auch noch :lol:

Dieses Jahr sind wir an Heiligabend aber bei meiner Schwima in spe. Vermutlich gibt es da irgendeinen Braten, eventuell Ente mit Rotkraut und Knödeln, dazu Salat und als Nachtisch Zimteis.

• Woher kommt diese Tradition eigentlich? Das gibt es ja wohl bei ganz vielen, kenne das aus meiner Familie aber so gar nicht Fänd ich mal interessant

Bei uns war es so, weil nach dem Abendessen Bescherung war und die Kinder nicht die Geduld hatten für ein festliches Gänseessen.
    Die gab es traditionell am 1. Feiertag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!