Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil IV

• Woher kommt diese Tradition eigentlich? Das gibt es ja wohl bei ganz vielen, kenne das aus meiner Familie aber so gar nicht =) Fänd ich mal interessant =)

Mit dem Brauch, sich an Heiligabend beim Essen zurückzunehmen, soll der Armut von Maria und Josef gedacht werden und wie sie in einem einfachen Stall die Geburt Jesu Christi erlebten. "Er geht aber auch darauf zurück, dass es bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts eine zweite Fastenzeit gab, die am Martinstag begann und am 25. Dezember endete", erläutert Ellen Lieske, Leiterin des "Kartoffel-Hotels" in Lübeln in der Lüneburger Heide. Die fleischlose Zeit ließ sich Lieske zufolge wunderbar mit der sättigenden Kartoffel überbrücken.
    Familien, die auf Kartoffelsalat mit Würstchen als Weihnachtsessen setzen, speisen in der Regel oft am ersten oder zweiten Weihnachtstag festlicher. Die Tradition, zu Weihnachten Kartoffelsalat mit Würstchen zu essen, lebt heute übrigens vor allem im Osten Deutschlands sowie im Rheinland fort.

http://www.t-online.de/leben/e…-heiligabend-beliebt.html

• Heiligabend sind wir bei meinen Eltern.....es gibt Kartoffel Salat,Gemüsesalat etcetc, Baguette und Bockwurst,für mich vegetarisches “Schnitzel“ :headbash:
    1.Weihnachtstag macht Menne Sauerbraten,Rotkohl und Klöße......und ich darf anschließend stundenlang die Küche aufräumen und putzen,vielen Dank auch :barbar:
    2.Weihnachtstag gibts vermutlich Reste.....oder,wenn es nach mir geht bekommt jeder ein Butterbrot ,dann hab ich nicht so viel aufzuräumen und spülen :hilfe:

• Gestern gab es Toast Hawaii. Das habe ich bestimmt 15 Jahre nicht mehr gegessen.
    An sich fand ich das etwas unästhetisch-eklig (dieser komische gelbe Käse! Toastbrot! Dosenananas!), aber geschmeckt hats doch gut :smile:

An Weihnachten gibt es Heiligabend Würstchen und Kartoffelsalat.
    An den anderen Tagen weiß ich noch nicht.

• Und es gibt eine Dunkelbiersauce zu dem Braten. Die habe ich vergessen.

Bei uns gab es schon immer an Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen. Der Kartoffelsalat lässt sich ja auch prima einen Tag vorher zubereiten. Meine Mutter musste Heiligabend meistens noch den halbe Tag arbeiten.
    Und am späten Nachmittag geht das essen schneller. Bei uns gab es immer erst Essen und dann wurden die Geschenke ausgepackt.

LG
    Sacco

• Heiligabend mach ich einen Kartoffelsalat "light" mit Joghurt, leichtem Mir. W., Radieschen, Schnittlauch, Paprika und Ei, dazu gibt es Würstchen und gekochte Eier.
    am ersten Weihnachtstag bereite ich eine Gänsebrust zu, dazu gibt es Kartoffelklöße und Apfelrotkohl.
    am zweiten W. Tag mache ich Hirschgulasch, dazu Spätzle, Apfelrotkohl und Preiselbeeren.

Bei meinen Eltern gab es früher am Heiligabend Wiener Würstchen und einfach Brötchen dazu. Oder Zungenragout mit Brötchen dazu. Das Rezept weiß ich noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!